Jagd oder Alltagsmesser

G

gast

Gast
Hallo Messergemeinde
Ich hab wieder was zu zeigen.
Ein Messerchen aus Rosendamast und Thujaholz , es ist ohne Lederscheide 84g leicht.

Hier die Daten :

Der Stahl ist Rosendamast von Damaststeel , auf 60HRC gehärtet.
Gesamtlänge..............205mm
Klinge ......................96mm
Breite ......................22mm
Stärke .....................3mm
Die Maserung des Thujaholzes paßt prima zu dem Rosendamast.
der Griff vorne ist auch Rosendamast mit Fiber und Zinn , die Abschlußplatte ist aus Twist-Damaststeel.
Das Ganze ist verschraubt und verklebt .
Die Lederscheide ist aus 2mm Rindleder.

und nun viel Spaß beim Anschauen .

Gruß aus dem neckartal ... Norbert

Hi Norbert, da haste ja wieder ne blitzsaubere Arbeit abgeliefert, gefällt mir richtig gut :super: die Materialien passen Optisch prima zusammen, auch die Scheide gefällt mir :super:

Damaststeel muss ich auch mal verarbeiten, sieht ja wirklich klasse aus.

wow!!! das messer ist wirklich sehr schön geworden. da wäre ich verdammt stolz drauf :). und auch die lederscheide gefällt mir sehr gut! chapeau!

Hallo

Glasbläser und jfive
danke für eure Worte , freut mich , wenn es euch gefällt .

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Hallo Norbert

Du kannst wohl nicht anders als perfekt?

Absolutes Meisterstück, das du hier zeigst. Wunderschöner Stahl und das perfekt dazu passende Holz. Sauberste Verarbeitung und absolutes Feingefühl für Form und Proportion. Saubere Kanten und Ecken, wo sie sein sollen und absolut keine Bearbeitungsspuren mehr zu sehen. Dazu die "einfache" Lederscheide, die eine Schönheit für sich ist. Ergänzt das Messer perfekt!

Wo Licht ist... ist auch Schatten. Die Schraube am Ende.... wäre die vielleicht mit etwas Holz abgedeckt, es wäre in meinen Augen Perfekt!!!
Aber was sag ich? Ich wäre froh, wenn mir so ein Meisterstück gelingen würde!!!

Gruß Ulli

Hallo Ulli

danke für dein Lob ,
aber mit der Lederscheide bin ich nicht so zufrieden zu fleckig und keine so schöne Oberfläche .
Mit der Schraube hast Du Recht ,hätte ich eine Drehbank , hätte ich sie aus Damast gemacht.

Du lieferst immer sauberste Arbeit ab...also hör auf zu nölen. :D
Die Lederscheide kannst ja nochmal nachfärben und glatt rubbeln.
Wenn sie schon geölt ist, einfach mit Alkohol säubern. (war jetzt nur so ein Gedankenblitz...könnte aber klappen) :steirer:
Gruß Sepp

Bei der Lederscheide ist es gerade der 2 farbige Used Look, der mir so gut gefällt. Ist Leben drin, genau wie im Holz! Also unbedingt so lassen!!!
Gruß Ulli

Da muss ich dem Ulli recht geben, zweifarbige sieht die Lederscheide einfach richtig gut aus, unbedingt so belassen :super:

Hallo Messerfreunde

Danke an alle fürs Lesen und Schreiben !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schönes Teil,ich mag es wenn sich das Klingenmuster im Griff weiterführt.
Ist dir sehr gut Gelungen!!!

Griß Stefan

Zurück