Jagdmesser

Seek

Mitglied
Hallo Forum,
ich bin neu bei euch und brauche mal eben schnell einen guten Tip.
Ich weiß stressen ist nie gut aber ich habe am Samstag meine erste Drückjagd mit anschließendem Aufbrechen.
Eigentlich habe ich mein "Lebensmesser" gefunden und bin verdammt stolz auf mein PUMA 4 Star von 1982. Das Messer aus einer Sammlung ist dieses Jahr in meinen Besitz übergegangen. D.H. ich habe es geschenkt bekommen.
Für mich ist das ein unbezahlbares Sammlerstück, da es seit '82 in Familienbesitz war.
Ich hatte mir gedacht, bevor du zur Jagd gehst und dein erstet Stück Schwarzwild aufbrechen wirst, lass es von einem Experten schleifen. Nachdem ich in einer Jagdzeitung einen vermeinlichen guten Messermacher gefunden habe, der zum "Glück" in meiner Nähe wohnt bin ich mit meiner Geschichte und der Bitte nur die Schneide nachzuschleifen (Aufbrechen) zu Ihm gegangen.
Naja er meinte.... KEIN PROBLEM machen wir schnell. Zack nach einer Woche habe ich das Messer von einem seiner Angestellten abgeholt. Ich bin gestorben. Der Typ hat tatsächlich die Gesamte Klinge abgezogen. AM BAND und asymetrisch.
Wirklich ich bin aus allen Wolken gefallen. Seine Aussage war.. naja das Messer war in einem so schlechten Zustand, dass er es hätte abziehen müssen.
Ich habe direkt bei PUMA angerufen und denen ein paar Bilder geschickt.
PUMA hat mich direkt angeboten das Messer auf KULANZ zu Überarbeiten. Nun ist es in Solingen und wird derzeitig wieder instand gesetzt.

Nun zu meinem Problem. Ich brauche bis Samstag ein gutes Messer. Max bis 100€
Ich möchte es gerne meiner Freundin schenken. Es soll natürlich aus vernünftigen Stahl gefertigt sein, es soll einen rundlichen Griff haben und die Klinge soll nicht länger als 10 cm sein. Ich dachte so an das Helle Hunter oder Helle Alden.
Taucht das was? Kann ich es meiner Freundin als "Lebensmesser" geben? Bis jetzt habe ich nichts gutes über den 12C27 Stahl gelesen.
Könnt ihr mir ein Messer mit einm ähnlich geformten Griff empfehlen?

Gruß und Danke

Bis Samstag? Schwierig.
Ich würde Dir dem Open Season Skinner von Buck Knives empfehlen. Der ist besser als das Helle.

http://www.buckknives.com/product/open-season-skinner-knife/0536BKS-B/

Aber erst mal solltest Du vielleicht den Fragenkatalog der Kaufberatung beantworten. Dann kann Dir sicher noch besser geholfen werden.

Haebbie

Oh ...sry hab ich noch nicht gesehen, wie gesagt, bin im Stress. Wollte eigentlich noch heute eins bestellen. Hab ja erst Freitag erfahren, dass mein Messer nicht rechtzeitig bis Samstag hier sein wird.
Das Buck ist mir etwas zu Modern, ich mag gerne altmodische Messer mit einem schönen Holzgriff.
Gerne sollte der Griff rundlich ohne Ecken und Kanten sein, mit Parierstange oder zumindest ein Schutz gegen das Abrutschen.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Feststehendes Messer

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?
Jagdmesser

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.
ca. 100 €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.
Klingenlänge nicht länger als 10 cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
Konservativ aus Holz

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.
Schöne Lederscheide

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!
selbst schärfbar, kein Kinderwagenstahl.....

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.
......................

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.
Rechtshänder

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.
Kein Klappmesser

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
da es drängt gerne über AMAZON

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Moin. Mein Tip:

1. Erstmal was schießen. Weiß ja nicht, wo du zur Jagd gehst, aber ich war schon auf Drückjagden, wo gar nichts oder ausschließlich Rehwild zur Strecke kam. Also keine Eile, wenn nix liegt brauchst auch kein Messer. ;)

2. Wenn ich das richtig verstehe, suchst du ein Geschenk für deine Freundin, welches du vorher ein Mal zum Aufbrechen verwenden willst. Die Geschichte mit dem Puma hört sich auch so an, als hättest du noch keine Erfahrung mit dem Aufbrechen.
Nimm dir Zeit und such was Vernünftiges für deine Freundin aus. Und zu der einen Jagd nimmst du irgendein Messer mit. Mit jedem halbwegs scharfen Stück Stahl kriegst du ein Stück Wild aufgebrochen. Ok, bei mehreren wird es dann schwieriger, aber wie gesagt, erstmal was schießen. ;)

Stimmt und Stimmt. Ich möchte mir das neue Messer für mein erstes Stück ausleihen:)
Ich bin zur Zeit noch Jagdscheinanwärter und das wird die erste Drückjagd als Treiber sein. Es is anzunehmen das genügend Stücke zum Aufbrechen für unseren Kurs zur Verfügung stehen. (DJZ Testrevier).
Im Gegenteil es wurde schon gefragt ob Montags und Dienstags noch ausgeholfen werden kann.
Bin mal gespannt. Aber ich würde dann doch gerne ein vernünftiges Werkzeug und keine angeschliffene Kufe von meinem Schlitten benutzen :)

Das Buck Vanguard sieht nicht schlecht aus.

Ok. Deswegen macht es Sinn, Infos nicht häppchenweise rauszurücken. ;)

Im Prinzip suchst du ein Jagdmesser mit mehr oder weniger Droppointklinge, Holzgriff und Lederscheide. Da kann man jetzt 100 verschiedene empfehlen. Ist auch nicht das erste Mal, dass so etwas hier gesucht wird. Vielleicht einfach mal quer lesen.
Ich finde das Muela Rhino nicht schlecht, um mal eins ins Rennen zu werfen. Oder du nimmst das erwähnte Buck Vanguard, ist ein super Messer und nicht umsonst schon lange auf dem Markt.

Wenn da Schwarzwild im Akkord aufgebrochen wird, hast du eh das Problem, dass jedes Messer früher oder später stumpf wird. Der Pumageschichte zur Folge hast du auch keine Erfahrung mit Schärfen? Nächste Baustelle. ;)

:) ganz unerfahren im Schärfen bin ich nicht. Nur wollte ich den ersten Schliff von meinem 4Star von einem Profi machen lassen. Im nachhinein hätte ich es mal lieber selber geschliffen.
Aber an der Baustelle arbeite ich gerne, wenn ich mal mehr Zeit habe können wir uns sehr gerne darüber unterhalten.:super:
Das Muela lege ich zur Prüfung meiner Chefin vor ^^ thx

der 440 HC kann bedenkenlos verwendet werden? ich hab echt keine Ahnung davon. Ein einfaches 440 würde ich gerne vermeiden.

Lebensmesser?

Ich möchte es gerne meiner Freundin schenken. Es soll natürlich aus vernünftigen Stahl gefertigt sein, es soll einen rundlichen Griff haben und die Klinge soll nicht länger als 10 cm sein. Ich dachte so an das Helle Hunter oder Helle Alden.
Taucht das was? Kann ich es meiner Freundin als "Lebensmesser" geben? Bis jetzt habe ich nichts gutes über den 12C27 Stahl gelesen.

Also ich hab bisher nur Gutes über mein Helle Eggen geschrieben, das wird, nein wurde auch bei Frankonia als Jagdmesser verkauft wie empfohlen, war in einer Filiale vorstellig (wegen einem Böker in 440C).

der 440 HC kann bedenkenlos verwendet werden? ich hab echt keine Ahnung davon. Ein einfaches 440 würde ich gerne vermeiden.

Weniger der Stahl als solcher, mehr der Schliff, Griff und hygienetechnischer Verarbeitung machen - meiner Meinung - ein Jagdmesser aus.

Falls dir und deiner Freundin ein Helle Messer gefällt, würde ich zuraten. Ist hingegen die Verarbeitung bei einem online Kauf unter deinen Erwartungen, dann wäre wertvolle Zeit verloren.

Vor kurzem startete der Abverkauf des Böker Arkansas Hunter, lag preislich etwas über deinem Budget (~130 Euro), aber als Manufaktur mit diesem Stahl und dieser Verarbeitungsqualität ein "Gigant".

Selber Marktpreis ein Linder Karelia Hunter mit ATS34 Stahl und Maserbirke Griff, d.h. über deinem Budget, vielleicht näher dran an einem "Lebensmesser". Es gibt eine Linder Karelia Version in 440C Stahl, liegt um die 100 Euro, gleiche Lederscheide, gleiches Griffmaterial, aber andere Klingenform.

Innerhalb Budget und mit schönem Holzgriff wäre bspw. ein Puma Cervato (pumaknives.de).

P.S. "Lebensmesser" ist ein interessanter Begriff, überschlage ich die Länge eines Menschenlebens und der oft verschwenderischen Ausgaben, demgegenüber die Haltbarkeit eines hochwertigen Stahls, die reduzierte Verlustzeit beim Schleifen in Relation zu "weichen" Stählen, dazu die Qualität der Lederscheiden, würde ich mein Budget doch weit höher setzen, man legt nur 1-2 Restaurantbesuche drauf und ist schon in einer ganz anderen Liga angekommen, die m.E. die Kategorie Lebensmesser verdienen. Oder man nimmt die Einsteiger in der Mittelklasse und gönnt sich eine custom Kydex (siehe Suchbegriff Kuhdex) oder Lederscheide bei einem der Forenpartner. Die in (Jagd)Praxis oft vernachlässigte Scheide wertet ein Messer ungemein auf.

Ich denke da wäre der Klassiker Buck 103 Skinner richtig, vor allem auch für die Anschlußverwendung als Alltagsmesser. Gibt es mit Messing+Holz knapp über Budget:
https://www.angeln-jagen-outdoor.eu...errerID=7.00&gclid=CLeT7abjpMkCFcaVGwodRgICpQ
in Alu+schwarzem Phenolharz isses billiger und auch noch sehr schön.

Sonst wäre noch das 102 Woodsman, mit universellerer Klinge in gleicher Preislage.

Die Griffe von 102/103 sind auch mit größeren Händen noch gut greifbar, aber auch gut für etwas kleinere Damenpränkchen.

Die Ledescheiden mit Buck-Label sind einfach spitze und der 420 HC mit BOS-Härtung astrein nachzuschleifen.

Die Griffe von 102/103 sind auch mit größeren Händen noch gut greifbar ...

Die Griffe vom 102 und 103 sind unterschiedlich groß. Das 103 ist größer,
das 102 angenehm filigran.

Hier ein Vergleichsbild: Mitte das 102 und unten das 103.
Oben das 119 Special Bowie.

BuckGoldSeries.jpg

Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung!!
Top Forum! Top Leute hier... Danke
Es ist das Buck Vanguard geworden, es war nebenbei das einzige Messer welches meiner Freundin auf anhieb gefiel:)

Anbei noch ein Foto von meinem 4 Star 6025 nachdem der "Profi" es geschliffen hat.
BTW. seiner Aussage nach ist das ein perfekter Schliff er hätte ja 60 Jahre Berufserfahrung. Wenn ich schlecht über Ihn reden würde wird er mich Anzeigen:applause:
Den Blitz hätte ich weg lassen sollen.

Die Griffe vom 102 und 103 sind unterschiedlich groß. Das 103 ist größer,
das 102 angenehm filigran.

Stimmt, aber das Feedback, das ich von kleinhändigen Personen bisher gehört habe, denen ich welche geliehen hatte, war gleichlautend. Im Gegensatz zum fülligen 119er Griff.

Aber ich denke mit dem Vanguard machst Du nichts falsch ... mal sehen, ob Du das nachher wirklich wieder wirst ausrücken tun ...
:D

Zurück