Ist dieses messer erlaubt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alese

Mitglied
Hi bin neu hier und hab noch nicht sehr viel ahnung über springmesser hab mir nur im urlaub mal so eins für 10 € angeschafft und dachte eig. das wäre illegal aber dann hab cih etw. von bestimmten kriterien gelesen die es erfüllen muss damit es legal ist und jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

Die klinge ist ca. 8 cm lang in der mitte ca. 2.3 cm breit hat eine total stumpfe rückensäge und ein ca.2 cm langes ''loch'' 0,5 cm unterm Klingenrücken und schnappt natürlich auf knopfdruck auf und ist mit sicherung.

Wär nett wen ihr mir mitteilen könntet ob das so legal ist oder ob ich es weiterhin demontiert lassen muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!

Punkt 1: der Link geht so nicht.

Punkt 2: Du hast das Messer also gekauft in dem Glauben, es sei illegal? Wo wohnst du denn, Deutschland? Dann ist leider auch ein demontiertes verbotenes Messer verboten, laut BKA.

Versuch mal, ein Bild reinzustellen und vor allem: Maßangaben! Wenn du was drüber gelesen hast, weißt doch, dass es um Funktionsprinzip und Maße geht.
edit: Ok, Maße ergänzt. ;-)

Denke, die Rückensäge ist ein Problem, da der Rücken der Klinge durchgehend sein muss. Springt die Klinge seitlich raus oder nach vorn?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alese
willkommen im Forum.

1) Hier gelten bestimmte Regeln,
z.B: Links zu e b u ... sind nicht erwünscht und funktionieren auch nicht!

2) Zur Legalität eines Messers lässt sich nur etwas sagen wenn Du wenigstens Dein Land angiebst, schon innerhalb der EU bestehen da Unterschiede!

Wenn Du aus D bist und die Klinge ist länger als 8,5cm dann vergiß es,
genaueres erfährst Du über die Suche und unter "Recht".

Wenn deines wirklich dem Modell aus dem Link entspricht, lass es lieber demontiert, um dich und andere nicht zu verletzen, wenn es dir um die Ohren fliegt.

Davon abgesehen...wieso kaufst du eins, wenn du denkst, es sei illegal?

Zur Rechtslage sollte dir die Forumseigene "Suchen"-Funktion (Die blaue Leiste oben, der dritte Menüpunkt von rechts) und ein oder 2 geeignete Suchbegriffe helfen.

Schuldigung wegen Link etc. habs aber auhc sofort wieder geändert.

Ich wohne in deutschland. Hab mir das Messer in Frankreich gekauft eig. zum Angeln weil ich da nie 2 Hände frei habe zum Messer aufmachen deshalb habe ichs mir angeschafft.

Wie kann ich hier denn ein foto einstellen ohne link?

Die klinge springt zur seite raus und ist unter 8,5 cm

Und wenn das ganze legal ist ist ein springmesser denn in jedem fall eine Waffe oder win werkzeug?

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland ist ein Springmesser rechtlich den Hieb- und Stichwaffen
zugeordnet.

P.S.

Bitte frag jetzt nicht, ob du dein (tolles) Springmesser auch zur deinem Besuch auf der Kirmes mitnehmen darftst... :glgl:

:irre: ok ok habs verstanden aber legal isses jetz schon ne? also beim angeln oder im stadtpark darf ichs haben?

Also,

ohne jetzt ein Bild von dem Messer gesehen zu habe, rein nach deiner Beschreibung:

...hat eine total stumpfe rückensäge ...

würde ich sagen, Waldjäger hat recht!

Waldjäger schrieb:
Denke, die Rückensäge ist ein Problem, da der Rücken der Klinge durchgehend sein muss.

Ob stumpf oder nicht ist da glaube ich recht egal.

Grüße

Markus

PS: Wie wäre es beim Angeln mit einem Feststehenden Messer? Lässt sich leichter reinigen und man braucht auch nur eine Hand.

Stimmt ein feststehendes ist um Angeln immer noch am besten. Speziel den Geruch bekommt man wessentlich besser weg als bei Hohlräumen wie bei Foldern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück