Ist United Cutlery schlecht?

The Collector

Mitglied
Hi leutz,

war letztens mal wieder mit meinem Onkel unterwegs der das Messer-Hobby schon immer im Leben hatte, ich glaub der hat so um die 300-400 Messer xD. Wir stiegen so in einer Konversation als ich gemeint habe bei mir fing das an mit den Wurfmessern die ich von United Cutlery habe, darauf hat er sofort negativ reagiert und meinete das United Cutlery einer der schlechtesten Firmen ist und das die Messer leicht brechen und das Material immer minderwertig ist. Also hatte ich gemeint ich frag mal hier ob ihr seine Aussage unterstreichen würdet ja oder nein und ich würde auch gerner hören was ihr zu United Cutlery meint!

mfG: Can

Das kann man so pauschal nicht sagen.
United Cutlery bietet vor allem Replikas und Fantasy-Sachen an. Die sind natürlich allesamt eher im unteren Qualitätssegment angesiedelt und meistens Made in China. Das sind Dinge, die man in erster Linie "for the show" kauft.
Es gibt natürlich immer wieder Kunden, die sowas bestellen, glauben, sie hätten z.B. ein vollwertiges Schwert, und hauen es beim ersten Fechtversuch kaputt und beschweren sich dann über die schlechte Qualität.
Ich sach ma so:
Wer ordentliche Qualität zum wirklich Arbeiten will, sollte die Finger davon lassen.
Wer cool aussehende Fantasy und Dekomesser und -schwerter sucht, why not?
Mit vielen Produkten von UC wird man auch durchaus schneiden können.

porcupine hat es weitgehend auf den Punkt gebracht. Die Fantasy- und Film-Wallhanger sehen gut aus und sind sehr dekorativ. Die Gebrauchsmesser von UC sind üblicherweise aus 420er-Stahl, ein einfacher Stahl, der recht scharf werden kann aber nicht besonders schnitthaltig ist. Dafür ist er leicht nachschärfbar.

Ich würde daher UC-Gebrauchsmesser nicht a priori verdammen, man muss halt - wie immer - wissen, was man für welchen Zweck haben will. Mit den UC-Fantasymessern wird ja ohnehin niemand ernsthaft schneiden wollen ;)

gruß
amethyst

Die Gebrauchsmesser von UC sind üblicherweise aus 420er-Stahl,

;)

Die aktuellen Modelle sind aus Sachen wie AUS-6 (teilweise sogar AUS-8) und 7Cr17.

Richtig ist, dass diee älteren Modelle sehr häufig aus 420er gedengelt waren.................na und?

Ist doch augenscheinlich immer noch der am meisten genutzte Stahl für Messer....zumindest verballern Herbertz, Puma (TEC), Haller usw. das Zeug bei 85% ihrer Messer:D

Ich habe drei Wurfmesser von UC....die sind jetzt bestimmt 15 Jahre alt und jedes dieser Messer ist mindestens 5000 Mal geworfen worden (ich hatte die damals auf Pfadfinderlagern mit, - d.h. die wurden jeden Tag 10-12 Stunden lang von ungeübten Jugendlichen gegen Baumscheiben geballert).

Da ist nix abgebrochen. Am Ende des Tages waren sie ein bißchen verbogen und die Spitzen platt......biegt man halt gerade und schleift nach.

@The Collector
Grundsätzlich kann ich jemanden, der ein derartiges Pauschalurteil über einen Anbieter mit einem wirklich breit gefächerten Angebot macht, nicht ernst nehmen.
Egal wieviele Messer er angehäuft hat;)

Bitte deinen Onkel doch beim nächsten Treffen mal um ein Foto von all den abgebrochenen United Cutlery Messern.

Gruß
chamenos

Sehe ich ähnlich wie Chamenos. Ich hatte auch schon ein paar UC und ich würde nicht sagen, dass man die pauschal als Schrott abtun kann. Gerade bei Wurmessern möchte man doch kein Vermögen ausgeben, da reicht eine mittlere Qualität. Wobei, gerade bei den Schlifflinien überrascht mich UC regelmäßig positiv.

Der letzte große coup war meiner Ansicht nach deren Tactical Tomahawk, der scheint fürs Geld sehr anständig zu sein.

Ookami

Zurück