Jagdmesser

Blutsvente

Mitglied
Hi Heiko,

ich bin noch auf der Suche nach einem Jagdmesser. D.h. "Suche" ist so ein Ding für sich, eigentlich habe ich mehr Messer, als ich mit mir rumschleppen kann.

Aberirgendwie reizt mich noch ein schönes Gebrauchsmesser, mit dem man Abfangen und Aufbrechen könnte.

Hab auf Deiner Seite das hier gefunden:

klassik.jpg

Und dazu gleich mal ne Fragen:

Wie groß ist das abgebildete Messer, wie groß die Klinge? Zudem: Breite des Klingenrückens und der Klinge?

Fragen über Fragen. Kannst Du die beantworten?

Schön wärs...viele Grüße

BS.

Mehr Infos zu diesem Messer findest Du Hier
Das Messer wurde übrigens nach Frankreich verkauft.
Ich habe gerade an einem Saufänger für einen Kunden gearbeitet. Ich stell später mal ein Bild hier rein.
Gruß Heiko

Hier mal ein Bild vom Nachsuchemesser. Das Messer ist für Schwarzwild gedacht.
Dieses Messer ist aber mit Sicherheit zum Aufbrechen absolut nicht zu gebrauchen.
Ich glaube auch nicht das es möglich ist ein Messer zu machen das für beide Zwecke gut funktioniert. Die Klinge eines Abfangmessers ist einfach zu lang zum aufbrechen.
Der Zwerg daneben ist übrigens für den gleichen Kunden.
hpim1256groewebansicht3ed.jpg

das old style hatte ich ja nun nicht in der Hand: aber Aufbrechen sollte man damit doch noch anständig können, oder schätze ich das sehr falsch ein?

Bin zwar selbst kein Jäger. aber ist das Aufbrechen nicht eine der leichteren Arbeiten bei der Versorgung des Wilds, die sich eigentlich mit jedem einschneidigen Messer einigermaßen durchführen lässt?

ganz genau. das läßt sich im prinzip sogar mit einem schweizer messer machen.

nur halt eben das abfangen ist etwas schwieriger. Es geht also nicht um ein normales Messer, sondern ein Messer, mit dem man zwar normale Tätigkeiten aufgrund seiner Handlichkeit durchführen kann, daß aber gleichzeitig aufgrund von Größe und Stabilität zum Abfangen ausreicht.

Das Abfangmesser ist super!
Das kleine auch, aber das große ist der Hammer!

Kannst du mal die Daten dazuschreiben?
Hat es einen Hohlschliff?

Die Messer sehen gut aus. Nur halte ich als Jäger ein Abfangmesser für reine Zierde. Eine Sau würde ich nie und nimmer mit der Klinge abfangen Das ist die Arbeit für eine Kurzwaffe (Revolver) oder mit der Nachsuchebüchse.

Jage jetzt seit 12 Jahren und habe noch nie eine Sau abgefangen. Auch bisher nur ein Reh abgefangen,da ich zu einem Wildunfall kam und keine Schußwaffe dabei hatte.

Könnte mir höchstens eine Saufeder mit 1,5m langen Stiel als geeignet für das Abfangen einer Sau vorstellen.

Robert

Blutsvente schrieb:
.......daß aber gleichzeitig aufgrund von Größe und Stabilität zum Abfangen ausreicht.

Bin zwar kein Jäger und habe mir von daher das Wissen um das Abfangen nur "angelesen" bzw. mal einen Bericht im Fernsehen über eine Sauenjagd mit Hunden und Saufeder gesehen.

Auf Sauen würde ich damit jedenfalls nicht gehen, es sei denn man mag es "saugefährlich" ;-)

Ein "berechtigter" Jäger wird auch kaum anstelle einer Kurzwaffe mit einem Kurzschwert in den Wald gehen - zumindestens keiner von denen ich kenne.

Gruß

Klaus

PS: Trotzdem ist das ein wirklich schönes Set :super:

@ jaeger80 und aigil

Da merkt man sofort, daß Ihr beide keine Hundeführer seit. Sobald man mit Hunden an Sauen ist und ein Stück krank ist, kann man in vielen Fällen den Schußwaffengebrauch aufgrund der Gefahr für die Hunde vergessen.

Deswegen laufen auch fast alle mir bekannten Hundeführer mit einer guten Klinge und nicht mit einer Kurzwaffe herum.

finde das set übrigens auch schön - aber das parierelement ist mir für die Praxis nicht ausgeprägt genug. Zudem hätte ich die Klinge in dem Fall etwas anders gestaltet - aber hier liegt ja vieles im Geschmacklichen Bereich.

Grundsätzlich schon eine tolle Arbeit!

Flaming-Moe schrieb:
Das Abfangmesser ist super!
Das kleine auch, aber das große ist der Hammer!

Kannst du mal die Daten dazuschreiben?
Hat es einen Hohlschliff?

Also:
Beide Messer haben ein Flachschliff.
Das Große:
Gesamtlänge 385mm
Klingenlänge 250mm
Klinge 5mm 1.4116
Griff stabilisiertes Ahorn.

Das Kleine:
Gesamtlänge 157mm
Klingenlänge ca 60mm