Jagdmesser D2 mit Paracord

hxjd

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier ein kleines Jagdmesser von mir zeigen, Es ist aus D2 (1.2379) mit einer Dicke con 2,5mm.
Es hat einen Flachschliff bis K240. Ich habe es selbst im Grill nach Glühfarbe erhitzt und in Öl gehärtet.
Eigentlich wollte ich nach dem Härten die Zunderschicht wegschleifen und das Messer anschließend polieren, habe mich aber dann dazu entschieden es nur kurz anzuätzen und etwas von der Zunderschicht dranzulassen, weil mit dir Optik gefallen hat, es sind aber leider noch einige Schleifspuren zu sehen.
Für den Griff habe ih eine einfache Paracord Wicklung gewählt. Ich hoffe es gefällt euch.

97v9bq4m.jpg

3jasyjvi.jpg

ygbl8of2.jpg

q8utbkjr.jpg

jzit4w7i.jpg

wojupowa.jpg

8j7c7fex.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil sieht aus, als hätte es schon sehr viel erlebt und auch viel zu erzählen.
Ok, mit dieser Oberflächenbehandlung, da reißt du auf einem Schönheitswettbewerb kein Leiberl, aber als User, passt.
Die Form finde ich, die geht, genau so wie der Stahl (D2) schon in Ordnung.
Passt also auch.
Aber ich finde, die Klinge sollte eine Nuance dicker sein.
(Mind. 3,5mm!)
Wie gesagt, als persönlichen Gebrauchsgegenstand, für harte Arbeit, nehme ich, das Messerchen, jederzeit, sehr gerne geschenkt.
Kaufen würde ich das gute Stück, so, auf keinen Fall.

Wie gesagt, als persönlichen Gebrauchsgegenstand, für harte Arbeit, nehme ich, das Messerchen, jederzeit, sehr gerne geschenkt..

Das ist aber nett von Dir!

Kaufen würde ich das gute Stück, so, auf keinen Fall.

Das Messer steht hier in der Galerie und nicht auf dem Marktplatz, der Threadstarter wollte uns hier sein Messer gerne zeigen und nicht an den Mann bringen:rolleyes:
Mir persönlich gefällt die Klingenform.

Danke fürs Zeigen
Excalibur

Find das Messer auch recht interessant. Würd ich mir zwar so nicht bauen aber über Geschmack braucht man nicht streiten.
Kannst Du sagen wie gut die Wärmebehandlung funktioniert hat? Hast Du Vergleichsmesser aus D2 so daß Du abschätzen könntest wie gut die Härtung gelungen ist?
Ich schick derzeit meine Klingen aus 1.2510 immer zum Härten, vielleicht sollte ich mal einen Versuch im Anzündkamin starten.

Danke für Info,
Günther

Die Klingenform finde ich sehr praktisch. Das Klingenfinish ebenfalls. Die Klingenstärke ist zum Schneiden doch optimal, gerade für küchenverwandte Arbeiten. Ich schätze, mit der Form kann man es auch nicht gut als Brecheisen nutzen.
Nur würde ich, wäre es meins, dem Messer auch ein paar Griffschalen anpassen, weil die leichter sauberzuhalten sind.

Find das Messer auch recht interessant. Würd ich mir zwar so nicht bauen aber über Geschmack braucht man nicht streiten.
Kannst Du sagen wie gut die Wärmebehandlung funktioniert hat? Hast Du Vergleichsmesser aus D2 so daß Du abschätzen könntest wie gut die Härtung gelungen ist?
Ich schick derzeit meine Klingen aus 1.2510 immer zum Härten, vielleicht sollte ich mal einen Versuch im Anzündkamin starten.

Danke für Info,
Günther

Habe das Messer im Grill mit nem Staubsauger mit Blasfunktion auf hellgelbrot erhitzt 3 min gehalten und dann in angewärmten Öl abgeschreckt danach 2x 1h bei 200°C angelassen. Geschärft konnte ich die Haare von Unterarm rasieren, aber ich kann nicht genau sagen ob die WB genauso gut ist wie von nem Profi, aber ich bin recht zufrieden damit.

Das mit dem Anzündkamin ist auf jedenfall nen Versuch wert, teste da am besten mal mit ner Brocke von deinem Stahl.

Nach genauerer Betrachtung des Messer haben mich dann die kleinen Kratzer unter der Zunderschicht doch zu sehr gestört und ich habe mich entschlossen doch noch ein Finish zu machen.
Ich habe dazu das ganze bis K600 geschliffen und glasperlgestrahlt. Evtl. kommen später auch noch Griffschalen dran, aber ich habe momentan kein Material dafür (würde wohl schwarzes oder dunkelgrünes G10 nehmen).

Hier noch ein paar Bilder vom Messer

y4xfskvw.jpg

jrtjoywt.jpg

dot4fqp5.jpg

Ich hoffe es gefällt euch.

Wow, welch Metamorphose!
Die neue Optik sieht klasse aus- durch das Klingenfinish hat das Messer sehr gewonnen.
Ich würde die Paracordwicklung so lassen.
Wenn Du trotzdem Griffschalen machst "bestehe" ich auf Fotos:D

Cheers Excalibur

Sehr geil! :super:
Wobei ich sagen muss, dass mir das dunkel-gefleckte Finish auch gefallen hat ;)
Die Klingenform sieht sehr alltagstauglich aus!

Hast du was dagegen, wenn ich das Design beizeiten mal für ein eigenes Messer verwende?

Tschau
Tim

Boah! Die überarbeitete Version schau ja richtig ge.. aus! Da brauchts auch keine Griffschalen mehr.
Danke für die Infos zum Härten.

Grüße,
Günther

Jupp, die neue Version gefällt mir besser. Bei der ersten hatte es mir hauptsächlich die Form angetan. Und die ist ja geblieben. ;)

Schönes Teil.

Gruß Th.

Zurück