ist Ballistol für jap. Stähle geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ist ballistol für jap. stähle geeignet?

Auf der Seite von Ballistol.de gibt es ein PDF zum Download - nennt sich BALLISTOL-Story.

Seite 10 - ich zitiere mal:

BALLISTOL löst aufgrund seiner Herkunft
als Waffenöl Kupfer und Messing
an und bildet eine Patina auf der Oberfläche,
die jedoch wieder mühelos abgewischt
werden kann.
 
AW: ist ballistol für jap. stähle geeignet?

@higonokami

Du must mir einen Offenporigen Stahl estmal zeigen/nennen hab mich herzhaft amüsiert.

Nach meiner Erfahrung ist das nicht völliger Unfug. Zumindest das Ergebnis. Ob das auf Poren oder sonstwas zurückzuführen ist. Ich pflege zwei Carbon-Nakiri mit Ballistol. Das japanisische aus weißem Papierstahl scheint das Öl tatsächlich irgendwie "aufzusaugen". Hier bleibt im Gegensatz zum Herder-Nakiri zumindest keine Ölschicht an der Oberfläche zurück. Die Gründe lasse ich mal offen. Vielleicht liegt es an der Politur des Herder...?
 
AW: ist ballistol für jap. stähle geeignet?

Tut mir Leid, aber ich hätte nicht gedacht, dass nach all den Jahren und den vielen Versuchen und Diskussionen zum Thema Stahl und Behandlung desselben in diesem Forum solch eine "Diskussion" überhaupt noch möglich wäre.

Zum Thema Ballistol selbst hat maidn vollkommen richtig festgestellt, dass es ein basisches Öl ist. Das bedeutet, dass es in der Lage ist, Säuren und saure Reaktionen zu neutralisieren. Diese Eigenschaft mache ich mir zum Beispiel zu Nutze beim Ätzen von Damast mit Eisen-III-Chlorid. Nach dem Abwaschen mit reichlich Wasser wird satt mit Ballistol eingesaut und 24 Stunden liegen gelassen. Dabei kommt es vor, dass das Öl durch die Reaktion etwas feinste Blasenbildung zeigt. Und danach passiert an so einer Klinge erst mal nix mehr.

Dass Ballistol Wasser zieht ist nur bedingt richtig. Wenn Wassertropfen auf der Metalloberfläche stehen und das Ballistol darauf kommt, dann wird das Öl trübe weil sich eine Emulsion bildet, die gleichzeitig das Metall schützt weil das Wasser von der Oberfläche weggeholt wird. Hingegen zieht das Öl keinerlei Wasser(dampf) aus der Luft. Ich habe Kohlenstoffstahlklingen und Waffenläufe, die mit Ballistol behandelt seit vielen Jahren unberührt herumliegen. Da passiert nichts dran.
 
AW: ist ballistol für jap. stähle geeignet?

Tut mir Leid, aber ich hätte nicht gedacht, dass nach all den Jahren und den vielen Versuchen und Diskussionen zum Thema Stahl und Behandlung desselben in diesem Forum solch eine "Diskussion" überhaupt noch möglich wäre…..

das ist möglich, weil sich meiner meinung nach fachleute mit präzisen aussagen wie in deinem post und auch das eine oder andere zuvor, immer weniger zu wort melden. woran das liegen könnte? ich kann nur von mir aus sagen, genau wegen solchen "räuberpistolen". wenn das immer mehr auftaucht und man bei widerspruch auch noch der "depp" ist, lässt man es halt sein.


korrodierte läufe, poröse und saugende messerstähle, säurebalistol, einlagerungs- und schutzprobleme, rostzerfressene stähle…
...unglaublichwe aussagen.


naja ich nehme weiterhin wie seit jahren balistol. auch wenn der hund oder auch ich eine kleine verletzung haben kommt zur notversorgung balistol zum einsatz. für meine gelagerten japanischen messer, den europäischen messern und vor allem den angesprochenen "zerfressen läufen" ist für mich balistol das pflege und schutzmittel nr. 1

auf dem bild sind balistol gepflegte "lagerpistolen/revolver" abgebildet da kam noch nie was anderes dran als balistol (ich versuche mal ein foto vom laufinnern zu machen). auch unter der lupe ist nicht der geringste rostanflug zu sehen. die läufe der trap- und die skeetbüchse (im gebrauch) sehen nach 6 bzw. 11 Jahren jahren perfekt aus. balistol hat da einen grossen anteil.

ich bin der meinung man muss nicht alles in freier wildbahn aufgeschnappte ungeprüft in ein Fachforum stellen.

Foto entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ist ballistol für jap. stähle geeignet?

ich danke für eure antworten.Ich glaube ich werde es weiter so wie immer handhaben :p und das ballistol auch für jap. stähle benutzen:ahaa:
 
AW: ist ballistol für jap. stähle geeignet?

Das Zeug heißt Ballistol und beim Trap und Skeet wird meines Wissens nicht auf Büchsen geschossen. Was Eigenlob macht, weißt du sicher, aber auch da kann Ballistol helfen. ;)

Schöne Waffen, btw.


danke für den hinweis der richtigen schreibweise von balistol.
gibt es auch einen hinweis zur sache von dir?
 
AW: ist ballistol für jap. stähle geeignet?

gibt es auch einen hinweis zur sache von dir?

Nun mal nicht empfindlich werden. Alle Informationen Ballistol betreffend sind doch längst redundant. Insofern war die Schöpfungshöhe deines Beitrags auch nicht herausragend.

Da hier meines Erachtens alles Wichtige gesagt ist, mach ich mal zu. Wenn noch jemand Relevantes beitragen will: Mail an mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück