Ist mein Traummesser umsetzbar?

yolcu1110

Mitglied
Hallo alle zusammen,

Ich bin ein Laie der etwas handwerklich begabt ist.
Ich habe seit langem ein Messer im Sinn jedoch mich nie an die Verwirklichung heran getraut.

Deshalb wollte ich mir die Meinung von erfahrenen Messer Machern einholen, erfragen was diese darüber denken und ob sie mir von so einem Projekt abraten.
Ich Danke im voraus für eure Antworten

https://ibb.co/MB9NdhQ

Zuletzt bearbeitet:
Hm, soll das ein Halter für den Gürtel sein? Der sieht mit nicht federnd aus, so dass er nicht sicher halten wird; außer Du benutzt Gummigürtel.

Ist als Taschen Clip gedacht, hatte einige Vorlagen im Netz gesehen.
Dachte mir das es super wäre einen Friction Folder so in der Hosentasche tragen zu können. 😅

Hast Du dir Gedanken gemacht wie die Klinge im Griff gelagert wird?

Wenn die Klinge auf Washern (Runde "Unterlegscheiben auf der Folderachse auf denen Die Klinge aufliegt) laufen soll so sind die bei Deinem Entwurf IMHO etwas klein im Durchmesser.

Du köntest den Anschlagbolzen viel weiter hinten anbringen so das die klinge eingeklappt zwischen Schneide und Handschutz anschlägt. Dann köntest Du entsprechend große Washer verwenden und hast ein Messer das viel spielfreier ist.

Ist für nen Erstaufschlag aber ein echt Guter Entwurf, respekt.

Hast Du dir Gedanken gemacht wie die Klinge im Griff gelagert wird?

Wenn die Klinge auf Washern (Runde "Unterlegscheiben auf der Folderachse auf denen Die Klinge aufliegt) laufen soll so sind die bei Deinem Entwurf IMHO etwas klein im Durchmesser.

Du köntest den Anschlagbolzen viel weiter hinten anbringen so das die klinge eingeklappt zwischen Schneide und Handschutz anschlägt. Dann köntest Du entsprechend große Washer verwenden und hast ein Messer das viel spielfreier ist.

Ist für nen Erstaufschlag aber ein echt Guter Entwurf, respekt.
Danke, hatte Dank covid19 Quarantäne genug Zeit zum tüfteln 😂