Ach, guck!
Waren "früher" die Messen und Börsen nicht irgendwie schöner oder sehe ich die heutigen mit alten Augen nur kritischer?
Danke für die Zeitreise, Pitter!!
Naja. Ich sach mal so, für meinen (tm) Geschmack seh ich heut auf der IWA eher mehr, was mir gefällt, als früher. Liegt an "den Chinesen" die so schlau sind, sich Designer zu holen, die das Optische erledigen. Das CNC Gerödel bekommen sie ja eh perfekt hin, wenn sie wollen. Ich mein Liong Mah bei Reate, das hat schon was. Und ein paar von den Solinger Schnarchnasen - das Messer, das wir seit dem Ardennenfeldzug gebaut haben gibbs jetzt neu mit roten Griffschalen - sind aussortiert wegen Nachfrageaus. Benchmade find ich im Moment so lala, da gabs früher mehr coole Sachen. Spyderco, CRKT, Cold Steel ziehen ihren Stiefel durch. Böker hat heute viel mehr coole Sachen, als vor 10+ Jahren. Die Franzosen, Nordeuropäer und Co ziehen ihren traditionellen Stil dezent modernisiert durch, auch nicht schlecht.
Und die Copybuden, die ich vor ein paar Jahren noch gesehen habe, sind entweder weg. Oder machen keine Kopien mehr; die find ich dann eher wieder bei deutschen Lieferanten.
Die ganz schrägen Nummer gibts nicht, ok, war aber auch damals schon die Ausnahme. Und früher waren auch kein Reeve oder Hinderer oder Medford ... in Nürnberg. Oder die "italienische Ecke", mit LionSteel und was halt sonst noch so aus Maniago kommt. Tolle Sachen.
Ich finde, Herstellerseitig gibbs eher mehr zu gucken, als früher.
Was mit tatsächlich abgeht, ist der IWA Award, oder wie das mal hieß. Also Auszeichnung für Messer in unterschiedlichen Kategorien und Ausstellung der Gewinner. Das fand ich schon cool, weiß nicht mehr, warum das eingestellt wurde. Ich finde, das würde der IWA zumindest für den Messerbereich das Sahnehäubchen geben.
Pitter