Jade ist so'ne Sache. Hart ist relativ. Wird mit 'ner Härte von 6-7 (zehnstufige Mohs'sche Härteskala) angegeben. Dabei unterscheidet man zwischen Jadeit (Härte 6,5-7) oder Nephrit (Härte 6-6,5).
Bei so einer Härte ist Brüchigkeit ganz klar gegeben. Trotzdem gibt es sogar Klingen(!) aus Jade:
http://www.150.si.edu/150trav/remember/r114a.htm
In der Song Dynastie (960-1279 A.D.) soll es außerdem Jadeschwerter gegeben haben. Aus der Zeit sollen ein paar Kaiser-Schwerter erhalten sein. Ich hab nur von gehört. Vermutlich sind die Griffe aus Jade gefertigt worden sein und zusätzlich mit Goldarbeiten verziert sein.
Ich habe Bilder von Griffmonturen für ein Jian gesehen. Angeblich ca. 2000 Jahre alt, aber ich gehe eher davon aus, dass die auch etwa aus der Song-Zeit stammen (die Monturen - nicht die Fotos
). Monturen bedeutet geschnitzte Jade als Parierstange, Griffverzierungen und Griffabschluß. Alle absolut tadellos erhalten. Zusätzlich waren da noch geschnitzte Verzierungen für die Schwertscheide mit bei. Alles aus Imperial-Jade. In wie weit sowas wirklich eingesetzt wurde, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es bei Schwertern mit solch einer Ausstattung um Präsentierwaffen, bzw. Grabbeigaben handelte.
Wenn Du Jade verwenden willst solltest Du bedenken, dass Jade gerne Hohlräume besitzt. Die werden bei Jadeschnitzern mit in die Stücke integriert. Für Griffe oder wohlmöglich Monturen dürfte solche Jade allerdings kaum zu verwenden sein. Außerdem ist Jade (je nach qualität) recht teuer bis (bei großen, makellosen Stücken aus z.B. Imperial-Jade) unbezahlbar.
Verkleben mit Metall würde ich sowas allerdings nicht. Metall dehnt sich bei Hitze viel stärker aus, bzw. "schrumpft" bei Kälte viel stärker (und schneller) als der Stein. Dadurch entstehen Spannungen. 'ne Fiberzwischenlage würde sowas vermutlich minimieren (und sieht vermutlich genauso sch**** in Kombination mit Jade aus).
Ggf. Frag mal bei swordforum.com, bzw. netsword.net nach. Dort gibt es genügend Leute, die wirklich Ahnung haben. Da gibt's auch 'n paar Spezialisten für antike chinesische Waffen. Die müssten Dir mehr sagen können.