Ist das Führen eines CRKT Yukanto in Deutschland legal?

WhiteWarrior

Mitglied
Messages
168
Hallo liebe Messerfreunde,

ich bin von folgenden Messer wirklich begeistert und würde es sehr gerne als EDC führen:

CRKT Yukanto

Hier der Link:

www.boker.de/fahrtenmesser/crkt/02CR2930.html


Das Messer ist fixed unter 12 cm, hat kein Parierelement, nur eine Schneide. Ist aber ein Tanto.

Ich habe mich ausführlich mit dem Waffengesetz beschäftigt und mit Feststellungsbescheiden des BKA.
Ich möchte das Messer als EDC führen, wie ist dazu eure sachliche Meinung?

Führt einer von euch das Yukanto als EDC?

Generell darf man ja in D Messer nur führen die durch das Waffengesetz nicht als Waffe definiert sind.
(Dolch, Butterfly, Faustdolch usw).
Und die nicht durch die Bauform einen Führverbot unterliegen. Geführt werden dürfen also nur Messer mit
Werkzeugcharakter.
Ich fasse das so auf:
Unter 12 cm Klingenlänge und fixed = kein Problem
ABER NUR SOLANGE KEINE EIGENSCHAFTEN ALS HIEB- UND STOSSWAFFE FESTSTELLBAR SIND.
Das Yukanto hat ja kein Parierelement, was für eine Waffe aber ja wichtig wäre. Ansonsten ist das
Messer von James Williams als Hommage an die Samurai konzepiert. Also Waffe?

Ich möchte das Messer führen weil ich das Design wirklich sehr ansprechend finde incl. dem genialen
Scheidendesign.

Wie ist eure sachliche Meinung?
Danke für eure Hilfe.
 
AW: Führen eines CRKT Yukanto in Deutschland legal ?

Eine verbindliche rechtssichere Auskunft wirst du nur vom BKA bekommen.
Aber da du dich wenigstens etwas mit der Rechtslage auskennst und trotzdem Bedenken hast, was erwartest du dann von einem Polzisten?
Meine persönliche unerhebliche Meinung: Waffe. Weil vom Wesen her dazu bestimmt .....
 
AW: Führen eines CRKT Yukanto in Deutschland legal ?

Hallo,

ich zitiere mal eine Aussage von AG Russell vor Jahren , als das Hissatsu auf den Markt kam:

Do not expect to be able to convince a judge or prosecutor that you were carrying this knife for hunting and skinning or for cutting carpet. It is a professional's knife for police or military.

Gruss

Stephan
 
Back