robbytobby
Mitglied
Hallo Zusammen,
habe mich hier in diesem Forum noch nie gemeldet und bin sozusagen ein greenhorn.
Ich habe in den letzten 4 Tagen gesucht wie ein Besessener und natürlich gefungen, jede Menge.
Habe mir verschiedene Lampen auch näher angeschaut, bin aber nicht schlauer geworden.
Identische Lampen desselben Herstellers werden mit unterschiedlichen Lumen- und/oder Laufzeiten angegeben.
Leuchtweitenangaben differieren manchmal beträchtlich.
Auch beamshots habe ich gesehen und versucht zu vergleichen, aber das war für mich auch nicht immer aussagefähig.
Folgende Lampen habe ich mir angeschaut:
eigentlich fast alles, was auch in diesem Forum in den letzten Monaten so "besprochen" wurde.
Und jetzt brauche ich Hilfe, am liebsten von Leuten, die wirklich bestimmte Lampen im Gebrauch haben und mir sagen können,
warum gerade diese Lampe für mich die richtige sein könnte.
Gut wäre, wenn sie etwa dasselbe Anforderungsprofil hätten wie ich.
Den herrschenden Gepflogenheiten möchte ich mich anpassen und habe deshalb den Fragenkatalog ausgefüllt:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Nachsuche bei der Jagd, Leuten in den Rucksack, ohne dem Wild direkt
mitzuteilen, dass jemand auf der Kanzel ist
tägliches Hundeausführen in der dunklen Hälfte des Jahres auch und gerne querfeldein.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Maglite 2 D-Cell, serienmäßig und mit Cree-Led,
Mag-Led, Mini-Maglite AA
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Kopfdurchmesser max. 35 mm, Höchstlänge ca. 160 mm
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Beim Hundeausführen täglich (außer während der hellen Jahreshälfte), bei der Jagd gelegentlich.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein!
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Max. 130 EUR
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Keine Überseebestellung!
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Es soll mind. ein guter Kompromiss sein, könnte eine Fokussierbarkeit hier helfen?
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Am liebsten "High-End-Led".
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Am liebsten Akkus.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Am liebsten die Beste, aber welche ist das?
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Am liebsten wählbar.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sehr hell und gute bis sehr gute Laufzeitlängen (wg. Nachsuche).
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Verschiedene Leuchtstufen: Ja.
Programmierbar muss nicht sein.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Am liebsten nicht, aber das hängt ja wohl vom Hersteller ab.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Am liebsten durch drehen am Kopf, aber Helligkeit geht vor.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ja, Montageart egal.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein
Ich weiß, es es fast wie immer, da sucht einer die "eierlegende Wollmilchsau",
aber ich vertraue auf Eure Kompetenz.
Schöne Grüße
Robert
habe mich hier in diesem Forum noch nie gemeldet und bin sozusagen ein greenhorn.
Ich habe in den letzten 4 Tagen gesucht wie ein Besessener und natürlich gefungen, jede Menge.
Habe mir verschiedene Lampen auch näher angeschaut, bin aber nicht schlauer geworden.
Identische Lampen desselben Herstellers werden mit unterschiedlichen Lumen- und/oder Laufzeiten angegeben.
Leuchtweitenangaben differieren manchmal beträchtlich.
Auch beamshots habe ich gesehen und versucht zu vergleichen, aber das war für mich auch nicht immer aussagefähig.
Folgende Lampen habe ich mir angeschaut:
- Wolf-Eyes Defender III
- JETBeam RRT 2 Raptor (auch die letzten Beiträge hier)
- JETBeam RRT 0 XML
- LED Lenser diverse
- Fenix diverse
- etc.
eigentlich fast alles, was auch in diesem Forum in den letzten Monaten so "besprochen" wurde.
Und jetzt brauche ich Hilfe, am liebsten von Leuten, die wirklich bestimmte Lampen im Gebrauch haben und mir sagen können,
warum gerade diese Lampe für mich die richtige sein könnte.
Gut wäre, wenn sie etwa dasselbe Anforderungsprofil hätten wie ich.
Den herrschenden Gepflogenheiten möchte ich mich anpassen und habe deshalb den Fragenkatalog ausgefüllt:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Nachsuche bei der Jagd, Leuten in den Rucksack, ohne dem Wild direkt
mitzuteilen, dass jemand auf der Kanzel ist
tägliches Hundeausführen in der dunklen Hälfte des Jahres auch und gerne querfeldein.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Maglite 2 D-Cell, serienmäßig und mit Cree-Led,
Mag-Led, Mini-Maglite AA
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Kopfdurchmesser max. 35 mm, Höchstlänge ca. 160 mm
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Beim Hundeausführen täglich (außer während der hellen Jahreshälfte), bei der Jagd gelegentlich.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein!
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Max. 130 EUR
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Keine Überseebestellung!
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Es soll mind. ein guter Kompromiss sein, könnte eine Fokussierbarkeit hier helfen?
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Am liebsten "High-End-Led".
Am liebsten Akkus.
Am liebsten die Beste, aber welche ist das?
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Am liebsten wählbar.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sehr hell und gute bis sehr gute Laufzeitlängen (wg. Nachsuche).
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Verschiedene Leuchtstufen: Ja.
Programmierbar muss nicht sein.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Am liebsten nicht, aber das hängt ja wohl vom Hersteller ab.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Am liebsten durch drehen am Kopf, aber Helligkeit geht vor.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ja, Montageart egal.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein
Ich weiß, es es fast wie immer, da sucht einer die "eierlegende Wollmilchsau",
aber ich vertraue auf Eure Kompetenz.
Schöne Grüße
Robert