Guten Morgen zusammen,
ich suche (mal wieder) nach ner Lampe...
Ich weiss, dass meine Suche nicht wirklich einfach ist, und es die gesuchte Lampe evtl. auch nicht so gibt, wie ich sie mir vorstelle, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Anregungen geben, um vielleicht eine trotzdem passende Funzel zu finden, oder mich davon zu überzeugen, dass ich sie gar nicht brauche
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Jagd (Im Rucksack), Sinnloses Rumleuchten und mich an der Helligkeit erfeuen
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Diverse Lampen von Eagletac, Thrunite, Chinaböller mit AA, 14500, CR123, 16340, 18650
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Egal
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Zwischen wöchentlich und monatlich
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nen Regenschauer sollte sie abkönnen, Tauchen will ich damit nicht.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
So um die 50 Euro wären mir recht, n bisschen Luft ist aber gegeben.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Forenhändler > Inland > Egal, im Prinzip alles möglich
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Semithrower bis Thrower
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Prinzipiell egal, wird aber wohl auf LED hinauslaufen.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
2x 18650 (hintereinander)
Die Lampe auch mit 1x 18650 (abgeschraubter Extender) betreiben zu können wäre wunderbar (Die Probleme eventueller ungleicher Ladungszustände der Akkus sind mir bewusst, und werden durch gekennzeichnete Akku-Pärchen vermieden)
2x18650 nebeneinander gefällt mir optisch überhaupt nicht.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Geregelt, Irgendein Zeichen, dass die Akkus (fast) leer sind wäre das Optimum
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Ca. 1000lm, gerne mehr, bei einem reinrassigen Thrower eventuell auch etwas weniger, Laufzeit nicht unter 30 min.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Eine Stufe mit 100% reicht mir. Für alles andere hab ich andere Lampen
Sollten mehrere Stufen vorhanden sein, will ich aber nicht erst mich durch 10.000 verschiedene Blinkmodi quälen, bis ich wieder bei 100% bin.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Ohne lieber als gut versteckt, gut versteckt lieber als mitten im UI
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal, solange ich es verstehe
und es nicht zuu kompliziert ist
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nicht nötig, bei der erwarteten Größe auch unsinnig... Wenn einer dabei ist, und er stören sollte, montier ich ihn halt ab.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nicht wirklich…
Lampen, die mir gefallen:
Klarus xt20, an sich optimal, eine Verkürzung auf 1x18650 wäre noch besser, zu teuer.
Jetbeam BC 40, ein bisschen mehr Licht wäre gut, preislich an der absoluten Schmerzgrenze.
Eagletac M3C4, Fenix TK35, Lichtstärke in Ordnung, aber die Akkus nebeneinander, zu teuer
Lumintop TD15x, Verlängerung ist super, etwas mehr Leuchtkraft wäre wünschenswert, und der Preis…
Sunwayman T40CS, Verlängerung wäre super, etwas mehr Leuchtkraft und ein günstigerer Preis auch
Sonstiges:
Meine derzeit leuchtkräftigste Lampe ist die Eagletac T20C2 mit 580lm, die sollte auf alle Fälle überboten werden, sonst macht der Neukauf derzeit keinen Sinn. Die Lampe wird den Großteil ihres „Einsatzlebens“ wohl im Rucksack fristen, aber wenn ich sie mal rausholen muss, dann will ich LICHT, VIEL LICHT…
Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße
Christian
ich suche (mal wieder) nach ner Lampe...
Ich weiss, dass meine Suche nicht wirklich einfach ist, und es die gesuchte Lampe evtl. auch nicht so gibt, wie ich sie mir vorstelle, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Anregungen geben, um vielleicht eine trotzdem passende Funzel zu finden, oder mich davon zu überzeugen, dass ich sie gar nicht brauche

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Jagd (Im Rucksack), Sinnloses Rumleuchten und mich an der Helligkeit erfeuen
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Diverse Lampen von Eagletac, Thrunite, Chinaböller mit AA, 14500, CR123, 16340, 18650
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Egal
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Zwischen wöchentlich und monatlich
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nen Regenschauer sollte sie abkönnen, Tauchen will ich damit nicht.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
So um die 50 Euro wären mir recht, n bisschen Luft ist aber gegeben.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Forenhändler > Inland > Egal, im Prinzip alles möglich
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Semithrower bis Thrower
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Prinzipiell egal, wird aber wohl auf LED hinauslaufen.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
2x 18650 (hintereinander)
Die Lampe auch mit 1x 18650 (abgeschraubter Extender) betreiben zu können wäre wunderbar (Die Probleme eventueller ungleicher Ladungszustände der Akkus sind mir bewusst, und werden durch gekennzeichnete Akku-Pärchen vermieden)
2x18650 nebeneinander gefällt mir optisch überhaupt nicht.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Geregelt, Irgendein Zeichen, dass die Akkus (fast) leer sind wäre das Optimum
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Ca. 1000lm, gerne mehr, bei einem reinrassigen Thrower eventuell auch etwas weniger, Laufzeit nicht unter 30 min.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Eine Stufe mit 100% reicht mir. Für alles andere hab ich andere Lampen
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Ohne lieber als gut versteckt, gut versteckt lieber als mitten im UI
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal, solange ich es verstehe
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nicht nötig, bei der erwarteten Größe auch unsinnig... Wenn einer dabei ist, und er stören sollte, montier ich ihn halt ab.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nicht wirklich…
Lampen, die mir gefallen:
Klarus xt20, an sich optimal, eine Verkürzung auf 1x18650 wäre noch besser, zu teuer.
Jetbeam BC 40, ein bisschen mehr Licht wäre gut, preislich an der absoluten Schmerzgrenze.
Eagletac M3C4, Fenix TK35, Lichtstärke in Ordnung, aber die Akkus nebeneinander, zu teuer
Lumintop TD15x, Verlängerung ist super, etwas mehr Leuchtkraft wäre wünschenswert, und der Preis…
Sunwayman T40CS, Verlängerung wäre super, etwas mehr Leuchtkraft und ein günstigerer Preis auch
Sonstiges:
Meine derzeit leuchtkräftigste Lampe ist die Eagletac T20C2 mit 580lm, die sollte auf alle Fälle überboten werden, sonst macht der Neukauf derzeit keinen Sinn. Die Lampe wird den Großteil ihres „Einsatzlebens“ wohl im Rucksack fristen, aber wenn ich sie mal rausholen muss, dann will ich LICHT, VIEL LICHT…
Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße
Christian