Ist mein Traummesser umsetzbar?

yolcu1110

Mitglied
Hallo alle zusammen,

Ich bin ein Laie der etwas handwerklich begabt ist.
Ich habe seit langem ein Messer im Sinn jedoch mich nie an die Verwirklichung heran getraut.

Deshalb wollte ich mir die Meinung von erfahrenen Messer Machern einholen, erfragen was diese darüber denken und ob sie mir von so einem Projekt abraten.
Ich Danke im voraus für eure Antworten

https://ibb.co/MB9NdhQ

Zuletzt bearbeitet:
Hm, soll das ein Halter für den Gürtel sein? Der sieht mit nicht federnd aus, so dass er nicht sicher halten wird; außer Du benutzt Gummigürtel.

Ist als Taschen Clip gedacht, hatte einige Vorlagen im Netz gesehen.
Dachte mir das es super wäre einen Friction Folder so in der Hosentasche tragen zu können. 😅

Hast Du dir Gedanken gemacht wie die Klinge im Griff gelagert wird?

Wenn die Klinge auf Washern (Runde "Unterlegscheiben auf der Folderachse auf denen Die Klinge aufliegt) laufen soll so sind die bei Deinem Entwurf IMHO etwas klein im Durchmesser.

Du köntest den Anschlagbolzen viel weiter hinten anbringen so das die klinge eingeklappt zwischen Schneide und Handschutz anschlägt. Dann köntest Du entsprechend große Washer verwenden und hast ein Messer das viel spielfreier ist.

Ist für nen Erstaufschlag aber ein echt Guter Entwurf, respekt.

Hast Du dir Gedanken gemacht wie die Klinge im Griff gelagert wird?

Wenn die Klinge auf Washern (Runde "Unterlegscheiben auf der Folderachse auf denen Die Klinge aufliegt) laufen soll so sind die bei Deinem Entwurf IMHO etwas klein im Durchmesser.

Du köntest den Anschlagbolzen viel weiter hinten anbringen so das die klinge eingeklappt zwischen Schneide und Handschutz anschlägt. Dann köntest Du entsprechend große Washer verwenden und hast ein Messer das viel spielfreier ist.

Ist für nen Erstaufschlag aber ein echt Guter Entwurf, respekt.
Danke, hatte Dank covid19 Quarantäne genug Zeit zum tüfteln 😂

Habe dennoch knapp 3 Tage an der Zeichnung am PC verbracht bis es meinen Erwartungen entsprach.

Ich dachte mir, Teflon Washer mit einem geringen Querschnitt, einzusetzen.

Werde das gleich mal versuchen umzusetzen wie du es gesagt hast und den neuen Entwurf verlinken 👍

Bei der Form des Hosenclips/Friction-Teils wäre es doch ganz schön, wenn man im geöffneten Zustand noch einen Stift so in die Schalen und durch die Öffnung des Clips einstecken könnte, dass die Klinge verriegelt wäre.
Zur Aufbewahrung könnte man den Stift eventuell von hinten in den Spacer stecken.

Nur mal so eine Idee.

Gruß

yaammoo

Zuletzt bearbeitet:
Deine Idee an sich ist gut, aber ich würde dieses Messer, wenn ich es verwirklichen würde, niemals bei Situationen anwenden wo eine Verriegelung von nöten wäre.

Ich hatte mal so ein china Messer "Sanrenmu 9165", dieses hatte genau das was du beschrieben hast.

Sehr schöner und durchdachter Entwurf.
Nur: ich würde niemals ein Slipjoint ohne weiteren Schutz in der Hosentasche tragen. Eine falsche Bewegung und die Klinge ist offen.

Gruß WoSo

Sehr schöner und durchdachter Entwurf.
Nur: ich würde niemals ein Slipjoint ohne weiteren Schutz in der Hosentasche tragen. Eine falsche Bewegung und die Klinge ist offen.

Gruß WoSo
Danke

Da hast du recht ich wollte eine leder Hülle dafür kaufen oder anfertigen.
Den Clip will ich dran haben damit ich es nicht aus den Tiefen der Hosentasche heraus kramen muss.

An nähen von Leder habe ich schon geringe Erfahrung. 😊

Schon sehr gut, vielleicht eine geschlossenhalte Schleppfeder oder detent ball? Das sich die klinge weit ausklappt würd ich nicht befürchten aber die Spitze könnte schon was aus dem Griffragen. Ich hatte aber noch kein Nesser in der Art in Benutzung. Ich hab aber schon einige auf den Boden fallen lassen deren Befestigungsfeder nicht starkgenug war oder am Ende keine Verdickung hatten. Also wenn es abrutsch wenn man die Hose umdreht, wird es bei mir auch beim Tragen schnell durch eine Jacke abgestreift.

Das mit der Feder will ich nicht aber mit dem detent ball ist ne super Idee, nur wüsste ich nicht wie so etwas anbringen könnte.

Habe die Plan Zeichnung fürs erste abgeschlossen. Mal sehen will mir erst mal Material bestellen. Für die Griffschalen möchte ich entweder ein schönes G10 besorgen oder Forged Carbon fiber, vielleicht auch eine Mischung aus beiden.

Nur was würdet ihr mir für ein Stahl empfehlen, am besten etwas das auch nicht so extrem schwer zu bearbeiten ist aber dennoch eine sehr gute Klinge abgibt.

https://ibb.co/xDPnBf2

Ach ja habe nur nicht elektrisches Werkzeug außer Akku Bohrer, aber Schraubzwinge Metall Säge und feilen in jeder Form und Größe 😬

Zuletzt bearbeitet:
Ein Friction Folder braucht keinen Detent. Einstellbare Klingenachse aber ist wichtig! Außerdem muss die Position im aufgeklappten Zustand genau definiert sein und sicher
halten. Ich meine, dass es nicht noch weiter aufgeht. Die Rückensäge würde ich weglassen. Ein paar jimpings ok...
Für die Stahlwahl: rostträge oder C-Stahl? Wärmbehandlung durch wen und wo? Dann kann man weiter überlegen.
btw. ich hab mal ein Svord peasant umgebaut, das ist vom Aufbau ähnlich. Funktioniert bis heute richtig gut.
rocco26

Zuletzt bearbeitet:
Die Rücksäge habe ich hinzugefügt weil das einfach nur gut aussieht, eigentlich habe ich vor Einkerbungen zu machen worauf der daumen ruht und einen sicheren Halt hat.

Ich habe im Internet einige Seiten gefunden wo man die klinge einschickt und diese dann Wärme behandelt wird. Vielleicht gibt es im forum jemanden der mir eine entsprechende Stelle empfehlen kann, vielleicht sogar in der Nähe von Köln 😁

Rostträge sollte der Stahl sein.

Ich wollte noch fragen was genau mit einer einstellbaren klingenachse gemeint ist.

Eigentlich dachte ich das die Endposition gut definiert ist, habe es auf dem oberen Teil des bildes

Danke nochmals

Ein einstellbares Klingenspiel gibt dir die Möglichkeit, die Gängigkeit am Drehpunkt der Konstruktion zu steuern. Das ist eben die Reibung, die für einen solchen Messertyp wichtig ist.
Die Klinge soll ja nicht lose herumbaumeln aber eben noch beweglich sein zum falten und dann auch in Position bleiben. Je fester man die Spannung an der Klinge einstellt, um so schwergängiger
wird der Falt- und Öffnungsvorgang. Realisieren kann man so etwas mit einer Innengewindehülse oder einer fertigen Achse mit Innengewinde.
Klingenachse
Ja, ich hab den Anlagepunkt im geöffneten Zustand gesehen. Du kannst das so probieren, es darf da aber keinesfalls nachgeben oder durchrutschen!
rocco26

Ja, das passt soweit ich das erkennen kann! Für den Stahl als Idee: 1.4034? Da bekomme ich vielleicht Prügel, aber egal.
rocco26

Zurück