Interessantes Phänomen bei Tripple xp-g

ex Vento

Premium Mitglied
Beiträge
2.676
Gestern habe ich meine Inova T3 mit tripple xp-g endlich fertig gemacht. Beim Testen, ob alles funktioniert fing auf einmal eine der xp-g´s an zu rauchen. Da dachte ich mir schon, toll, da hats den magic smoke wohl rausgetrieben. Der Dom verfärbte sich innerhalb von ein paar Sekunden schwarz. Ich habe mich allerdings gewundert, da erstens der Strom in einem völlig unkritischen Bereich (etwa 6-700mA) und zweitens das ganze auf einem großzügig dimensionierten Heatsink sitzt. Dann habe ich mir die Led mal genauer angeschaut. Die schwarze Schicht ließ sich relativ mühelos mit dem Fingernagel entfernen. Also noch einmal eingeschaltet und ein paar Minuten laufen lassen. Die LED leuchtete dannach augenscheinlich genau so hell wie die anderen beiden und eine weitere Verfärbung oder gar Rauch traten nicht mehr auf.
Bleibt jetzt die Frage was das war und wer da Mist gebaut hat. Entweder Cree selber bei der Produktion oder cutter, beim Bestücken der Platine.
Ich kann nur hoffen, dass es das jetzt war, da alles wieder in der T3 verpresst ist und sich jetzt nicht mehr zerstörungsfrei öffnen läßt:eek:
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und noch etwas hätte bald zum scheitern des Mods geführt, der blue shark ist am copper-c leider elektrisch nicht neutral, blöd, wenn, wie bei der Inova, Masse positiv und nicht negativ ist:mad:
 
Zurück