Jagdmesser auf Waldboden unsichtbar - Griff orange lackieren/Klinge brünieren?

dagobert011

Mitglied
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein handgeschmiedetes Jagdmesser, das ich vor einigen Jahren im Stahlwerk Berlin beim Thomas Huber während es Schmiedkurses hergestellt habe.
Das Messer macht genau das was es soll, nur:

Wenn ich es irgendwo beim Aufbrechen ablege, dann habe ich aufgrund der Griffarbe Schwierigkeiten es zu finden.
Habt Ihr Ideen wie das verhindert werden kann?

Hört sich seltsam an, andere haben solche Probleme mit gleichartigen Messer nicht, ich aber schon.
Ich habe das Messer schon mehrfach wie einen kleinen Kreuzer auf dem Laubboden gesucht, zuletzt hatte ich aus Versehen den Aufbruch draufgelegt, weil ich es nicht wahrgenommen habe.
Sicherlich sollte das Problem durch eine bessere Fokussierung auf den Ablageort des Messers gelöst werden können, aber ich kenne mich selbst gut genug um zu wissen, dass mir das wieder passieren wird.

Mögliche Lösungen/meine Ideen:
  • den Holzgriff orange lackieren: einfache Lösung, aber eventuell Griff versaut?
    • Griff voher mit Aceton oder ähnlichem behandeln, um das Öl zu lösen
    • Klinge und Flacherl abkleben
    • Griffschalen mit orangenem 2K Autolack z.B. von Kwansny - AutoK oder ähnlichem lackieren.
    • Vorteile:
      • Schnelle Lösung, habe aktuell viele wichtigere Projekte und nicht wirklich viel Zeit
    • Frage: wie gut wird das aussehen und vor allem wie lange wird der Lack auf dem Holz halten?
  • Holzgriff gegen oranges G10 oder ähnliches ersetzen
    • Vorteile:
      • sicherlich die besser Lösung, da ich meinen alten Rüstergriff erhalte
    • Nachteile:
      • habe aktuell wenig Zeit das Prozedere. Alle Griffschalen entfernen, Abschleifen, G10 grob zuschneiden, mit Messingpins verkleben und dann ein Detailarbeit zuschleifen, bis die Handlage passt.
      • Das wird bei meinem handwerklichen Geschick sicher mehrere Tage dauern.
  • orangener Paracord Lanyard:
    • ein Lanyard Loch bohren und nachbearbeiten
    • aus orangenem Paracord(vorhanden) einen leuchtenden Anhänger flechten
    • Vorteile:
      • Griff bleibt fast intakt
      • sehr einfach zu realisieren
    • Nachteile:
      • versaut bestimmt schnell mit Schweiß(blut) - fiese Optik
      • eventuell unhygienisch
      • nicht ganz so auffällig
Das waren meine Ideen. Habt Ihr mehr oder liege ich mit meinen Einschätzungen irgendwo völlig daneben?

Optional:
Ich hatte die Idee zusätzlich zum Griff die Klinge und den Heftrücken mit Streichbrünierung schwarz zu färben bzw. das ganze Messer mal längere Zeit in Essigkonzentrat zu stecken. Das sollte ich sicherlich vor dem Lackieren machen, oder greift Klebeband die Brünierung an?

Im Anhang mal ein paar Fotos vom Messer im aktuellen Zustand
y4mtJXSJsNF2nhRr7Fht5s6l4_eXG6uCr9wfPPXiNP6OcKTgOMQs-dlnGDcddeqew7IS5mnim3AO5gazDuUyBW6G0IqQPmCJ7WtvI8W3B37GX2CM4TGNoCP9STsZ-EcvaeFLyX91NGNLq1-_V-NkfGDvVIFFVDD_uJuaZDXgHj22Q5-9C4z7oq858c2Q27nxhYt

y4m4kMnH78rIk0YBQ-jfoeNJqs5XMzbRKV2o7jye1zSBVl_gGdwJM1XySqsQ5RxXLD2MJS7sA9DVCwjFdly1Grl9BWxxWmhuWejvi4xmyKNDXAmOHT9VRz5qcboU2r2xT8Xl3-W5sxUgKSJTk9hJmOFnrOu303X4gxJsYUK_msdArQ2B2O9ua6p94txpBkcPJAV

y4mHrBLUhpTRIfUNHYiW9C2oj5f20kLkgmSGedrXmcIi8KBlJgj9cSKX5A6tBeQJsO6RP53ysSg4gSG40k97Fg-k2ExwiBtLCiNNuE9D7skSFrIWJCJEVeoZ-kX8YKn-ZbaIssmtfSP2yXI9sO4sLBghVTTmIq6mlCvaj7M-w7waQtObLZHBe10mQAw-3IA51xE

y4mKgPnFe546_iCjeWh1Bl3shTj511M-iYE-LktqSNNs6-eF4SnhY1bzztMnqU4LzsQS_0WFfJmmCk7UhQo-IBfvVX5mFUxHwB1BxXCnkEP9w0AOg_2jhd-PUTm9oPX5VpBycLCaSvDhK570tb8xIPXEMiwlyT6EP2675yfId12umpPrIrrqlt-bUaY8DJC0pvd

y4m4t0nD08DmaIyhLwpDdYenX5idfudPgb_XqaqW4QjrjkgF2AoMX1TRZrHs8L-Ho4GsHiUUsEzrchW9WvSKIAmPEYHyM6tdCaqhJldPBobhmOacPSa58AyrkQQoIZg0sv0Pwi8chtS0D5ATHbonrJ7rdbof25Kqrw3Fkz8m2c65YpYjTGmbI9RPjPlhDjy6b_D

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,

auch wenn Du schon seit über 10 Jahren im Forum unterwegs bist, sage ich trotzdem mal "herzlich Willkommen im Forum", ist ja dein erster Beitrag. :) Ich kenne das Problem mit der Suche nach dem Jagdmesser auf dem Waldboden, das ist mir auch schon oft passiert.

Das mit dem nachträglich lackieren empfehle ich dir nicht. Es ist erstens nicht ganz einfach das sauber durchzuführen (insbesondere die Übergänge von Holz zu Stahl am Ricasso) und zweitens wird sich die Haptik, je nach Lackart, verändern. Möglicherweise wird der Griff auch, gerade in Verbindung mit Schweiß, sehr rutschig. Wie lange der Lack hält kann ich dir nicht sagen. Das wird natürlich stark von der Lackart und der Vorbereitung der Griffschalen abhängen.

Den Griff mit einem anderen Holz oder G10, Micarta, Kirinite oder ähnlichem zu ersetzen ist natürlich möglich, aber wie Du schon richtig erkannt hast, mit etwas Arbeit verbunden. Du solltest auch einen weiteren Aspekt betrachten. Falls dieses geschmiedete Messer dein Erstes selbst gebautes Messer ist (gefällt mir übrigens sehr gut und der Griff ist auch sehr schön) sollte man es sich gut überlegen, ob man solch gravierende Änderungen durchführt. Vielleicht willst Du ja dein erstes selbstgemachtes Messer so in Erinnerung behalten wie es ist und baust dir nochmal eines mit auffälligen Griffschalen.

Ich habe mal zwei Bilder von Jagd- Outdoormessern mit rotem Griff (eines mit und eines ohne Lanyard) von mir beigefügt. Das Holz ist Padouk, ist hart aber trotzdem leicht zu bearbeiten und auch nicht teuer.

Das mit dem nachträglichen Lanyard ist nicht ganz so einfach wie Du meinst. Je nachdem wie hart der Stahl deines Messers im Griffbereich ist, kannst Du das erforderliche Loch nur mit einem Spezialbohrer für gehärteten Stahl bohren. Es kann auch passieren, dass der Bohrer beim bohren auf dem harten Stahl "verläuft" und dir dabei die Griffschalen beschädigt. Die von dir aufgeführten weiteren Nachteile sehe ich genau so.

Ich habe dir jetzt zwar keine Musterlösung angeboten, aber vielleicht konnte ich ewas zur Entscheidungsfindung beitragen.

IMG_20200808_111318577_HDR.jpg

IMG_20201108_140915558_HDR.jpg

Gruß

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde mir einen fetten Magneten (z.B. von einem alten Lautsprecher) in den Rucksack stecken.
Grüße
Andreas

Danke für die Antworten.
Ich habe schon beides in Erwägung gezogen, ein zusätzliches Messer und das Metallsuchgerät.
@winzi34 Letzteres aber nur als meine alte Jagdtasche einen Abhang runtergekugelt ist und auf dem Weg nach unten links und rechts Teile rausgeflogen sind. Das Messer habe ich in der Scheide nur durch blanken Zufall gefunden.
@Taperedtang Ein zweites Messer würde das Problem lösen, aber ich habe schon eins was super funktioniert und meiner Hand wirklich schmeichelt. Habe noch einen Ryback Bushcrafter von Kevin Wilkins. Könnte ihn höchstens fragen, ob er noch zwei orangene G10 Griffschalen für das alte Modell machen kann.
Deine beiden Messer sehen toll aus. Vor allem das kleiner hat einen tollen Charme.
Der rutschige Griff nach dem Lackieren ist ein sehr guter Hinweis. Ich habe meinen Griff absichtlich kantig gelassen bzw. eine Seite kantiger als die andere(ist leicht asymetrisch), das ich das Messer so besser greifen kann, wenn es mit Schweiß überzogen ist. Ein Freund hat seins zeitgleich gebaut, den Griff relativ rund geschliffen. Ein Augen und Handschmeichler, aber sobald der Griff blutig wird, neigt es dazu einem aus der Hand zu rutschen.

Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.

Du könntest einen Teil des Griffe anschleifen oder sogar eine kleine Fläche des Griffst leicht vertiefen (Also eine art flache Nut rein Feilen) und dort dann Reflektorfolie aufkleben. Das ganze könnte man anschliesend zusätzlich mit Klarlack versiegeln.

Oder auch versuchen eine Runde Vertiefung in die Griffseiten zu machen in die die Folie geklebt wird.

Oder keine Reflektorfolie und dafür Oranges G10 als Inlay in Teile der Griffschalen einkleben.

Vor ein paar Jahren hatte hier mal jemand Bilder eingestellt, nachdem er ein Messer (Subcom?) im Auftrag unter anderem dadurch gepimpt hatte, daß er Vertiefungen in die Griffschahlen gebohrt und die dann mit hellem sowie bunt fluoreszierendem Kunstharz aufgefüllt hatte. Genauer kann ich mich nicht erinnern.

Also das Problem scheint ja ein vielschichtiges zu sein....wenn ich den Aufbruch aufs Messer werfe, helfen wohl weder Reflektoren noch orangene Griffschalen, gut, beim Magneten käme es auf die Stärke an.
Vorschlag 1: zuhause aufbrechen
Vorschlag 2: Loch bohren (lassen) und das Messer mit einem längeren Riemen an Gürtelschlaufe/Jacke/Körper anbinden.

Vor ein paar Jahren hatte hier mal jemand Bilder eingestellt, nachdem er ein Messer (Subcom?) im Auftrag unter anderem dadurch gepimpt hatte, daß er Vertiefungen in die Griffschahlen gebohrt und die dann mit hellem sowie bunt fluoreszierendem Kunstharz aufgefüllt hatte. Genauer kann ich mich nicht erinnern.
Revierler hat das für mich gemacht, funzt aber nur wenn es wirklich dunkel ist.

subcom4.jpg
subcom3.jpg

Ich würde es mit einem Lanyardloch versuchen. Erst 1 Seite mit einem 6mm Holzbohrer dann mit einer stabilen Bohrständermaschine ein viel kleineres Loch ins Metall und langsam vergrössern. Wenn es nicht klappt musst du nur 1 Loch wieder verfüllen.

Daaanke, das meinte ich! Wäre halt die minimalinversive Lösung.

Falls Du dir die Mühe mit dem Lanyardhole machen willst, könntest Du an den Lanyard dann ja gleich noch einen Trigalight-Anhänger von Traser dranklöppeln ...

Zurück