Jagdmesser von Peter Abel

Tiddy

Mitglied
Moin,
habe mir bei Peter in Reiskirchen eine schöne Klinge aus CK105 geleistet. Nun sind auch die Grifschalen mit Fiberzwischenlage montiert. Ich muß sagen, das Messer gefällt mir sehr gut, vorallem die sichtbare Härtelinie und der Griff aus den stabilisierten Ahorn.Die KLinge ist ca. 10 cm lang, gesammt ca. 20cm. Denke das wird für mich ein Messer, was ich auch jeden Tag tragen kann. Nun ist noch eine Lederscheide fällig,die werde ich später posten.
Tschö Micha

Anhänge

• mini-PC100102.JPG
    mini-PC100102.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 542
  • mini-PC100105.JPG
    mini-PC100105.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 449
  • mini-PC100104.JPG
    mini-PC100104.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 348
Hab das gute Stück dieser tage in natura gesehen: ein wirklich geiles teil! Glückwunsch und Respekt an Tiddy- saubere Arbeit- weiter so!!
(ich hoffe meine Griffe werden auch so schön ;-))

Gruß neo

Sehr schönes Messer, interessanter Griff. :super:

Gut das der Griff stabilisiert ist, den die braunen Begrenzungslinien sagen, das das Holz teilweise morsch ist.

Für Nichtgärtner, ein Teil der Holzes ist durch einen Pilz übernommen, wenn der Griff ohne Stabilisierung feucht würde, würden Pilzfruchtkörper austreiben.

Das habe ich bis jetzt nur bei Birkenholzgriffen gesehen.

Moin,
richtig, das Ahorn ist von Jürgen. Hatte erst ein anderes Holz in Gedanken, da ich nicht genau einschätzen konnte, ob das so alles farblich zusammen passt. Aber jetzt bin ich überzeugt, das es genau das richtige Griffmuster ist:super: #
Tschö Micha

Hi Tiddy

Hast du zu dem wirklich saugeil aussehendem Messer :super: schon eine Lederscheide fertig?

Bin schon richtig gespannt, wie das mit so einem klasse Griff zusammen aussehen wird.

Gruß William

MOin,
so, Lederscheide ist fertig, hat etwas länger gedauert, da die Lederahle erst die Hand getroffen hat.Hat mir aber dann die Entscheidung ob natur oder schwarz abgenommen:D Hier mal ein paar Bilder.
Tschö Micha

Anhänge

• mini-PC120113.JPG
    mini-PC120113.JPG
    59 KB · Aufrufe: 169
  • mini-PC180144.JPG
    mini-PC180144.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 191
  • mini-PC180153.JPG
    mini-PC180153.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 185
  • mini-PC180168.JPG
    mini-PC180168.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Ohje Tiddy

Da wünsche ich dir mal gute Besserung für deine Hand.

Aber bis Hl.Abend, zum Geschenke auspacken,wird das wieder besser sein :D :hehe:

Aber wenigstens hat das Messer jetzt eine Leserhose zum Anziehen.

Auf deinen neuen Bildern sieht der Griff ja noch besser aus (Mein lieber Schwan ist das Holz Geil) als auf den ersten Fotos.:super:

Hast du da noch einmal nachbehandelt,oder war der Eindruck nur durch den Blitz entstanden?

Gruß William

MOin,
zum Geschenkeauspacken hat es wieder gereicht und mit dem Messerchen ging das auch wie durch Butter:haemisch: Das Griffholz habe ich nur mit etwas Bienewachs behandelt.Leider habe ich die Lederscheide was geölt und an den Kontaktstellen wurde das Holz nun etwas dunkler. Allen den ich das gezeigt habe fanden das Klasse, mir gefällt aber das etwas hellere besser, so werde ich wohl mal etwas überschleifen und polieren.
Bis jetzt schlägt es sich recht wacker, hat einen Rinderbraten klein gemacht und hat noch die anfängliche rasierschärfe, Danke Peter:super:
Tschö Micha

Zurück