Ist da noch etwas zu retten? 1D Triple P7 - Probleme mit 7135 Treiber...

M@wurst

Mitglied
Moin,

auf die Gefahr nochmal zu unterstreichen, dass ich lieber nicht an
Lampen basteln sollte, hier ein paar Bilder gefolgt von einem Problem.

Wollte aus dem Heatsink vom Wichtel und einer Sub1D (Danke Stone!) eine Lampe basteln.
Treiber sollte ein 12x 7135 (4 davon Huckepack) sein. Dieser Treiber ist gemeint:

lampenkram%20download%20driver.jpg

Der sollte also 4,2A liefern, theoretisch sollte er dann 3x P7 parallel mit ca. 1,4A beliefern? Oder ist hier schon mein erster Fehler?

IMG_0474.JPG

Led verlötet von oben - von unten habe ich leider kein Bild!

1-IMG_0470.JPG

Masserverbindung genietet, steinigt mich dafür, habe keine bessere Möglichkeit gesehen...

1-IMG_0469.JPG

Masserverbindung von aussen...

2-IMG_0476.JPG

Masserkabel an Treiber, Treiber und Kabelwullst mit 2k-Kleber bombensicher fixiert (i know...)

IMG_0473.JPG

Hier nochmal Heatsink plus Treiber.

Treiber im Lieferzustand: Alle 3 Led's leuchten, aber der Treiber zieht an der Tailcap nur ca. 250mA.

Ersten Star dieses grüne zeug entfernt und dritten Star mit Masse verbunden, immer noch nur ca. 250mA.

Modi lassen sich in beiden Varianten nicht schalten.

Lasst mich raten, der Treiber ist hin, ich darf da wieder aufreißen und neuen Treiber anlöten?

Vielleicht ja jemand einen Tip für mich.

Ansonsten, schönen Sonntag euch allen!

Gruß
die Wurst

Moin Mettwurscht,

da sind einige Dinge, die ich beanstanden würde. :confused:

Habe ich das richtig gelesen, "Sub1D" , also eine D-Zelle! Damit hättest Du maximal 1,5V. Mit 1,5 Volt kannst Du noch nicht mal im "Directdrive" eine SSC-P7 befeuern, da deren Vf mit ca. 2,7V viel zu hoch ist.

Weiterhin, Du hast wirklich auf die 7135 noch mal 4 huckepack gelötet? hast Du auch darüber nachgedacht, daß auch die Konstantstromquellen eine Verlustleistung "entsorgen " müssen (je nach Spannungsabfall) kann diese Leistung beträchtlich sein. Wenn dann das ganze noch in Epoxy eigegossen ist, dann ist es thermisch isoliert, und es gibt noch mehr Hitzestau - mit letztendlich dem Hitzetod eines oder mehrerer 7135. :mad:

Wenn Du zwei D-Zellen in Reihe nimmst, dann sollte der Treiber funktionieren, allerdings sicher nicht mit 4,2A. Das gibt der Innenwiderstand der D-Zellen nicht her. Da müßtest Du schon 3 D-Zellen in Reihe nehmen, damit (mit enormen Verlusten in den Zellen) wenigstens kurzzeitig alle SSC's mit 2,x A befeuert werden.

Da Du sie auch noch parallel geschaltet hast, wird auch diese Rechnung nicht aufgehen, da es Exemplarbedingte Streuungen bei der Vf geben wird, sodaß vielleicht eine der SSC's dann überlastet wird, und ganz schnell (Sekunden) hin ist. (Ist mir im Labor mit elektronisch geregeltem Netzteil schon passiert). Im übrigen mußt Du auch die 30W Verlustleistung der drei SSC's abführen - das sehe ich bei Deiner Konstruktion nicht :mad:

Du siehst, es gibt viele Gründe, warum Dein Konstrukt so nicht funktionieren wird. Ich würde überhaupt erst mal mit kleineren Leistungen anfangen, bevor ich mich gleich an so ein Leistungsprojekt, mit vielen Unwägbarkeiten machen würde.

Gruß
Wolfgang

Den Treiber hatte ich auch fertig gekauft, stammt von Kerberos und der
hat diese Treiber zu hauf in Quad/ Triple XP-G Dropins verbaut...

Das heißt aber noch lange nicht, daß die Dinger eine seeehr lange Lebensdauer haben. Wenn ich die übereinander babble hat der untere gar keine Kühlmöglichkeit mehr, da er von der Strahlung/Leitung des IC von der anderen Seite der LP "beheizt" wird, und jetzt noch von oben bestrahlt wird. Konvektion fällt auch flach.
Aber man muß mir ja nicht glauben - ich hatte früher u.a. solche Berechnungen berufsmäßig gemacht.

Wenn Du eine 18650 nimmst, und nur 250mA aus dem Treiber kommen, dann ist er hin. (wahrscheinlich die Prozessoransteuerung). Vielleicht leitet Dein Epoxy auch geringfügig (Beimengungen etc.) und dann geht das sowieso nicht.

Warum überhaupt drei SSC's bei nur 4,2A ?? - da bekomme ich ja noch nicht mal zwei richtig befeuert, und das alles aus einer 18650. Zusätzlich die Asymmetrie der drei Vf's.
So wie Du das gebaut/geplant hast ist es , mit allem gebührlichen Respekt, eine Totgeburt - und kein echtes Modding - sorry....
Mit einer XML U2 würdest Du sicher, bei dem Host und vernünftiger Planung, einen besseren Beam bekommen. Das wäre dann strommäßig und wärmetechnisch für Dich leichter zu beherrschen.

Das heißt aber noch lange nicht, daß die Dinger eine seeehr lange Lebensdauer haben. Wenn ich die übereinander babble hat der untere gar keine Kühlmöglichkeit mehr, da er von der Strahlung/Leitung des IC von der anderen Seite der LP "beheizt" wird, und jetzt noch von oben bestrahlt wird. Konvektion fällt auch flach.
Aber man muß mir ja nicht glauben - ich hatte früher u.a. solche Berechnungen berufsmäßig gemacht.

Du musst wissen, dass das eine gängige Praxis beim höher, schneller, weiter Lampenmodding ist. Da zählt Helligkeit, nicht Zuverlässigkeit;)

@Wolfgang
Weiterhin, Du hast wirklich auf die 7135 noch mal 4 huckepack gelötet? hast Du auch darüber nachgedacht, daß auch die Konstantstromquellen eine Verlustleistung "entsorgen " müssen (je nach Spannungsabfall) kann diese Leistung beträchtlich sein. Wenn dann das ganze noch in Epoxy eigegossen ist, dann ist es thermisch isoliert, und es gibt noch mehr Hitzestau - mit letztendlich dem Hitzetod eines oder mehrerer 7135.
Die AMC7153 ham nen internen Schutz gegen Überhitzung d.h. wenn er zu heiß wird klinkt er sich aus. Ich bin auch kein großer Fan vom "hochstapeln" aber es gibt sogar leute die damit SST-90 versorgen, dass sind schöne Türme.

Deine Ansätze sind alle richtig, aber erklären nicht das Versagen des Treibers.
Das Epoxy sieh nicht wirklich Leitfähig aus.

@M@wurst
Ich befürchte eher das du beim verlöten irgend wo den Brücke rein bekommen hast, die dir jetzt irgendwas anrichtet.

Zwei Dinge du noch testen kannst bevor du alles zerlegst.
1.Treiber + Modul raus. Akku auf den Pluspol des Treibers mit nem Kabel oder Büroklammer Verbindung vom -Pol des Akkus zum dem Massering des Treibers machen. Wenns dann leuchtet ist die Masseverbindung schlecht und die Strombegrenzung liegt am Übergangswiederstand der Nietung.

2. Zusätzlich noch Spannung am Akku messen nicht das der China Akku bei Belastung zusammenbricht und deshalb nur 250mA fließen.
Alternativ nen Leistungsfähigen Akku (AW, SANYO, PANASONIC ....) verwenden und schauen ob der mehr Power bringt.

Sonst bleibt dir Wohl nur die Möglichkeit den Treiber wieder raus zu schälen ;) und weiter nach dem Fehler zu suchen.

Viel Erfolg

Gruß Matthias

M@twurst,

bitte poste ein Bild des Treiber in hoher Auflösung, oder noch besser einen Link, auf ein Bild in voller Auflösung.

Bei ungefähr 9 Uhr und 3 Uhr erahne ich Fehler.
Links eine Drahtbrücke, rechts eine Unterbrechung der Masseleiterbahn.

Messe auch, ob die Emitter vollständig vom Heatsink elektrisch isoliert sind.
Bei den SSC P7 Emittern ist die Montagefläche elektrisch nicht neutral.

Heinz

Du musst wissen, dass das eine gängige Praxis beim höher, schneller, weiter Lampenmodding ist. Da zählt Helligkeit, nicht Zuverlässigkeit;)

Moin,

das weis ich, aber deshalb kann ich mich fachlich in keinster Weise damit anfreunden.
Was meinst Du, warum meine "Moddings" so lange dauern :hehe: (mal abgesehen davon, daß die Lieferung meiner bestellten Tinys sich inzwischen schon 7 Wochen hinzieht :mad: )
Bilder könnte ich schon liefern, aber wirklich praxistauglich sind erst drei meiner Lampen.

Wenn ich was vorstelle, dann soll es:
- eine technisch saubere Lösung sein (mechanisch, thermisch, elektrisch, optisch und wirkungsgradmäßig)
- Zuverlässigkeit besitzen
- und nicht zuletzt, das physikalisch machbare aus der Gesamtkonstruktion herausholen.

Ansonsten kann ich mir doch "Modding" gleich sparen. Aber vielleicht sehen nur Leute aus meiner Generation das so :p

Natürlich kann jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Moin Heinz,
das mit dem nichtisolierten Kühlpad der P7 stimmt, da liegt die Anode drauf.
Hätte M@wurst dort einen "kurzen" dann würde der 18650 ordentlich funken, und gar nichts leuchten, da die 7135-Treiber minusgeregelt sind.

Ich vermute, daß ein 7135 einen Defekt hat. Der zieht dann alle Eingänge "runter", da die ja parallel sind.
Bei einem Board hatte ich das auch mal - der Tiny konnte die 8 Stück 7135 nicht ansteuern. Ich vermutete einen Defekt des Tinys. Nach auslöten funktionierte aber der Tiny tadellos, und komischerweise konnte der Tiny von einem Entwicklungsboard über einen Draht auch genau diesen "defekten" Treiber ansteuern. (Im Oszillogramm hat man allerdings eine irre Störspitze gesehen)
Direkt auf das Board gelötet, ging nichts mehr. Der selbe Tiny läuft jetzt auf einem anderen Board störungsfrei.

Eine statische Vermessung der 8 (defekten?) 7135 erbrachte keinen Fehler. Alle Impedanzen stimmen. Ich müßte jetzt jeden einzelnen der 7135 direkt an einen Tiny löten und testen. Das ist mir für die paar Cents zu aufwendig.

Deshalb meine Warnung vor Überhitzung. Dieses (jetzt) defekte Board lief auch mal, ist aber dann im Zuge von Tests thermisch extrem belastet worden. Resultat steht oben...

@Matthias: Natürlich weis ich, das die Chips einen thermischen Schutz haben, der schützt aber nicht davor, daß nach Abschaltung aus der trägen Heatsink weiterhin thermische Energie direkt ins Substrat eindringt, und dort Zerstörungsarbeit leistet. Schon gar nicht, wenn man alles so überfrachtet und verklebt hat.

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke an alle für die vielen Antworten!
Das diese Lampe generell keinen Preis gewinnt ist mir bewusst.
Für konstruktive Vorschläge zur Rettung der Komponenten bin ich offen.

Seh ich auch so, eine haltbare Backuplampe hat doch soweiso jeder dabei :steirer:

1.Treiber + Modul raus. Akku auf den Pluspol des Treibers mit nem Kabel oder Büroklammer Verbindung vom -Pol des Akkus zum dem Massering des Treibers machen. Wenns dann leuchtet ist die Masseverbindung schlecht und die Strombegrenzung liegt am Übergangswiederstand der Nietung.

Habe das mit Klemmen probiert. Helligkeit weiter gering, Strom bleibt bei rund 250mA.

2. Zusätzlich noch Spannung am Akku messen nicht das der China Akku bei Belastung zusammenbricht und deshalb nur 250mA fließen.
Alternativ nen Leistungsfähigen Akku (AW, SANYO, PANASONIC ....) verwenden und schauen ob der mehr Power bringt.

Wenn ich mein Multimeter auf "V" stelle und messen will, leuchtet die Lampe gar nicht... ich such die Anleitung...
Mit einem AW 18650 2600 zeigt die Lampe das gleiche verhalten, ich möchte den Akku ausschließen.

Trotz Serrano-Schinken-Methode?
Wie kann ich das nachmessen/ ausprobieren?

bitte poste ein Bild des Treiber in hoher Auflösung, oder noch besser einen Link, auf ein Bild in voller Auflösung.

Gruß
Mettwurst

Hallo,

das Bild vom Treiber zeigt, dass ich Artefakten aufgesessen bin.

Am Treiber sind keine Schäden, oder Fehler erkennbar.

Der Hinweis auf die Isolierung des Bodens war nur allgemein.
Mit einem Multimeter im Ohm Bereich darf kein Durchgang von einem der Emitteranschlüsse zum Heatsink sein

Heinz

Mit einem Multimeter im Ohm Bereich darf kein Durchgang von einem der Emitteranschlüsse zum Heatsink sein

Nagut darauf hätte ich kommen können, aber bei mir ist kein Durchgang...

Jemand eine Idee was ich mit dem teuren Sondermüll machen soll?
Jemand eine Idee für eine Treiberaufnahme und einen Tip welchen Treiber ich nehmen könnte?

Gruß
Mettwurst

Knips die Kabel zu den Leds ab wirf die ganze Konstruktion in die Gefriertruhe und schau ob du mit nem kräftigen Hammerschlag(in radial Richtung) den Treiber+Epoxy vom Kühlkörper ab kriegst. Der Treiber kostet im Vergleich zu den 3xP7 nix ;).
Dann alle von vorne probieren, nur diesmal testen vorm verkleben.

Gruß Matthias

Nur der Vollständigkeit halber...
Habe den Heatsink plus Led in eine 3D eingebaut...

1-IMG_0618.JPG

1-IMG_0619.JPG

2-IMG_0620.JPG

3xP7DriverSetupb.jpg

1-IMG_0624.JPG

IMG_0623.JPG

Mal schauen was ich mit der 1D mache :rolleyes:

Zurück