Jagdmesser aus Micarta und CK75

stone600

Mitglied
Servus,

ich möchte euch hier das fertige Messer aus diesem
http://www.messerforum.net/showthread.php?117493-Ein-Jagdmesser-entsteht&p=919800&posted=1#post919800
Thread vorstellen.
Es hat eine Gesamtlänge von 230mm. Die Grifflänge beträgt 112mm und die Klinge ist 118mm lang. Die Rückenstärke beträgt 4mm. Das Gesamtgewicht beläuft sich auf 162g. Die Klinge ist aus CK75, der Griff ist aus schwarz-grauem Micarta und die Pins / Fangriemenöse sind aus VA.
Es liegt wirklich super in der Hand. Die Balance ist leicht grifflastig. Der Schwerpunkt befindet sich ca. am ersten Pin.
Hier sind die Bilder:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

DSCF4455_v2.jpg DSCF4456_v2.jpg DSCF4457_v2.jpg DSCF4458_v2.jpg DSCF4460_v2.jpg DSCF4462_v2.jpg

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo stone600,

mir gefällt das Messer und dann aus dem 75er, dass ist bestimmt bissig Scharf.

Ist das ein Flachschliff auf Null ? - kann ich leider nicht wirklich sehen. Danke !

Gruß knifefaan

..., dass ist bestimmt bissig Scharf.

Ist das ein Flachschliff auf Null ? - kann ich leider nicht wirklich sehen.

Servus,

danke fürs Lob.
Ja, das Messer wird schon richtig scharf. Haarespalten, u.s.w. geht da schon, wenn man sich beim schärfen Mühe gibt. Man merkt aber den Unterschied zu anderen gängigen Kohlenstoffstählen meiner Meinung nach nicht. Ich habe den Stahl vor allem ausgewählt, weil er sich sehr leicht auf anständige Schärfe bringen lässt. Sollte es im Gebrauch an Schärfe verlieren, reicht ein kurzes Abziehen, an was auch immer und es schneidet wieder zufriedenstellend.
Der Anschliff ist nicht auf Null. Das wäre bei so einem Einsatzzweck nicht sinnvoll. Es ist lediglich nach dem Handfinish noch nicht wieder geschärft worden.

Gruß Christian

Hallo Christian

Schönes Messer , schöne Linien und sauber verarbeitet und der CK75 bekommt man "sauscharf" wie ja schon gesagt wurde :super:
(Überprüfe doch nochmal die Klingen und Grifflänge;) )

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Zurück