Hallo liebe Messerfreunde,
Ich bin neu hier, und möchte mir ein Jagdmesser und ein Küchenmesser selber machen.
Zu der geschichte: ein Jagd Kollege hat mir sein selbstgemachtes Messer gezeigt, was ich sehr spannend fand. Nun kam ich wie die Jungfrau zum Kind an zwei Flachstähle in 1.2562 😁
Ich habe mich auch schon über das Thema informiert und wollte mich Rückversicherung dass ich alles richtig mache und das erste Messer auch was wird.
Ich hab auch schon hier im forum viel gestöbert und folgenden Ablauf vorgesehen:
1. Flachstähle (warmgewalzt) planschleifen
2. Form übertragen und ausschneiden
3. Spannungsarm glühen lassen???
4. Schneide ausarbeiten
5. Härten auf 63 Hrc?
6. Finish machen
7. Scharf schleifen (40° schneidenwinkel für das Jagdmesser und 30° für das Küchenmesser)
8. Griff anfertigen
So nun sind die Experten gefragt 😊
Passt der Ablauf?
Sollte das Material überhaupt vor dem Härten geglüht werden?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Slobber
Was meint ihr zu der Härte?
Und dem Schneidenwinkel?
Ich bin neu hier, und möchte mir ein Jagdmesser und ein Küchenmesser selber machen.
Zu der geschichte: ein Jagd Kollege hat mir sein selbstgemachtes Messer gezeigt, was ich sehr spannend fand. Nun kam ich wie die Jungfrau zum Kind an zwei Flachstähle in 1.2562 😁
Ich habe mich auch schon über das Thema informiert und wollte mich Rückversicherung dass ich alles richtig mache und das erste Messer auch was wird.
Ich hab auch schon hier im forum viel gestöbert und folgenden Ablauf vorgesehen:
1. Flachstähle (warmgewalzt) planschleifen
2. Form übertragen und ausschneiden
3. Spannungsarm glühen lassen???
4. Schneide ausarbeiten
5. Härten auf 63 Hrc?
6. Finish machen
7. Scharf schleifen (40° schneidenwinkel für das Jagdmesser und 30° für das Küchenmesser)
8. Griff anfertigen
So nun sind die Experten gefragt 😊
Passt der Ablauf?
Sollte das Material überhaupt vor dem Härten geglüht werden?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Slobber
Was meint ihr zu der Härte?
Und dem Schneidenwinkel?