IWA 2022

cheez

Mitglied
Beiträge
4.136
Moin -

Jemand bei der IWA am Start? Wenn Interesse besteht könnte man versuchen Samstag Abend sich gemeinsam bei Essen & Bier zu treffen.
 
Fein wars.
Hat gut getan, die ganzen alten Gesichter wieder mal zu sehen.
Freu mich schon auf pitters reich bebilderten Report in der Fachpresse.
 
Tach,

jupp, das war sehr gut, dass wir uns mal wieder gesehen haben.
Vor allem probier ich jetzt mal das mit der Gummikugel :steirer:

Zur IWA. Das war halt schon ein seltsamer Anblick, so ne halbleere Halle 5. Spyderco nicht da - auf die habe ich mich persönlich gefreut. Mal ab vom Persönlichen, Benchmade nicht da, kein Cold Steel, kein Haller, kein Herbertz. Janee ;) Haller und Herbertz sind nun mal ein wichtiger Part in der deutschen Messerlandschaft, ob mir die Messer gefallen oder nicht, spielt da keine Rolle. Und wenn man über neuheiten schreiben will, gehören die alle dazu.

Gibt aber auch Positives:

1. Gespräch mit Herrn Hart von ACMA.

Ich mein, vom Sehen kennen wir uns seit 15 Jahren oder so. Ich war da nur nie zu einem längeren Gespräch. Wozu, hatte ja schon genug Termine direkt bei den Herstellern. War zum Glück diesmal anders. Supernettes Gespräch, da hat jemand Spass an Messern. Und ich bin auf Sachen gekommen, die ich bisher nie auf dem Schirm hatte:
  • Sandrin Messer mit Hartmetallklinge
  • Dawson Knives
  • White River Knives
Ziemlich cooles Zeug. Und CPM MagnaCut hat sich auch schon rumgesprochen.

2. Die Italiener, jaja die Italiener :=)

Egal an welchem Stand ich war, das hat mir alles recht gut gefallen. Klar, die arbeiten auch mit bekannten Messermachern und Designern (gabs nen Stand ohne Design von Jens Anso oder Jesper Vox?). Aber dazu halt alles sauber gemacht. Fixed mit abgerundetem Fulltang, konturierte Griffe - nicht einfach alles platt geschliffen. Sehr nett.

3. Akinod
Das mit Magnet zusammengehaltene Besteckset fand ich witzig. Kein Geklipse und Genuddel, einfach aufeinanderlegen, hält, fertig. Gibt natürlich auch ne dolle Marketing Hipster Seite dazu, mit Video von der Frau, die ein immer sauberes Besteck hat :) Gepfiffen, ist ne witzige Idee.

4. Acta non Verba
Waren 2019 schon auf der IWA. Ist das zwischenzeitlich ein Thema und ging an mir vorbei? Oder sidn die noch nicht so richtig auf dem Markt angekommen? Jedenfalls ziemlich gut gemachte Folder, alles aus CZ samt Damast aus CZ für die teuren Teile. Und auch mit "Axis-Lock". BTW Axis. Nachdem das Patent abgelaufen ist, hat gefühlt jeder Messer mit dem Lock (heisst halt anders, wegen der Namensrechte). Find ich persönlich natürlich gut :)

Ich hab mal Bilder hochgeladen. Nicht lange sortiert, sorry, sind eher Erinnerungshilfen für mich, also ist einiges doppelt und dreifach. Und weil ich keinen Bock hatte, 600 Bilder in die Messerforum-Galerie zu schieben, gibts ne statische HTML Seite. Braucht halt a bisserl beim Laden der Übersicht.

Bildchen: 600+ Bilder von der IWA 2022

Servus
Pitter
 
Hab mir gerade alle Bilder angesehen, wirklich tolle Messer dabei. Und wo ich Grade das White River Camp Cleaver gesehen habe, könnte jemand Vorort vielleicht Mal nachfragen wie dick die Klinge ist und wie dick sie direkt nach der Schneidphase ist? Würde mich brennend interessieren, man findet im Internet leider nichts dazu...
 
Uuuuh... Das Acta Non Verba P200 gibt's mit einer orangefarbenen KLINGE...??? Fuckfuckfuckfuck, meine bessere Hälfte wird mich killen... *Abwäg*......
 
War wirklich mal wieder ein schönes Wochenende. Nicht nur, weil ich seit ca. drei Monaten das erste Mal wieder "von zuhause wech" gekommen bin, sondern auch weil ich seit langer Zeit mal wieder alte Bekannte -bzw. auch bisher nicht bekannte- in Person getroffen hab.

Und da ich effektiv nur den Samstag hatte, war es für mich vielleicht gar nicht mal sooo ungünstig, daß die IWA dieses Mal etwas dünner belegt war. Ich hatte für einen Tag schon genug zu gucken.

Dawson war übrigens auch das erste, was mir sehr ansprechend ins Auge gefallen ist. Hatte die bisher irgendwie auch nicht auf dem Schirm, obwohl ein Fixed von Barry Dawson tatsächlich eines meiner ersten Handmades war... Naja, ums kurz zu machen: Hab mir da gleich mal was bestellt.

Danke für die ganzen Bilder.

Gruß,
Hawkbill
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pitter, vielen Dank für Deine Bilder. Ist schön zu sehen, was es an Neuigkeiten gibt. Ich bin gespannt, wer so alles Axis Lock-Messer rausbringen wird. Böker Plus würde mir das gefallen.
Zwei Messer finde ich gelungen, das MKM Isonzo (Voxknives) gefällt mir schon länger, in Micarta sieht es noch besser aus. Kategorie "Little Big Knives".
Das White River Knives Jerry Fisk Sendero ist eine absolute Schönheit. Da stimmt alles. Vielleicht doch mal ein Grund, das Morakniv bei der Jagd mal daheim zu lassen und was anderes auszuprobieren...
 
Zurück