Interessante Alternative: Jean José Tritz

P

peterk

Gast
Hallo ,

eben auf der Messermachermesse bin ich über Jean José Tritz gestolpert, genauer gesagt, fiel mir ein Kochmesser auf und erst dann er selbst.

In der Tat war es ein beeeindruckendes Teil:

Gerades Heft aus Mooreiche, Querschnitt oval
Klinge 26x6cm, gut ausbalanciert
Feilenstahl 1,4% C, schmiedebelassen, nicht rostfrei und genügend eingeölt

Das sehr rustikale und schön breite Messer war außerordentlich vertrauenerweckend und wirkte sehr funktional. Der Klingenrücken war dort, wo man ihn greift, schön abgerundet und er drückt nicht gegen die Fingerwurzel. Herr Tritz macht Messer nach Kundenwunsch (Silberring, Hornzwinge, mehrere Griffquerschnitte etc., ist nur eine Geldfrage).

Das in Solingen gezeigte Messer kostet 380 Euro. Ich musste mich zwingen, nicht bei der Bank gegenüber dem Klingenmuseum Geld abzuheben und das Messer zu kaufen, wäre ein teurer Spontankauf gewesen.

Er betonte mehrmals, ein Kochmesser nur an jemanden zu verkaufen, der auch damit kocht.

Gruß Peter

albino schrieb:
Fotos vom Messer? Ich habe mal eine schwerere Ausgabe, eher wie ein Deba, bei Rainer Saß, Fernsehkoch im NDR-Fernsehen, gesehen. Er hat es herumgezeigt und war mächtig stolz darauf, kein Sponsoring (das würde mich eher davon abhalten, ein Tritz-Messer zu kaufen). Das Messer in Solingen erinnert mich ein wenig an die Produkte von Roselli, ist aber in sich vollkommen stimmig.

Jetzt ohne Quatsch, es gibt Leute, die haben ihren Beruf drauf, er ist einer von ihnen. Keine Laberei, alles ist einfach. Da ich Deine Ansprüche im Bezug auf Rostanfälligkeit und die des Messers nicht einschätzen kann, kann ich nicht sagen, ob Du damit glücklich wärst.
Etwas o.t., aber machst Du Rösti aus rohen oder gekochten Kartoffeln? Mein Eindruck war, im Sonnenhof in Schönenbaumgarten waren sie aus rohen, es waren die leckersten in Reichweite von Konstanz.

Gruß Peter

klar, vom messer :argw:

ich weiss wie jean aussieht :rolleyes:

also ein schweres messer?

wie ein deba?

oder hauch dünne klinge wie ein nakiri - in einem deba-shape :confused:

rösti:
ich? roh!

halbgekocht wenn ich viele machen muss.

albino schrieb:
also ein schweres messer?

wie ein deba?
es ist groß aber es wirkt leichter als mein 18cm Deba. Der relativ leichte Griff und die gute Balance, Schwerpunkt etwa am Daumendruckpunkt (wenn Du weißt, was ich meine), führen dazu, dass das Messer sehr leicht zu führen ist, obwohl ich damit nichts geschnitten habe.

albino schrieb:
rösti:
ich? roh!
Danke, das entspricht meinem Geschmack, aber ich hätte ja pervers sein können. In einer Fernsehsendung hatte einSchweizer Koch gesagt, die Kartoffeln hätten gekocht zu sein.

Btw., wenn Du weiter fragst, muß ich es wohl doch noch kaufen, der Widerstand lässt nach ;)

Danke, das entspricht meinem Geschmack, aber ich hätte ja pervers sein können. In einer Fernsehsendung hatte einSchweizer Koch gesagt, die Kartoffeln hätten gekocht zu sein.

es gibt eben solche und solche ;)

Btw., wenn Du weiter fragst, muß ich es wohl doch noch kaufen, der Widerstand lässt nach ;)

btw. :D

ich habe schon jemanden beauftragt mir morgen ein foto zu machen :hehe:

Zurück