Waidmanns Zank
Interessantes Thema! Schade, daß es in eine Diskussion abzurutschen droht, die eher nicht hierher gehört.
Aber Manches hier kann ich nicht ganz nachvollziehen, daher ein paar absolut laienhafte Fragen:
Wie habe ich mir das denn jetzt praktisch vorzustellen, das Abfangen mit der blanken Waffe? Wie lang ist so eine Feder samt Schaft denn eigentlich? Wohin geht der Stich?
Im Idealfall liegt das Tier wohl schon entkräftet auf der Seite und wehrt sich nicht mehr. Also Stich ins Herz und fertig?
Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Tiere da auch öfters mal erheblich unkooperativer sind, und noch weitgehend oder voll beweglich. Wie läuft das dann? Stillhalten wird es wohl nicht, oder? Wie geht man dann mit der Saufeder vor?
Wird einem das Tier dann nicht die Stirn bieten? Wie kommt man da überhaupt in eine Position, den Stich in lebenswichtige Organe setzen zu können?
Wie muß ich mir das konkret vorstellen? Klingt äußerst schwierig für mich.
Und lernt man so etwas in der jaglichen Ausbildung, oder muß man selber zusehen, wo man das beigebracht bekommt?
Eine letzte Frage noch, da ich von Jagdgewehren auch fast gar keine Ahnung habe:
Das mit dem "Anflicken", ist das nicht eine Frage der "Feuerkraft" der Jagdwaffe? Man spricht im militärischen Bereich doch auch so gern von "Stoppwirkung"...
Ist es nicht wesentlich sicherer und einfacher, ein wehrhaftes Tier wie ein ausgewachsenes Wildschwein mit einem entsprechend "starken" Kaliber zu schießen?
Ich las mal was von Cal .50 BMG und über die Geschoßenergien dieser Munition. Würde sowas ein Tier nicht auf der Stelle sicher töten? Ohne großes Nachsuchen, Abfangen oder sonstiges, was für Tier und Mensch unangenehm sein dürfte?
Vielleicht kann mich da mal jemand ins Bild setzen. Danke.
sam