Jagdmesser Böker Klapp

911

Mitglied
Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag im Messerforum und wünsche hiermit allen schöne Diskussionen.

Ich bin auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Jagdmesser mit Hirschhorn Griffschalen und bin auf das Böker Trio CPM 110639 gestoßen.

Möchte dieses Messer ausschließlich für den Alltag verwenden; aber nicht für die Jagd. Es soll eine Anschaffung für die nächsten Jahre werden und von daher sollte es schon passen.

Ich hatte zuerst die Puma Messer im Augenschein aber da hört man leider im Moment nicht viel Gutes drüber. Egal mit wem ich gesprochen hatte, jeder hat mir abgeraten da die Qualität scheinbar nicht mehr so gut sein soll? Ich lasse die Tec-IP Varianten jetzt mal außen vor. Dann habe ich das oben genannte Messer gesehen und auch gleich die normale Variante (ohne CPM Klinge) bestellt. Tolles Teil aber es hatte seitliches Klingenspiel :eek:

Dieses Messer geht jetzt zurück zu dem Händler und ich bin am überlegen ob ich mir nicht das oben genannte bestellen soll.

Was haltet Ihr von diesen Messern von Böker und dem Klingenstahl CPM V3 und welche Alternativen habt Ihr noch für mich?

Gehe mal davon aus, dass das Klingenspiel eine Ausnahme war.

VG 911

Moin und Willkommen im Forum.

Leichtes Klingenspiel kommt bei diesen mehrteiligen Messern meiner Erfahrung nach relativ häufig vor, insbesondere bei den Backlock-Variaten. Halt ich für begrenzt auch tolerierbar, dennoch würde ich solche Messer am liebsten direkt vor dem Kauf anfassen können. Oder bei einem Forenhändler bestellen und um Vorauswahl bitten.
Ich finde Messer dieser Machart auch sehr reizvoll, für den Alltag sind sie mir schlicht zu wuchtig und schwer, da hat sich bei mir ein Victorinox mit entsprechender Ausstattung besser bewährt.
Das Böker sticht durch den Stahl aus den sonst üblichen Jagdtaschenmessern heraus, ansonsten ist aktuell Hubertus eine Adresse, mit der ich gute Erfahrungen gesammelt habe.

Ansonsten werden solche Messer aus alter Produktion immer wieder im Forum angeboten, alte Puma, Gräfrath, Weidmannsheil und ähnliche sind heutigen Messern qualitativ doch häufig überlegen, zumindest haben sie meiner Auffassung nach häufig wesentlich schöneres Hirschhorn verbaut.

Beste Grüße,

Nick

Hallo Nick, Danke für die Info!

Das Klingenspiel war leider schon unakzeptabel. Wenn ich meine älteren Messer der gleichen Machart ansehe, dann sind die einwandfrei und ich dachte, dass sich mit den Jahren hier im Messerbau doch was positives getan hat aber scheinbar ist die Qualität schlechter geworden.

Das Sportmesser 182 von Böker hatte ich auch da aber das war mir dann zu klein. Optik und Verarbeitung waren aber 1A!

Gebraucht hab ich auch schon geschaut aber was neuwertiges liegt von namhaften Herstellern deutlich über 500€ und das will ich für ein Alltagsmesser nicht ausgeben.

Hallo Abu,

Danke der Info! Das Hubertus hatte ich garnicht auf dem Schirm und das werde ich mir auch genauer ansehen weil es von der Größe genau passen würde. Säge wäre gut aber nicht zwingend erforderlich da ich ja weitere Messer hab.

Zurück