Jagdmesser

Freiberg Alex

Mitglied
Servus,

entlich mal wieder ein Messer fertiggeworden.

Länge 260mm, Klinge 130mm.

Griff aus V4a und stab. Ahorn.

Scheide aus 5mm Rindsleder.

Gruß

5DA1EF20F50811DD84C93F8F4FD0F2DA.jpg

60DF3FD0F50811DD91BB07FD4FD0F2DA.jpg

633E1760F50811DD81BA14A24FD0F2DA.jpg

655F49B0F50811DD995547134FD0F2DA.jpg

683FD460F50811DDBAE3C9834FD0F2DA.jpg

Gefällt mir mal wieder sehr gut. Ich mag deinen klaren Stil. :super:

Ist die Klinge aus Damasteel? Und hast du dir jetzt eine eigene Schmiedemarke zugelegt oder sind das einfach die Initialen des zukünftigen Besitzers?

Gruss
Usagi Y.

Wunderschönes Messer Alex, klasse Formen, schlicht und elegant und die Verarbeitung sieht auch spitze aus!

Gruß,
Carsten

Hallo Alex
Toll! Ein klassisches Messer mit modernen Materialien, die
sehr gut harmonieren.
Soweit ich das beurteilen kann ist es extrem sauber berarbeitet...
allein die schönen, umlaufenden Radien am Griff....
schöne Arbeit!!
Auch der von oben sichtbare Schwalbenschwanzübergang der Edelstahlbacken ist sauber gemacht, man sieht nicht den geringsten Spalt.
Allein deine Schmiedemarke ist schon einen zweiten Blick wert.

Auch die Scheide ist gut gemacht, mir hätte aber besser gefallen, wenn sie im Farbton des Lederlanyards gehalten wäre, das wäre
(nur meine Meinung) noch besser rübergekommen.

Aber trotzdem, alles in allem eine sehr geschackvolle Komposition:super:
Da muß man erst mal hinkommen.
Gruß, Peter

Hallo Alex
Wirklich eine blitzsaubere Arbeit. Vor allem die "unscheinbaren" Details haben es mir angetan! Schwalbenschwanzpassung und "gefüllte" Schrauben! Holz und Leder im passenden Farbton und im Gegenzug dann Nahtfarbe und Lederband Tongleich! Klasse gemacht. Die weiche, (runde) sehr Elegante Linienführung trifft ebenfalls meinen Geschmack. Die findet sich auch in deiner Schmiedemarke wieder. Da passt einfach alles!!!

Gruß Ulli

Hi Alex,

lange nichts mehr von Dir gesehen, und dann sowas :super::super:
Edel, sehr edel. An dem Messer ist kein Quäntchen zuviel oder zuwenig.
Ganz Dein Stil.
Und was die Verarbeitung angeht, das kann ich aus mehrfacher eigener Erfahrung sagen, dürfte auch dieses Messer kaum zu toppen sein.

Beste Grüße
Axel

Blitzsauber, beeindruckende Detailliebe, stimmige Form und Farben, tolle Materialien. Ein Messer zum zum Bestaunen, Befingern aber auch zum Benutzen. Ein sehr gelungener Wurf, Glückwunsch!

lg Matthias

Grüß Euch!

Gefällt mir mal wieder sehr gut. Ich mag deinen klaren Stil. :super:

Ist die Klinge aus Damasteel? Und hast du dir jetzt eine eigene Schmiedemarke zugelegt oder sind das einfach die Initialen des zukünftigen Besitzers?

Gruss
Usagi Y.

is Damasteel, die Schmiedemarke hab ich schon ne Zeit, gefällt mir immer wieder selber :)

Hallo Alex
Toll! Ein klassisches Messer mit modernen Materialien, die
sehr gut harmonieren.
Soweit ich das beurteilen kann ist es extrem sauber berarbeitet...
allein die schönen, umlaufenden Radien am Griff....
schöne Arbeit!!
Auch der von oben sichtbare Schwalbenschwanzübergang der Edelstahlbacken ist sauber gemacht, man sieht nicht den geringsten Spalt.
Allein deine Schmiedemarke ist schon einen zweiten Blick wert.

Auch die Scheide ist gut gemacht, mir hätte aber besser gefallen, wenn sie im Farbton des Lederlanyards gehalten wäre, das wäre
(nur meine Meinung) noch besser rübergekommen.

Aber trotzdem, alles in allem eine sehr geschackvolle Komposition:super:
Da muß man erst mal hinkommen.
Gruß, Peter

Leider hab ich mich von dem Messer heute getrennt, war ein Geburtstagsgeschenk für einem Spezl von mir der Jäger ist.
Den Fangriemen müsste ich dann aus dem Leder schneiden woraus ich die Scheide mache, hab aber nur so kleine Stücke Leder für die Scheide und ne Menge Lederbänder in braun und schwarz, werd mir das aber merken:super:

Hi Alex,

lange nichts mehr von Dir gesehen, und dann sowas :super::super:
Edel, sehr edel. An dem Messer ist kein Quäntchen zuviel oder zuwenig.
Ganz Dein Stil.
Und was die Verarbeitung angeht, das kann ich aus mehrfacher eigener Erfahrung sagen, dürfte auch dieses Messer kaum zu toppen sein.

Beste Grüße
Axel

i jo das Messer ist doch leicht zu Toppen:) , sieht mann doch an der Menge der Beiträge dass es nix Besonderes ist.
Hin und wieder will ich auch ein Lebenszeichen geben alle 10 Messer mal:haemisch:.
Wie du es weisst hab ja net soviel Zeit, nur manchmal am Wochenende.
Momentan mach ich wieder Messer, nach ca 3 Monaten schmieden am Wochenende, hab mir nen ordetlich Vorrat an selbstgeschmiedeten Klingen in Damast angelegt.

Ich danke euch allen und wünsche ne gute Nacht

Zurück