Irgendwas mit Tanto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fabsel

Mitglied
Hallo,

mir ist mal wieder nach was neuem(also nicht das ich da grad erst ein neues bekommen habe, aber ihr wisst was ich meine:hehe:). Mit neu meine ich nicht nur ein neues Messer, auch mal was neues in Hinblick auf Klingendesign. Da ich wenn es um (amerikanisch) Tanto geht, immer nur müde bisher lächeln konnte, da ich den Sinn nicht so verstehen kann für den normalen Alltag, möchte ich nun dennoch mal versuchen.
Sowohl das Pohl Force Mike Four und Foxtrott Three fand ich ansehnlich, auch das ZT 0620cf, aber für etwas bei dem ich mir gar nicht mal so sehr sicher bin ob ich es überhaupt mag, will ich erstmal nicht ganz so viel ausgeben.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
tja, schwierig, ich denke Klappmesser, festehende mit Tanto die mich umhauen will ich mal nicht ausschließen

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
erstmal herausfinden ob Tanto für mich taugt. Üblicherweise was im Alltag so anfällt.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
gern unter 100€, 150€ maximal

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
das Mike Four bzw 0620cf sind von der Größe das was ich mir vorstelle.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
G10, Micarta, Stahl, das übliche halt

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

wenn feststehend, dann mit Kydex

* Welcher Stahl darf es sein?
bei einem Klappmesser, nichts was rostet.

* Klinge und Schliff?
Amerikanisch Tanto

* Linkshänder?
nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
wenns geht, kein Liner Lock

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

In Deutschland

* Verschiedenes?
ich weiß, es machts nicht leicht da ich so viel offen lasse, aber ich hab die Hoffnung, dass so etwas spannendes raus kommt.

Gruß

Fabsel

Zuletzt bearbeitet:
danke.
die hab ich schon gesehen, das 8K taugt wohl. nur ich hab keine lust auf Liner Lock. das 7K ist mir zu klein.

Gruß

Das Recon 1 Tanto AUS8 von CS wäre im Budget drin. Der ja wohl unumstritten stabile Tri-Ad-Lock und das rustikale Gesamtbild passen auch perfekt zur Amercian Tanto -Geometrie, find' ich jedenfalls.

Recon ist in der Tat interessant. Scheint aber wieder dieses Hosenfresser G10 zu sein, hast du da Erfahrungen?

kann ich selbst bestätigen, hab das Clippoint :steirer:
nachdem das Recon 1 vorgeschlagen wurde, kam mir auch in den Sinn die Tanto Version vom Code 4 einfach zu nehmen. Ist jedenfalls vermerkt, ich würd gern noch Vorschläge abwarten.

Als Nichthandwerker und Nichttacglovefetischist finde ich das G10 bei den Recons I ziemlich rau. Allerdings mag ich in mehrfacher Hinsicht keine Aluschalen, wenn das für Dich kein Problem is, wäre das Code 4 wohl die bessere Wahl.

Ahoi Fabsel,
schau Dir mal die M- Serie von CRKT an. Eine unerhörte Modellvielfalt hat dieses Serie. Ich habe mal das M-16 Tanto verlinkt.
Diese Messer sind echt ok:super:

Cheers
Excalibur

Als Nichthandwerker und Nichttacglovefetischist finde ich das G10 bei den Recons I ziemlich rau. Allerdings mag ich in mehrfacher Hinsicht keine Aluschalen, wenn das für Dich kein Problem is, wäre das Code 4 wohl die bessere Wahl.
Das Recon 1 gefällt mir zwar besser da der Griff ein wenig mehr her gibt, aber erstmal will ich das Messer im Alltag einbringen, da ist wohl das Code 4 sinniger. Danke

schau Dir mal die M- Serie von CRKT an. Eine unerhörte Modellvielfalt hat dieses Serie. Ich habe mal das M-16 Tanto verlinkt.
Kenn ich, fand ich auch immer interessant, aber irgendwie hats mir dann als ich es hatte gar nicht zu gesagt, wie bisher kein Messer von CRKT, ich werd da nicht so warm mit.

Ich denke es wird das Code 4.

Ich bedanke mich erstmal.

Die M-Serie von CRKT sind zudem auch alles Liner-Locks, teilweise sogar noch mit Auto-LAWKS, das ich bedienungstechnisch für selten blödsinnig halte.

Die M-Serie von CRKT sind zudem auch alles Liner-Locks, teilweise sogar noch mit Auto-LAWKS, das ich bedienungstechnisch für selten blödsinnig halte.

Vergebung, Fabsel-
dieses Detail habe ich glatt überlesen:rolleyes:
Trotzdem bieten imho die CRKT´s ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis. Der LAWKS Zusatzsicherung stehe ich auch skeptisch gegenüber, jedoch nervt sie mich nicht allzu sehr.

Cheers
Excalibur

EDIT Me :
Zum Sinn und Unsinn der LAWK-Sicherung wurde schon viel gesagt-
etwas umständlich beim Lösen der Klinge verhindert sie doch sehr zuverlässig ein unabsichtliches Schließen der Klinge durch den Druck der eigenen Hand ( was "kundigen" Händen kaum vorkommen sollte- außer in Extremsituationen )

Für *mich* ist die Zusatzsicherung ein vertretbarer Kompromiss, dem ein PLUS an Sichrheit entgegensteht.

Gruß

Excalibur

Für *mich* ist die Zusatzsicherung ein vertretbarer Kompromiss, dem ein PLUS an Sichrheit entgegensteht.

Das bestreite ich für das "normale" LAWKS" ja gar nicht, das man bei Bedarf zuschalten kann. Da kann man dann halt zum Öffnen eines Briefes "nur" den Liner nutzen und die Zusatzsicherung dann wenn es gröber wird. Aber beim Auto-LAWKs habe ich hinsichtlich der Bedienung halt einen Doppel-Lock, der das Entriegeln einerseits sehr aufwändig macht bzw. komplexe Fingersätze verlangt, andererseits aber keine besondere Stabilität bietet, weil der Lockbar als zentrales Funktionselement dieses ganzen Komplexes vergleichsweise schwach bleibt. Da ist der automatische Doppellock für den Brief völlig übertrieben, fürs Briefkastenaufhebeln ob eines verlegten Schlüssels aber wieder unterdimensioniert.
Da ist z.B. ein vom Prinzip her simpler Tri-Ad sowohl stabiler als auch Verschleißausgleichend und dabei trotzdem noch viel einfacher zu bedienen, zumindest wenn er eingelaufen ist.

so, ich konnte verdammt günstig an ein Code 4 Tanto ran kommen. Alles wie erwartet, mal schauen was ich damit nun anstelle. Vorschläge?:glgl::steirer::glgl:
Ich bedanke mich bei euch.

Gruß

Fabsel

du spendest ein Ölfaß? :steirer:

edit: wird ja grad doch irgendwie OT, evtl. trennt man das oder schließt es einfach nur, und ich teile euch irgendwann mal das Ergebnis meiner Kreativität mit.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück