Integralmesser härten

FunkYyStYyleD

Mitglied
Beiträge
119
Huuhu

Wie schon geschrieben würde ich gern ein (Voll-)Integralmesser bauen. Damits ein bissal spannender wird mach ich das ganze aus Damast mit ca 180 Lagen.

Klingenlänge wir so um die 8,5cm und die Grifflänge ca 10,5 messen. Die Länge des "Aufbruchs" im Griff hat ca 8cm. Klingeldicke und die Dicke im "Aufbruch" zwischen 3-4mm. Soweit die Eckdaten, ev. lad ich ein Bild auf Instagram hoch falls gewünscht.

Gefertigt wird das ganze in einer Fräserei, Radius zur Klinge wird ca 5mm sein... Im Griff möglichst scharfer, rechter Winkel....

Jetzt zu meiner Sorge. Dich dickste Stelle hat ca 14mm und geht dann auf eben ca 4mm runter (5mm pro Seite). Was passiert an dieser "Sollbruchstelle" während der Härtung im rechten Winkel im Griff - Riss? und was tut man das es möglichst keinen Riss gibt?
Stahlstück anpassen, einschrauben und mithärten? Oder nur die Klinge härten, wär aber doof weil dann das Damastmuster sicherlich im Griff eine andere Farbe hat...

Ideen, Erfahrungswerte?

Lg FunkYyStYyleD

PS: Es handelt sich um eine Integralmesserpremiere, ist mein Erstlingswerk
 
Hey ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung und kann dir daher auch nicht wirklich weiterhelfen. Werkstofftechnik war nie mein Ding. Ich hab nur zufällig vor 2 Tagen ein Video gesehen in dem ein Schmied ein Damast Messer härtet das auch nach der Klinge deutlich dicker wird. Vielleicht hilft dir das ja als Ansatzpunkt?

https://www.youtube.com/watch?v=SOwx-MD4MVQ
 
Hallo,

also ich würde mich sowieso nur auf das Härten der Klinge selbst konzentrieren. Da das vordere Griffteil oder Parier Element sehr dick ist im vergleich zur Klinge braucht es schon recht lange bis die Klinge dort Härtetemperatur erreicht weil das dickere Material wärme aufnimmt. Will man das ganze Messer Härten benötigt es sehr lange Zeit im Ofen. Die Gefahr das sich die Klinge überhitzt, wenn die Temperaturregelung nicht so gut ist, ist gegeben. Ich würde das Hand Teil möglichst weich lassen. Am Übergang von hart zu weich wird man eine Hamon sehen, d. h. der harte Teil wird etwas dunkler wie der Weiche teil sein.

Grüße

Detlev
 
Danke für die Rückmeldungen

Die Temperaturregelung passt soweit, daher weniger das Problem...
Die Sorge meinerseits ist halt wenn ich nur die Klinge härte dass das Damastmuster auf der Klinge "anders" zeichnet als beim Griff(-ende). Is mir schon oft aufgefallen dass das Muster erst nach der Härtung schön zeichnet was bei ca 180 Lagen doch wichtig is...

Anbei noch eine Skizze vom Messer
https://www.instagram.com/p/BSF_6gMAMzw/?taken-by=creativemanufactory&hl=de

Lg FunkYyStYyleD
 
Du könntest auch den Griffbereich "verpacken", so wie die japanischen Katana-Schmiede die obere Hälfte der Klinge mit irgendeinem Lehm-Zeug überziehen. Dadurch erwärmt sich die obere Hälfte nicht so stark, die Konstruktion wird insgesamt stabiler (selektive Härtung, Rücken ist weicher als die Schneide) und es gibt beim Abschrecken diese nach oben gebogene Form. Ich kann allerdings nicht sagen welchen Materials man sich bedienen muss. Lehm? feuerfester Mörtel? I don't konw...
 
Hallo

Die Damast Struktur ändert sich durch die Wärmebehandlung nicht. Je nach Muster kann es sich schon anders ausbilden, hängt aber dann von der Formgebung ab. Die Damast Struktur kommt zum Teil schon beim Härten und ganz sicher beim Beizen raus.

Grüße

Detlev Hoin
 
Den Unterschied zwischen gehärtetem und ungehärtetem Bereich wird man spätestens beim Ätzen recht deutlich erkennen. Der gehärtete Damast zeichnet in der Regel deutlich besser. Die "Ecke" dürfte beim Härten kein Problem darstellen. Da reisst nichts, gerade wenn man alles härtet und dadurch eine gleichmässige Formänderung des gesamten Werkstückes hat. Beim Erwärmen, zumindest in einem geregelten Ofen, gibts auch keine Probleme. Die unterschiedlichen Stärken fängt man mit einem kurzen Plateau unter Austenitisierungstemperatur auf. Ich sehe da keinerlei Probleme, das gesamte Messer zu härten. Wird bei Vollintegralen eigentlich immer gemacht.
 
Danke an alle für Ideen und Auskünfte

@AchimW
Super, danke dafür, genau das wollt ich hören :super:

Lg FunkYyStYyleD

PS: Wenn das Messer fertig is werd ich hier mal n paar Bilder posten (dauert ab noch :()
 
Zurück