Jagd und Hund - Messe Dortmund

Krabbe

Mitglied
Beiträge
7
Hi Messerliebhaber und -Sammler,

wie einige sicherlich schon mitbekommen haben, befinde ich mich auf der Suche nach einem für mich passendem Messer.

Ich habe bereits in einigen Ladenlokalen geschaut, doch noch nicht so ganz das Richtige gefunden. Beim stöbern auf diversen Internetseiten sind mir allerdings schon das ein oder andere Messer aufgefallen, die mich interessieren könnten. Auf einer der Seiten bin ich dann auf die Messe 'Jagd und Hund' in Dortmund aufmerksam geworden. Nun bin ich stark am überlegen dort hinzufahren.

Daher möchte ich mich hier mal kurz informieren:

- Zeigen die einzelnen Firmen dort eher nur die Neuheiten oder doch eine gute Auswahl aus dem gesamten Sortiment (evtl. das ganze) ?
- Wie sind die Preise auf den Messen (der Messe)? Eher UVP oder doch wenigstens die gängigen (günstigen) Internetpreise ? Evtl. günstiger?
- Kann man dort überhaupt direkt Messer erwerben oder muss man die doch alle Bestellen?

Freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen zu solch einer Messer.

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo Krabbe,

ich war gestern in Dortmund.
Du hast dort die Möglichkeit, die verschiedenen Messer aus der Nähe anzuschauen und auch mal in die Hand zu nehmen, was im Internetshop bzw. Katalog nicht möglich ist. Die Preise beginnen bei 8 €, nach oben offen...
Folgende Hersteller habe ich gesehen: Puma, Peter Herbst, Hubertus Solingen, DNC, zwei Solinger Händler, ein Mitglied der Deutschen Messermacher-Gilde, ein Hersteller aus Polen. Vermißt habe ich den Böker-Stand in Halle 4. :-( Die haben aber 2014 die Hallenanordnung anders gestaltet. Die großen Waffenhersteller haben ebenfalls eigene Messer im Angebot. (Mauser, Browning usw.)
 
Hi,


ich war auch gestern vor Ort und habe mir dort das ein oder andere ( besser gesagt eine ganze Menge) Menge angeschaut und auch in die Hand genommen.

Für mich hat sich der Besuch auf jeden Fall gelohnt.
Zwar gab es dort kein Messer, welches meinen Vorstelungen wirklich entsprach und dann auch noch (für mich) bezahlbar war.

Nach dem ich auch das ein oder andere Messer in der Hand hatte, welches ich mir zuvor im Netz ausgeguckt hatte, stellte ich schnell fest, dass die alle gut aussahen und auch wirklich gut in der Hand lagen. Allerdings waren mir die Klingen dann doch immer zu breit.

Letzten Endes ist es dann doch erst ein Messer geworden, welches mir von den Bildern im Internet so gar nicht zu sagte. Aber es entsprach am ehesten meinen Vorstellungen, macht einen deutlich besseren Eindruck als auf den Bildern und liegt ach ganz gut (wenn auch noch nicht perfekt) in der Hand. Naja und dann auch noch zum Schnapperpeis von 9€.
Lange Rede kurzer Sinn: Es ist erst einmal ein Mora Compenion f geworden.
Und bis ich dann doch noch das (für mich) perfekte Messer gefunden habe, wird es mir sicherlich gute Dienste verrichten.

Viele Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Forum finden sich bereits Beiträge zur Jagd+Hund. Die Ausstellung lohnt im Prinzip schon allein messertechnisch gesehen.
Böker steht jetzt in Halle 6, ebenso Rainer Morsbach. Neben mehreren ungarischen Messermachern sind z.B. auch Reiner Grösche, József Fazekas und Karesuando wieder dabei. In 3a oder 3b steht Ernst Siebeneicher-Hellwig. In Halle 7 gibt es die Damastmesser von Micha Schick zu sehen.
Schattenseite? Gefühlt wird es jedes Jahr schlimmer. In jeder Halle stehen mind. ein, teilw. mehrere "fliegende Händler" mit Schnellschleifern, Bohrmaschinenschleifaufsätzen etc., die lautstark über Mikro anpreisen. Daneben gibt es viele Messerfakes zu sehen. In Halle 5 ein ganzer Stand voll mit Laguioles für 15-25 Euro. Mehrere Stände mit reichlich Fernostmessern in bekannten Designs. Irgendwie müssen sie die Hallen vollkriegen, wird ja jedes Jahr größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Laguile-Stand habe ich gesehen, die haben alle so etwa 20,- gekostet. Waren das preiswerte China-Produktionen?
Den Böker-Stand in Halle 6 habe ich in diesem ganzen Trubel genau so übersehen wie Rainer Grösche. Er war letztes Jahr auch in Dortmund. Die Klappmesser von ihm gefallen mir sehr gut.
 
Zurück