Jaeger Gyuto 14c28n 244mm x 59mm

KDS77

Mitglied
Servus,

seit etwas längerem können wir hier alle die Berichte von Fabian @Jaeger-Knives verfolgen. Vor allem seine Weiterentwicklung der letzten Zeit hat bereits meine Neugier geweckt. Als sich dann Jörg @joschlot ein Bunka mit einem wirklich schönen Griff von ihm gekauft hat und ich ein Feedback von ihm bekommen habe, ist meine Neugier noch um ein Vielfaches gestiegen.
Fabian hat zu diesem Zeitpunkt mehrere Arbeiten in mache gehabt und so habe ich Fabian kontaktiert. Bei Insta hatte er dieses Messer gepostet. Ich fragte ihn was es kosten soll, das ich mir aber nicht sicher sei, da mir der Griff nicht wirklich zusagt von der Form. Fabian war so nett und hat mir gesagt, das ich es einfach testen darf. Ich soll mir so viel Zeit lassen wie ich möchte und soll dann entscheiden. Ein großes Dank an dich, Fabian!!! Das Messer hat mir wirklich große Freude bereitet. Es ist nun bei @JayS Julian, der auch großes Interesse an seiner Arbeit hat.

Das Messer:
47467045yz.jpg

47467043se.jpg

Specs:
Klinge: 244mm x 59mm
Stahl: 14c28n, 61 HRC
Griff: Hainbuche/Ulme
Gewicht: 206g
Taper: 3,99mm am Griff, Mitte 2,58mm, 1 cm vor der Spitze 0,65mm.
Wate: Hinten 0,22mm, Mitte 0,18mm, Vorne 0,19mm
0,5 cm über Wate: Hinten 0,83mm, Mitte 0,53mm, Vorne 0,44 mm.
1 Cm über Wate: Hinten 1,35mm, Mitte 1,06mm, Vorne (im Messbaren Bereich) 0,76mm

47467065kx.jpg

47467066lw.jpg

F&F:
Das Fit und Finsih war für mich eine sehr positive Überraschung und deshalb möchte ich das besonders hervorheben. Das habe ich von vielen Machern anders gesehen. Auch im höher Preisgen Segment. Sein Bandschleifer Finsih finde ich sehr schön. Es ist gleichmäßig, sehr sauber und nicht zu fein. Der Rücken ist schön verrundet. Der Kehl ist auch sauber verrundet. Für meinen Geschmack könnten dabei die Kanten in die Klinge ich ein wenig mehr gebrochen werden. Bei längeren arbeiten war der Kehl an meinem Mittelfinger im Pinch Grip leicht unangenehm spürbar. Ich könnte aber damit leben. Der Griff ist sehr sauber verarbeitet und sauber in den Griff eingelassen.
47467055nq.jpg

47467054el.jpg

47467050wn.jpg

Griff:

Der Griff von Fabian hatte bereits vorher meine Neugier geweckt. Hier hat er es geschafft, mit seinem Griff ein Alleinstellungsmerkmal zu finden. Viel Macher haben besonders in Ihren Anfängen Schwierigkeiten damit. Ich muss allerdings gestehen das er mir Formtechnisch optisch nicht wirklich zusagt. Das liegt aber im Auge des Betrachters und rein Subjektiv. Denn an der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen. Der Griff ist schön poliert. Er hat eine angenehme Haptik. Die Größe liegt gut in meiner Hand und ist angenehm. Für meinen Geschmack könnte er vorne dünner Tapern und die Kante könnte vorne noch ein wenig mehr verrundet werden. Er hat aber keine störenden Ecken oder Kanten. Deshalb ist das lediglich ein Verbesserungsvorschlag.

47467052ax.jpg

47467051bv.jpg

47467053nw.jpg

Profil:

Das Profil ist moderat kurvig/bauchig. Es hat keinen Flatspot, so wie ich es mag. Durch die hoch angesetzte Spitze (ca in der Mitte vom Griff), der 59mm Klingenhöhe und dem flachen Verlauf entsteht eher die Form eines Triangels. Designtechnisch tut das dem Messer aber sehr gut. Und die Schnitttechnik spielt da auch immer eine Rolle. Ich arbeite überwiegend im Schubschnitt. Im Schubschnitt schlug mir die Ferse ein wenig zu hart auf. Nach einiger Nutzung wurde es schon ein wenig besser. Durch meine Körpergröße und der Höhe meiner Arbeitsfläche hätte ich den Griff noch höher anheben müssen. Im hinteren Bereich hätte für meinen Geschmack am Ende die Ferse noch angehoben werden können um ein hartes aufschlagen zu minimieren. Im Wiegeschitt läuft es durch die hohe Spitze relativ flüssig. Aber auch hier schlägt mir die Ferse ein wenig zu hart auf Brett. Zugschnitt geht bei dem Messer auch gut. Hier hätte ich eine tiefer liegende Spitze, mit sieben Profil und angehobener Ferse bevorzugt. Dies hätte allerdings auch das Design verändert. Es birgt dann die Gefahr das es stumpf und behäbig aussieht. Somit ist das Messer für alle Schnittarten geeignet.

47467058zm.jpg

Grind:

Das war und ist sehr spannend für mich. Und da hat mich Fabian sehr überrascht! Der Taper verläuft eher moderat, aber schön gleichmäßig. Er könnte vielleicht ein wenig mehr distal sein. Funktional spielt das aber aber der Klingendicke kein wirklich Rolle. Die Spitze ist schön dünn, an den Flanken vorne eher Flach geschliffen. So mag ich das. Das Messer ist komplett nagelgängig. Es Tappert schön entlang der Schneide. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, das es zu empfindlich ist. Der Schnitt gehört für mich eher in die Kategorie Laser. Die Flanken sind leicht ballig geschliffen. Der dickste Punkt liegt unterhalb vom Griff. Ich würde es noch nicht einen Walkschliff nennen. Dafür ist es mir nicht ballig genug. Die linke Flanke ist tatsächlich noch was balliger geschliffen als rechts. Ich habe deswegen eine Möhre mal über Kreuz geschnitten, wie ein Linkshänder. Hier hatte ich das Gefühl das es noch einen ticken leichter geschnitten hat. Es gehört aber in die Kategorie Beidhändig. Normalerweise bevorzuge ich einen satter Schnitt. Eher im Bereich Userfriendly/Workhorse. Ich habe während des Arbeitens viel darüber nachgedacht. Mein Kopfkino sagte mir, wie mag wohl eine schön balige Klinge von Fabian performen. Ich bin aber zu dem Schluss gekommen das der Grind und der Schnitt, so wie er ist, mir richtig gut gefällt!!! In Kombination mit dem Flankenfinish, lässt ich alles sehr leicht abstreifen. Und das reicht mir! Es sollen ja auch nicht alles Messer gleich schneiden!!! Somit kommen wir zur Aktion....

47467070ja.jpg

47467067ic.jpg

... auf dem Brett:
47467039yi.jpg

Zwiebel: Das Messer ist ein Zwiebelkiller. Vertikal, wie Horizontal ein schöner leichter Schnitt. Ohne dabei zu empfindlich zu sein. So wünscht man sich das. Der fast flache Schliff im Spitzenbereich macht sich hier positiv bemerkbar.

Möhren: Bei den kalten Bio Referenzmöhren vom Aldi (haben schon fast was von einer Süßkartoffel) fühlt sich der Schnitt schön leicht an. Beim Schnitt hört mein bei einer gewissen Höhe der Möhre ein schönes ratsch. Die Schnittfreisetzung ist hier richtig gut. Was wohl an dem Finish liegen mag und der leichten Balligkeit. Von richtigen Foodrelease würde ich hier nicht sprechen. Allerdings klebt hier nichts an den Flanken wirklich fest und lässt sich sehr leicht abstreifen. Da reicht mir vollkommen. Hier möchte ich auch nochmal die schön dünne Spitze hervorheben, wie man im Video sieht. Gefällt mir gut!

Knollensellerie: Auch hier ist die Schnittfreisetzung gut. Beim abschneiden von Scheiben von der Knolle ist kein Verzug spürbar zu einer Seite bemerkbar. Auch hier sieht man schön wie leicht sich alles abstreifen lässt. Gefällt mir ebenfalls gut!

Foodrelease:

Durch die nicht zu starke Konvexität ist kein richtiger Foodrelease Vorhanden. Das ganze ist aber auch ein wenig von der Höhe des Schnittgutes abhängig. Der Schliff, in Kombination mit dem Flankenfinish, ist aber ballig genug das sich alles leicht abstreifen lässt. Auf den Foodrelease kann ich hier gerne verrzeichten, da der Schnitt hier wirklich Spaß macht. Leider habe ich kein Video beim schneiden von Kartoffeln gemacht. Bei denen saugen sich bei leicht balligen Schliffen gerne die Stücke fest. Hier bleiben sie einfach auf der Stelle liegen. Ich kann mir Vorstellen, das mit der richtigen Technik und Geschwindigkeit das auch bei anderen Schnittgut so ist. Also fetten Daumen hoch! I like!!!

47467034gi.jpg

Fazit:

Das Messer ist für mich eine erfrischend, positive und freudige Überraschung. Fabian hat für mich großes Talent und seine Arbeit gefällt mir richtig gut! Aus meiner Sicht ist er auf einen sehr guten Weg. Aus meiner sicht hat er es verdient viele Aufträge zu bekommen. Tolle Arbeit, mit Aussicht das er noch viel besser wird!
Bei dem Messer hätte ich mir einen anderen Griff gewünscht. Der von Jörgs Bunka hätte mir schon gereicht. Seine Western Griff sehen auch sehr Vielversprechen aus. Ich hätte mir eine andere Klingenform mit tiefere Spitze gewünscht und im Profilverlauf hinten eine angehobene Ferse. Das ist aber nur Subjektiv! Ein wirklich schönes Messer mit einer wirklich guten Fit und Finsih.

Tolle Arbeit Fabian!!! Vielen Dank das ich es ausprobieren durfte. Ich wünsche dir viel Aufträge! Wir werden in der Zukunft auch zusammen kommen. Hätte ich nicht so viel in der Pipeline, würde ich sofort was mit dir Starten. Ich freue mich schon sehr auf unsere Projekt!!!

Grüße

Didi

47467040qv.jpg

Zurück