Jäger auf Loveless' Spuren

Hephaestos

Mitglied
Hallo,
die Messer vom guten alten Bob haben mir schon immer wahnsinnig gefallen, weil die Formen einfach absolut zeitlos sind. Leider kann ich mir ein Original nicht leisten, und selbst wenn ich es könnte wäre es wohl nicht so clever, das Messer im Alltag zu misshandeln.
Also hab ich mir selber eines gebaut, und gleichmal noch die paar Dinge verändert, die mir an den Originalen nicht gefallen: Klingenmaterial und Anschliff.
Mein Messer hat also ne Klinge aus outdoortauglichem, aber rostendem 1.2235 in 3mm, leicht ballig geschliffen (statt Hohlschliff). Der Tang verjüngt sich auf 1.5mm.
Der Griff ist aus Pockholz, auf dem Foto sieht es dunkler aus als es eigentlich ist. Es hat ne grün-braune Farbe. Die Nieten aus Messing und V2A, das Parierelement ebenfalls Messing. Es ist außerdem mit dem Tang verlötet.

Das Foto hab ich mal ausnahmsweise selber gemacht, wollte mal sehen ob ich das auch hinkriege, normalerweise hab ich jemanden an der Hand der das besser kann.

Hoffe es gefällt,
Gruß
Hannes

Albjager1.jpg

Albjager2.jpg

Albjager3.jpg

Sehr schönes Messer im Loveless Stil. Deine Umsetzung gefällt mir sehr gut.

Was den Preis von Loveless Messer nageht, hatte Bob dazu ja eine recht eigenwillige Meinung : "I wouldn't spend that much money for a knife if it was autographed by Jesus Christ himself"

Gruß

Uli

Hallo Hannes,
ein sehr schönes Messer!

Wirklich witzig: Mir geht schon länger ein sehr ähnliches Projekt im Kopf herum. Ich würde auch noch das Ricasso noch wesentlich kleiner machen.

Ansonsten: Glückwunsch zu dem wunderschönen Messer!

Grüße aus Heidelberg!
less

Respekt!!! Wirklich sehr gut geworden.
Vorallem die Verbesserung ballig statt hohl kann ich nur unterstützen :)!!!

Hallo Hannes,
genau, absolut zeitlos! Wenn das kein schönes Messer ist!!! Und Pockholz, das ist schon goil, hm? Ich nehm es auch sehr gern, und sollt ich mal die Pocken kriegen, hat man noch was in der Hinterhand....
Nochmals, Glückwunsch in verstärkter Form.
Manni

ja, sieht gut aus, Pock lässt sich super polieren und braucht keine zusätzliche Behandlung - ich mag das Holz sehr
und die Reste sind beliebt zum Räuchern (von Räumen), hoch aromatisch und vielleicht hilfst ja auch gegen Rattenflöhe, wer weiss

aber das Messing ist mir "too shiny", vielleicht besser Bronze? und die zwei Pins wirken irgendwie "üppig", etwas zu aufgetragen, das Loch für die Fangöse dagegen einfach und schlicht passend

schönes Messer... solange kein Ballistol drankommt;)

Sehr schön. Mir geht es ja mit den Loveless-Messern ähnlich. Deins ist sehr gut gelungen. Viel Spaß damit.

René

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hephaestos,
ich finde, daß Du das Messer sehr gut gemacht hast. Loveless Messer sind unsterbliche Klassiker geworden und immer wieder schön anzusehen. Ich warte gerade auf ein händisch gefertigtes Modell a la Loveless aus den Staaten - Problem ist,es kommt nicht zeitig bei. :teuflisch

Dizzy

"I wouldn't spend that much money for a knife if it was autographed by Jesus Christ himself"

Ja 11.500 USD hab ich auch grad nicht für das Messer, welches mir von Loveless gefallen würde, übrig. Über ein handsigniertes Zimmermannmesser von Jesus himself würde ich dagegen zumindest kurz nachdenken.

Das Messer des TE gefällt mir SEHR gut, einfach DAS Outdoordesign schlechthin.

Tausend Dank für die vielen netten Worte!
Pockholz ist echt ein feines Zeug, nur verklebt es einem ruckzuck jedes Schleifmaterial. Mit der Drahtbürste kriegt man die Bänder aber wieder relativ fix und einwandfrei sauber.
Ein Vorteil von Pockholz ist auch der, dass es durch die große Härte keinen starken Abtragungsunterschied beim Schleifen gibt, es entsteht also nicht so schnell ein Absatz vom Holz zum Metall.
Ich werde das Zeug definitiv noch öfter benutzen!

Bei den "Pins" hab ich mich an die Abmessungen von Bobs Originalen gehalten. Das sind Schraubnieten, und insofern brauchen die einfach mehr Platz als einfache Pins - halten aber auch besser. Gerade bei so nem Zeug wie Pockholz, wo der Kleber sicher nicht optimal greift, ist das die stabilste Lösung. Und durch den zweifarbigen Aufbau finde ich sie nicht ganz so "üppig" wie das bei reinen Va-Schraubnieten wäre (à la John Young).

Werde die nächsten Tage mal ne anständige Lederscheide machen, und dann wird das Messerchen mein täglicher Begleiter in Wald und Wiesen....

Gruß
Hannes

Zurück