Interessantes zum thema SCHWERT

whoEver

Mitglied
Als ich gerade das Internet nach Interessanten Beiträgen zum Thema "Schwert" durchsucht habe, bin ich auf folgende seite gestoßen.

Historische,
Wissenschaftliche
und Aspekte aus der Sagen und Myten Welt.

sehr interessant wie ich finde.
Ob die Fakten natürlich alle so Stimmen, kann ich nicht beurteilen.

man klicke HIER

viel Spass beim Lesen, und gruß an alle Blankwaffenfans :)
Jens

Ja, neee, also wirklich...

...nach dem ersten Absatz ist mir das Weiterlesen schon vergangen. Da wurde schlecht oder gar nicht recherchiert :lechz: .

Zitat:
"Ein Schwert [...] ist eine Waffe mit einem einzigen Verwendungszweck: Menschen gewalttätig umzubringen oder zu verletzen.

- Für ein Schwert gibt es sonst keine weitere direkte Verwendung. Jedermann sollte sich immer sehr klar darüber sein.
- Mann (gelegentlich auch Frau) kann und konnte reale Schwerter aber auch indirekt nutzen:..."

Die beiden Aufzählungen heben die obere Aussage völlig auf.
Beispiele von "zivilen" Schwertern sind "Gerichtsschwerter" und "Prozessionsschwerter".

Thomas

ja, darüber musste ich auch schmunzeln, aber so die daten aus der mythologie, bekannte schwerter und so auf einem blick fand ich ganz interessant ...

whoEver schrieb:
..., aber so die daten aus der mythologie, bekannte schwerter und so auf einem blick fand ich ganz interessant ...

Stimmt, lese ich immer wieder gern.

Die Aussage mit dem Tötungszweck ist so abwegig auch nicht, denn Schwerter für andere Zwecke wurden ja erst viel später "erfunden".

Gruß,
Thomas

alter fritz schrieb:
Die beiden Aufzählungen heben die obere Aussage völlig auf.
Beispiele von "zivilen" Schwertern sind "Gerichtsschwerter" und "Prozessionsschwerter".
Wieso wird da was aufgehoben?

"Waffe mit dem Zweck, gewalttätig umzubringen" trifft ja auch auf ein Richtschwert zu.
Und andere Zwecke von Schwertern (Statussymbol) werden im Text ja auch erwähnt.

Naja, gut geschrieben find ich den Text auch nicht. Aber ein Schwert ist halt eine Waffe und kein Werkzeug.

MojoMC schrieb:

"Waffe mit dem Zweck, gewalttätig umzubringen" trifft ja auch auf ein Richtschwert zu.

Hallo MojoMC,

vielen Dank für die von mir erwartete Vorlage. Ich habe gewußt, daß irgend Jemand (wenn nicht alle) das Gerichtsschwert mit dem Richtschwert verwechselt.

Ein Richtschwert ist in der Tat ein Hinrichtungswerkzeug.
Ein Gerichtsschwert ist ein symbolischer Gegenstand, genau wie ein Prozessionsschwert. Diese Schwerter wurden beim Betreten des Saales/Raumes dem Richter vorweg getragen und dann quer vor dem Richter auf seinem Tisch/Pult gelegt.

Gruß,
Thomas

alter fritz schrieb:
vielen Dank für die von mir erwartete Vorlage.
Nichts zu danken.

alter fritz schrieb:
Ein Gerichtsschwert ist ein symbolischer Gegenstand, genau wie ein Prozessionsschwert. Diese Schwerter wurden beim Betreten des Saales/Raumes dem Richter vorweg getragen und dann quer vor dem Richter auf seinem Tisch/Pult gelegt.
Dann passe ich meinen Text mal an:
MojoMC schrieb:

"Waffe mit dem Zweck, gewalttätig umzubringen" trifft auch auf ein Richtschwert zu.
Und andere Zwecke von Schwertern (Statussymbole, z.B. ähnlich wie Gerichts- und Prozessionsschwerter) werden im Text ja auch erwähnt.

Naja, gut geschrieben find ich den Text auch nicht. Aber ein Schwert ist halt eine Waffe und kein Werkzeug - auch wenn es als Symbol genutzt wird.

Hallo Ihr

Hm, ich bin schon vor einiger Zeit über diesen durchaus bemerkenswerten Text gestolpert und mußte sofort darüber nachdenken, ob man nicht mal Kontakt mit dem Verfasser aufnehmen sollte...

Vieles ist da nämlich ziemlich treffend, wenn auch etwas umgangssprachlich, manchmal missverständlich beschrieben aber es gibt eigentlich nicht allzu viele, gravierende Fehler (da habe ich schon weit Schlimmeres lesen müssen).
Würde man die Sache also *etwas* überarbeiten, wäre diese Seite mit sicherheit eine der besten, die im Netz zu finden sind.

Leider hatte ich bisher nicht die Zeit und die Muße dazu, aber vielleicht mache ich das noch. Man könnte auch dem Verfasser einen kurzen Hinweis auf diesen Thread zukommen lassen, dann könnte er sich selbst beteiligen. Immerhin ist die Sache sehr umfangreich und hat sicherlich einiges an Mühe gekostet. Ich jedenfalls halte sie für erhaltenswert.

was meint Ihr dazu?

Arno Eckhardt schrieb:
...was meint Ihr dazu?

Nun,

wenn er Hilfe und/oder Beiträge annimmt, warum nicht?
Da sein Text weltweit aufgerufen werden kann, sollte er auch auf wohlmeinende Kritiken eingehen können.

Zurück