Jagd Dolch Wilh.Weltersbach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gast

Gast
Hallo

Brauch mal Fachkundige hilfe zu einem Jagddolch der Firma Wilh.Weltersbach.

Der Dolch ist 22cm lang, davon entfallen 11 für die Klinge.
Der Griff scheint aus Gehörn zu sein.
Im Griff befinden sich eine 7cm Ausbein Klinge sowie eine 8cm lange Knochensäge.
Auf der Klinge prangt das Hirschlogo "WEIDMANNSHEIL" sowie der Text "Wilh.Weltersbach, Solingen Germany,Rostfrei".
Auch im Griff ist eine 1cm Weidmannsheil Plakette eingearbeitet.

Kann mir jemand angaben über das womögliche Fertigungsjahr / Ort sowie damaligen Preis machen ?
Ich finde im I.net nichts mehr über die Messer bzw. Produkte und damalige Preise der Firma Wilh.Weltersbach.

Ist nur rein Interesse halber,da es ein Erbstück meines Großvaters ist.
http://www.superjagd.com/shop/allesjagd_p3d.php?cid=105&id=11&pid=460

Sieht ca. so aus, nur ohne den Korkenzieher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap

Ist ja kein Springmesser sondern Dolch.
Zwar steht dort viel über die Firma Weltersbach,aber nichts über dieses Messer "Dolch".

Mein Interesse liegt an dem ungefähren Fertigungs Jahr der Ort und evtl. der damalige Neupreis.

Da der Erbnachlass einiges an Rustikale an`s Tageslicht brachte,bleibt nach einiger Recherche nur das Messer offen.
Übrigens,glanzstück war eine Mauser von 1915.
Musste ich aber leider abgeben:argw:

Also,nach so vielen guten alten stücken,fehlt nur die angabe zu diesem Teil.

Ist kein Dolch da nicht 2-seitig geschliffen und die Klingenform nicht symetrisch ist.
Ist ein relativ häufig anzutreffender Typ von Jagdmesser/Nicker mit Zusatzwerkzeugen im Griff.
Wird auch heute von z.b. Diefenthal in genau gleicher Ausführung gefertigt.
Warum musstest Du die Mauser abgeben? Als Erbe hast Du das Recht zum Weiterbesitz und zur Ausstellung einer WbK auf Deinen Namen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll das bedeuten ?

Na ich versuche dir das jetzt einmal zu erklären.
Neue Forumiten, die nichts besseres zu tun haben als nach erfolgreicher Anmeldung hier im Forum ein Produkt zu posten und SOFORT nach dem Preis fragen , tun das meistens nur um das gepostete Produkt ein paar Tage später in der elektronischen Bucht zu verticken und oder verticken zu lassen ;)
Warum sonst kommt die direkte Frage nach Alter und Preis? ;)
Wenn es dir nur um "das Erbstück" ginge, zeigt man das gerne hier im Forum, ist stolz auf das erworbene Teil,freut sich und läßt andere an dem schönen Stück teilhaben.
Anmeldungen und die direkte Frage nach Alter und Preis haben zumindest mal ein "Geschmäckle". :steirer:
Auch wenn Du das jetzt vehement verneinen werden wirst.

Dizzy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück