Ist dieses Messer legal?

Die sind als "Verlängerungsmesser" o.ä. schon lange auf dem Markt, v.a. gebraucht, neu sind die selten geworden. Habe selber noch eins aus den 90ern von Kettner (RIP). Die brauchen aber eine Scheide dazu und haben nebenbei noch eine rechtliche Problematik, die zum Glück kaum auf der Agenda ist und auch nicht rauf sollte.
 
Sorry aber das Exemplar aus der Frage ist kein Verlängerungsmesser.
Bei einem Verlängerungsmesser schaut ein kurzer Teil der Klinge unten aus dem Griff und kann so benutzt werden.
Oder es wird aufgeklappt und als langes Messer eingesetzt. Ein Verlängerungsmesser wird in einer Scheide getragen.

Bei den Safety Foldern ist der herausragende Teil der Klinge durch den Bügel geschützt der wenn er eingeklappt wird die Klinge feststellt.
Dafür wird keine Scheide benötigt. Es wird auch nichts "verlängert".
 
... und das Design ist ganz schön alt und teilweise auch richtig klasse und hochwertig. Es gibt ganz wunderbare Vintage-Exemplare von Marble´s, schon ältere japanische Nachbauten aus Seki, unbezahlbare Stücke des Altmeisters W. Scagel und moderne japanische Custom-Interpretationen: allesamt sehr schick und durchaus empfehlenswert für jemanden, der ein interessantes Klappmesser sein Eigen nennen möchte. Selbst die preiswerten modernen Marble´s Safety Folder sind in Ordnung und durchaus praktische Taschenmesser.
 
Back