Fabsel
Mitglied
Hallo,
mir ist mal wieder nach was neuem(also nicht das ich da grad erst ein neues bekommen habe, aber ihr wisst was ich meine). Mit neu meine ich nicht nur ein neues Messer, auch mal was neues in Hinblick auf Klingendesign. Da ich wenn es um (amerikanisch) Tanto geht, immer nur müde bisher lächeln konnte, da ich den Sinn nicht so verstehen kann für den normalen Alltag, möchte ich nun dennoch mal versuchen.
Sowohl das Pohl Force Mike Four und Foxtrott Three fand ich ansehnlich, auch das ZT 0620cf, aber für etwas bei dem ich mir gar nicht mal so sehr sicher bin ob ich es überhaupt mag, will ich erstmal nicht ganz so viel ausgeben.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
tja, schwierig, ich denke Klappmesser, festehende mit Tanto die mich umhauen will ich mal nicht ausschließen
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
erstmal herausfinden ob Tanto für mich taugt. Üblicherweise was im Alltag so anfällt.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
gern unter 100€, 150€ maximal
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
das Mike Four bzw 0620cf sind von der Größe das was ich mir vorstelle.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
G10, Micarta, Stahl, das übliche halt
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.
wenn feststehend, dann mit Kydex
* Welcher Stahl darf es sein?
bei einem Klappmesser, nichts was rostet.
* Klinge und Schliff?
Amerikanisch Tanto
* Linkshänder?
nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
wenns geht, kein Liner Lock
* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
In Deutschland
* Verschiedenes?
ich weiß, es machts nicht leicht da ich so viel offen lasse, aber ich hab die Hoffnung, dass so etwas spannendes raus kommt.
Gruß
Fabsel
mir ist mal wieder nach was neuem(also nicht das ich da grad erst ein neues bekommen habe, aber ihr wisst was ich meine). Mit neu meine ich nicht nur ein neues Messer, auch mal was neues in Hinblick auf Klingendesign. Da ich wenn es um (amerikanisch) Tanto geht, immer nur müde bisher lächeln konnte, da ich den Sinn nicht so verstehen kann für den normalen Alltag, möchte ich nun dennoch mal versuchen.
Sowohl das Pohl Force Mike Four und Foxtrott Three fand ich ansehnlich, auch das ZT 0620cf, aber für etwas bei dem ich mir gar nicht mal so sehr sicher bin ob ich es überhaupt mag, will ich erstmal nicht ganz so viel ausgeben.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
tja, schwierig, ich denke Klappmesser, festehende mit Tanto die mich umhauen will ich mal nicht ausschließen
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
erstmal herausfinden ob Tanto für mich taugt. Üblicherweise was im Alltag so anfällt.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
gern unter 100€, 150€ maximal
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
das Mike Four bzw 0620cf sind von der Größe das was ich mir vorstelle.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
G10, Micarta, Stahl, das übliche halt
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.
wenn feststehend, dann mit Kydex
* Welcher Stahl darf es sein?
bei einem Klappmesser, nichts was rostet.
* Klinge und Schliff?
Amerikanisch Tanto
* Linkshänder?
nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
wenns geht, kein Liner Lock
* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
In Deutschland
* Verschiedenes?
ich weiß, es machts nicht leicht da ich so viel offen lasse, aber ich hab die Hoffnung, dass so etwas spannendes raus kommt.
Gruß
Fabsel
Zuletzt bearbeitet: