Aktuell schwer zu sagen, finde ich. Was ich so mitbekommen habe, hat sich die Messe durch/seit Corona schon etwas gewandelt.
Vor zehn Jahren schrieb ich hier:
Im Forum finden sich bereits Beiträge zur Jagd+Hund. Die Ausstellung lohnt im Prinzip schon allein messertechnisch gesehen.
Böker steht jetzt in Halle 6, ebenso Rainer Morsbach. Neben mehreren ungarischen Messermachern sind z.B. auch Reiner Grösche, József Fazekas und Karesuando wieder dabei. In 3a oder 3b steht Ernst Siebeneicher-Hellwig. In Halle 7 gibt es die Damastmesser von Micha Schick zu sehen.
Schattenseite? Gefühlt wird es jedes Jahr schlimmer. In jeder Halle stehen mind. ein, teilw. mehrere "fliegende Händler" mit Schnellschleifern, Bohrmaschinenschleifaufsätzen etc., die lautstark über Mikro anpreisen. Daneben gibt es viele Messerfakes zu sehen. In Halle 5 ein ganzer Stand voll mit Laguioles für 15-25 Euro. Mehrere Stände mit reichlich Fernostmessern in bekannten Designs. Irgendwie müssen sie die Hallen vollkriegen, wird ja jedes Jahr größer.
Das letzte Mal war ich 2018 oder 2019 da, vor Corona jedenfalls. Da galt das obige im Prinzip noch.
Geblieben ist seitdem offenbar das unterirdische Ausstellerverzeichnis:
https://osc.messe-dortmund.de/whdo/...orm&altIsvlIntId=BIS_SEARCH&t=0007181526&vs=1
Suchbegriff Messer liefert 54 Einträge, wobei viele nichts oder nicht direkt mit Messern zu tun haben. Grösche, Fazekas, Herbst, Puli, alles jahrelange Aussteller, jeweils negativ. Allerdings war es immer so, dass manche Aussteller gar nicht im Verzeichnis auftauchten, weil der Eintrag Geld kostete. Böker steht aktuell drin, stellt aber doch angeblich gar nicht mehr auf Verbrauchermessen aus? Tja.
In der Vergangenheit hatten andererseits auch u.a. einige Jagdreiseanbieter eine Messervitrine am Stand, was nirgends aufgeführt ist. Da hab ich schon das ein oder andere nette Messer aus Südafrika oder Osteuropa entdeckt.
Also wenn dich die Messe grundsätzlich interessiert, lohnt es sich bestimmt. Ob ich nur der Messer wegen durch halb Deutschland fahren würde, weiß ich nicht.
Tip: Benutz den Eingang West, Haltestelle Theodor-Fliedner-Heim, da ist weniger los. Und fahr möglichst Di-Do hin.