Ist dieses Messer legal?

coggy

Mitglied
Messages
5
Hallo zusammen,
Hoffe ich habe für das Thema das richtige Unterforum erwischt.
Da sich das Waffengesetz andauernd ändert und zumindest für mich in vielen Punkten unverständlich ist, frage ich lieber nochmal nach.
Ich hatte bereits schonmal Ärger mit dem Zoll, da ich vor einiger Zeit ein Springmesser bestellt habe dessen Klinge 5 mm zu lang waren und ich damit unbewusst gegen das Waffengesetz verstoßen habe.
Nun würde ich gerne dieses Messer kaufen ( Wird wohl aus Asien geliefert).
Ist es aktuell legal es sich zu bestellen?
Gruß Coggy
 
Ähm ...
Kaufen und besitzen ja, solange die Klinge am vorderen Teil nicht beidseitig scharf geschliffen ist [...], dann wäre es nicht legal.
Der Besitz/Kauf zweischneidiger Messer ist illegal? - Das wäre mir neu...
Führen, also zugriffsbereit in der Öffentlichkeit herumtragen (gibt hier im Forum zu den Details viele Themen, die sich damit auseinander setzen, SuFu) nein, zu lange Klinge.
Auch das wäre mir neu.
Führungsbeschränkungen bezüglich der Klingenlänge gibt es eigentlich nur für feststehende Messer.
Bei Klappern ist die Länge -aus rechtlicher Sicht- irrelevant. Da interessiert nur, ob einhändig arretierbar.
 
Ähm ...

Der Besitz/Kauf zweischneidiger Messer ist illegal? - Das wäre mir neu...

Auch das wäre mir neu.
Führungsbeschränkungen bezüglich der Klingenlänge gibt es eigentlich nur für feststehende Messer.
Bei Klappern ist die Länge -aus rechtlicher Sicht- irrelevant. Da interessiert nur, ob einhändig arretierbar.
Stimmt, Asche über mein Haupt.
Hinsichtlich der Klingenlänge ist die Diskussion mit den Ordnungsbehörden jedoch schon vorprogrammiert.
Wünsche viel Spaß mit dem Teil.
 
Das stimmt, aber zumindest könnte man vorne am gelochten Fingerschutz ein kleines Vorhängeschlösschen anbringen, dann freut sich der Schutzmann. Leider wird es weder schöner noch besser dadurch! Sorry!
 
  • Like
Reactions: Abu
Hallo coggy,
das dieses Messer hier keine Begeisterungsstürme hervorrufen wird, war dir hoffentlich vor deiner Anfrage klar.
Immerhin hast du jetzt die Info, dass es legal zu führen ist, die eventuell anderen Ansichten kontrollierender Beamter mal außen vor.
Aber lies dir nochmal die Beschreibung und Bewertungen durch. Das ist fast reine Satire, das kann auch durch die grottige Übersetzung kommen, aber ich liege hier fast lachend vor dem Bildschirm.
Ich würde mir den Anwendungszweck nochmal durchdenken und ggf. hier eine Kaufberatung starten. Auch mit niedrigem Budget, bin ich sicher, dass sich etwas besseres finden lässt.

Gruß Th.
 
das dieses Messer hier keine Begeisterungsstürme hervorrufen wird, war dir hoffentlich vor deiner Anfrage klar.

Mei, Blechspielzeug. Das is wie mit ner Norma Quarzuhr aus der Schütte im Uhrenforum aufschlagen. Kann man machen ... ;)

Unabhängig davon:

}Immerhin hast du jetzt die Info, dass es legal zu führen ist

Nö, hat er nicht. Was er hat, ist die Aussage einiger Leute in einem Internetforum, die der Ansicht sind, das Dingens sei legal zu führen. Das ist keine Info, auf die ich mich mal einfach so verlassen würde.

Denn wenn ich (tm) mir so das ganze Erscheinungsbild von dem Dingens überlege, könnt man auch auf die Idee kommen, das Ding sei doch eher eine Waffe als ein Wurstmesser.
Und dann wäre Kauf/Besitz legal, Führen idR eher nicht. Ja, kann man auch anders sehen. So ist das im Leben ;)

Pitter
 
Hallo coggy,
das dieses Messer hier keine Begeisterungsstürme hervorrufen wird, war dir hoffentlich vor deiner Anfrage klar.
Immerhin hast du jetzt die Info, dass es legal zu führen ist, die eventuell anderen Ansichten kontrollierender Beamter mal außen vor.
Aber lies dir nochmal die Beschreibung und Bewertungen durch. Das ist fast reine Satire, das kann auch durch die grottige Übersetzung kommen, aber ich liege hier fast lachend vor dem Bildschirm.
Ich würde mir den Anwendungszweck nochmal durchdenken und ggf. hier eine Kaufberatung starten. Auch mit niedrigem Budget, bin ich sicher, dass sich etwas besseres finden lässt.

Gruß Th.
Ja :D , habe eigentlich einen Shitstorm erwartet wenn ich den Link poste. Ob ich mir genau dieses Teil hole weiß ich noch nicht, aber zumindest weiß ich jetzt bescheid das bei Klappmessern die Länge der Klinge wohl keine Rolle spielt um als illegal eingestuft zu werden (solange beidhändig geöffnet werden muss). Ich will nur vorab auf Nummer sicher gehen bevor ich wieder unerwünschte Post vom Zoll bekomme.
 
@coggy Ich fasse mich kurz: das Teil ist Schrott. Teil deshalb, denn Messer würde ich dieses Ding nicht nennen wollen. Eines ist sicher, egal ob es geführt werden darf oder nicht, damit machst du dich lächerlich wo auch immer du es zeigst.
Aber lies dir nochmal die Beschreibung und Bewertungen durch. Das ist fast reine Satire, das kann auch durch die grottige Übersetzung kommen, aber ich liege hier fast lachend vor dem Bildschirm.
@virus3 es ist genau so wie du schreibst. Die Beschreibung des M..... ist Satire pur. Und wenn ich mir vorstelle, diese grosse Klinge und die kleine Schraube im Griff die die entstehenden Kräfte aushalten soll, im Dschungel, :hehe:, normaler 440er Stahl als hochwertig zu bezeichnen etc. etc. Ja, ich habe auch gelacht. Und ich tue es immer noch.

@coggy Starte die Kaufberatung - so wie virus3 es empfohlen hat. Ich bin mir ganz sicher, dass das Schwarmwissen in diesem Forum ein X-fach besseres Messer für dich finden wird. Eines das man auch wirklich gebrauchen kann.

He, und willkommen im Messer Forum.

Ulli

edit: Bitte entschuldigt, ich habe erst jetzt gesehen, dass es 440 C Stahl ist. O.K., dieser Stahl ist nicht schlecht. Aber alles andere..........
 
Last edited:
Wenn es ein Zweihand öffner ist, ist es egal wie lange die Klinge ist.
Nö, die Länge is auch bei Einhandöffnung völlig egal, beim Führen wie beim Besitz/Umgang. Führen aber halt unabhängig davon nur beschränkt, Besitzen/Umgehen unbeschränkt.

Was die mögliche Waffeneigenschaft angeht, gebe ich Pitters Überlegungen da völlig recht. Allerrdings darf man die ja trotzdem (sofern Volljährig9 in beliebigen Mengen besitzen und auch importieren , wenn auch später nur eingeschränkt führen.

Ich finde das Ding übrigens in seinem konsequent auf Böse ausgelegten Design durchaus cool, wenn es Dir gefällt und Spaß macht lass Dich da nicht von abhalten. Qualität is bei einem Spaßobjekt ja eh egal.

Beim Zoll kann es unabhängig von der Rechtslage natürlich trotzdem Scherereien geben, weil die die Rechtslage oft nicht wirklich kennen und technische Fragen auch nicht, aber das läßt sich ja in einem Rechtsstatt effektiv klären.
 
Das das Teil wohl erst verriegelt, wenn man den Klingenschutz bei ausgeklappter Klinge hinter selbige klappt, ist es sicher kein Einhandmesser (verriegeln erfolgt mit der zweiten Hand) , und bei der Art von (umständlicher) Handhabung ist auch die Annahme eines Waffencharakters eher unwahrscheinlich.
Und Bigbore hat recht, die sogenannten Verlängerungsmesser haben eine jagdliche Historie.
 
Hier gebe ich zu Bedenken dass das Design von einem Jagdmesser stammt, dem Marbles Safety Folder
Die technische Konstruktion ja, beim Design kann ich da wenig Abstammung erkennen. Die Bewerbung bezieht sich bezüglich des Designs zudem auf spanische Klassiker, die eher keine jagdliche Ziele im Focus hatten.
Das wäre (für mich) ein Argument es nicht als Waffe einzustufen.
Könnte man in der tat gut machen, aber eindeutig erscheint mir das nicht.
Das das Teil wohl erst verriegelt, wenn man den Klingenschutz bei ausgeklappter Klinge hinter selbige klappt, ist es sicher kein Einhandmesser (verriegeln erfolgt mit der zweiten Hand)
Danke für den Hinweis, das war mir nach Bildlage so nicht klar, spielt ja aber auch nur hinsichtlich des Führens eine Rolle, was zumindest ich mit den Ding eh nich tmachen würde, selbst nach einem Zeitsprung vor 2008.
und bei der Art von (umständlicher) Handhabung ist auch die Annahme eines Waffencharakters eher unwahrscheinlich.
Da sehe ich so jetzt keinen direkten Einfluß auf die Waffeneigenschaft. :unsure:
 
Glaube ich habe Klappmesser, wo die Klinge eingeklappt noch ein gutes Stück mit der Spitze aus dem Griff herausragt weil die länger als der Handgriff ist, schon mal mit historischem Bezug gesehen, weiß aber nicht mehr genau wo.
 
Back