Jake Hoback - Knifemaking

Just another american knifemaker with a cnc mill.

Aber bemerkenswert, der arbeitet sogar noch an Heilig Abend in der Werkstatt. (sagt er zumindest gegen Ende des Videos) Na gut, hat bei den Amis auch nicht die Bedeutung wie bei uns.

Die Amis gehen das alle professionell an. Dadurch können die Stückzahlen und offenbar halbwegs gleichbleibende Qualität abliefern. Aber letztlich, kennt man einen, kennt man alle. Ich werf schon wieder alles in einen Topf. Was ich sagen will: Die Messer von Hoback scheinen präzise gemacht, vom Hocker haut mich das nicht. Irgendwie ein amerikanisches Messer. Name gemerkt.

Ich bleibe z.B. Wilson Fan.

yaam"der-Blutdruck-sinkt"moo

Hallo Pitter,

ich habe mal eine Frage zum zweiten Video...zum Macarios...ich finde das Design total klasse...weißt du ob eine weitere Auflage als Framelock geplant ist?
Würde mich ärgern wenn ich die dritte Chance verpassen würde...
Und der Linerlock kommt nicht für mich in Frage...mag schlichte Framelocks...

Danke schonma im voraus

h2e

Die Amis gehen das alle professionell an. Dadurch können die Stückzahlen und offenbar halbwegs gleichbleibende Qualität abliefern.

Sie *müssen* Stückzahlen abliefern, schliesslich macht das ein Vollberufs-Messermacher ja nicht zur Gaudi.
Es schaffen übrigens auch Leute mit CNC wechselnde Qualität oder gleichbleibend schlechte abliefern. Wies auch gute handgebissene und verpfuschte handgebissene Messer gibt. Immer eine Frage des Könnens und des Wollens.

Irgendwie ein amerikanisches Messer. Name gemerkt.

naja, hätte ich mir vor zwei Jahren merken sollen, da kosteten die Dinger erstens nur ein Drittel und zweitens gabs welche zu kaufen.

Ich bleibe z.B. Wilson Fan.

Stan? Phillip? RW? Stan oder?
Cooler Typ. Klar, wenns funktioniert, dass Kunden Einzelstücke bezahlen, kann man auch anders arbeiten.

Pitter

Falls wer interesse am Kwaiback hat, aber kein vermögen ausgeben möchte, Jake produziert gerade den ersten run Kwaiback-Midtechs. Die Liste für den zweiten run könnte noch offen sein.
Review gibts schon auf Jim Skeltons Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Bei dem haben die Messer aber den touch von Uhrmacherwerkstatt und nicht von Motorblock fräsen.

Darf ich fragen, wieviele Messer von Hoback du in den Händen hattest um zu diesem Urteil zu kommen!

Gruß
chamenos (der schon zwei "Werke" aus der gefühlten Uhrmacherwerkstatt in den Fingern hatte, die exakt zweimal am Tag die "richtige Uhrzeit" angezeigt haben)

@chamenos:

Na ja, ich denke fast alle hier mich eingeschlossen können die gezeigten Messer nur nach den Bildern und Videos beurteilen. Ich habe mir eben eine Video von Stan Wilson angesehen, ind ich muss auch sagen das was man sieht hat richtig Charme und die Messer haben Seele, und wie Pitter schon schrieb ein wirklich cooler Typ.
Was genau hattest du denn an den Messern, die du schon in der Hand hattest auszusetzen?

Das Kwaiback mag ich überhaupt nicht, sieht aus wie ein Teppichmesser, nix für ungut...

PP

EDIT: Um Fan zu sein, wie yaammoo sich selbst ja auch bezeichnet, muss man die Werke des angebeteten Künstlers ja nicht zwangsweise schon befummelt haben. Ich bin auch Fan von Picasso, habe leider noch keine seiner Werke anfassen dürfen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eben eine Video von Stan Wilson angesehen, ind ich muss auch sagen das was man sieht hat richtig Charme und die Messer haben Seele, und wie Pitter schon schrieb ein wirklich cooler Typ.

Hoback ist auch cool. Neugierig, höflich, lernt gerne und vor allem schnell. Musst Dir halt mal anschauen, was da in den letzten zwei/drei Jahren passiert ist. Der war ein halbes Jahr weg vom Fenster um sich in das Thema CNC einzuarbeiten. Anders wäre er seinen Vorbestellungen nicht mehr hinterhergekommen. Alternativ hätt er seine Preise ums vierfache erhöhen können. Wär dumm gewesen. Produktion zu ändern ist schlauer.

Aaaaah, die "Seele":rolleyes: Naja, wennst meinst. Find ich immer ein bisserl albern. Bei nem Hund meinetwegen. Oder hier http://youtu.be/vMfwBQ_Fsjk
Aber bei nem Messer. Naja. Freedom yo man.

Der Punkt ist doch ganz einfach. Jeder kann seine Messer bauen, wie er will. Wenn er damit erfolgreich ist, wunderbar.

Das Kwaiback mag ich überhaupt nicht, sieht aus wie ein Teppichmesser, nix für ungut...

Kunden dürfen sich über das auslassen, was ihnen nicht gefällt, alles easy.
Wenn aber Messermacher ungefragt die Arbeit von Kollegen öffentlich kritisieren, ist das nicht sehr charmant.
Wenn Du das möchtest, geh bitte ins USN, da kann er Dir auch antworten.

Pitter

@Pitter@

Das war keine öffentliche Kritik, das war eine komplett subjektive Äußerung meines persönlichen Geschmacks. Damit kritisiere ich niemanden, Kritik ist was anderes. Ich denke dass ich auch als Messermacher über meine persönlichen Vorlieben und Abneigungen sprechen darf. Wenn nicht dann eben nicht mehr...

Und dann lass die Seele eben weg, nenn es Ausstrahlung, Flair, wie auch immer.

PP

Ich freu mich auf das Hoback CNC Gerödel :D

Nach 15 Monaten Wartezeit kam aktuell diese Nachricht von Jake Hoback:

"Hay Guys and Gals,
Just wanted to give a quick heads up about what’s happening with your custom Kawaiback order. We are in full swing and just about finished up with them. We had a couple of operations that took longer than expected, but we only have about 30 min worth of work left on all 65 knives. I hope to be finishing up around the end of this week I will put up pics and a youtube vid with them on it when finished."

Na da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen und freu mich natürlich bannig auf mein Custom Kawaiback.

"These knives are better than ever before with all new features and smoothness you wont believe."

Während dieser Wartezeit gab es immer regelmäßig Wasserstandsmeldungen bezgl. der Order - ist schön wenn man während diese andauert ein wenig bei der Stange gehalten wird.

Hier noch ein Filmchen von unserem geschätzten Jim Skelton, wo die Unterschiede der Kawaiback Custom Serien mit der von Jake produzierten Mid-Tech Reihe aufgezeigt werden:

http://www.youtube.com/watch?v=uKdQB5F6h-8

Gruss

Christoph

Darf ich fragen, wieviele Messer von Hoback du in den Händen hattest um zu diesem Urteil zu kommen!

Wenn ich mir gestern erst den Namen von Hoback gemerkt habe, natürlich gar keines.

Ich bin halt, wie geschrieben, Fan von z.B. Wilson. Das ist genauso wie beim Fußball. Bin ich Fan von Werder Bremen, werde ich kaum eine Lobeshymne über Hertha BSC schreiben oder zu deren Spielen gehen.

Hoback hat seine Fans (siehe z.B. das verlinkte Video von Skelton und die Tatsache, dass Hobacks "books closed" sind.). Die dürfen ihren Meister loben. (Und wenn wir Glück haben kauft sich ja unser Mann aus Monte Gordo ein Hoback, (könnte ja in dessen Beuteschema passen) dann kriegen wir ein Review.)

Hoback macht es halt, wie viele der amerikanischen Messermacher. Der hat es drauf zu fräsen. Und das ist sicherlich, wie oben geschrieben, präzise gemacht. Super, kein Problem damit. Sind auch echte "Klopper" dessen Messer, was man so sieht, da hat sicherlich alles Hand und Fuß. Für mich hat das halt nach der optischen Anmutung den Charme von "Motorblock fräsen". (Und wenn man sich mal anguckt, wie ein kompletter V8 aus einem Block gefräst wird, dann ist das eine extrem coole Sache.)

Also nochmal: Die Messer von Hoback scheinen präzise gemacht, vom Hocker haut mich das nicht.

(der schon zwei "Werke" aus der gefühlten Uhrmacherwerkstatt in den Fingern hatte, die exakt zweimal am Tag die "richtige Uhrzeit" angezeigt haben)

Den hab ich jetzt nicht verstanden. Steh grad auf der Leitung

yaammoo

Was Florian vermutlich meint ist folgendes:

Ich definier mal "nicht CNC Gerödel" als = "handgemacht" mit handgeführten Maschinen, ok?

Handgemachte Folder in diesem Sinne + der Präzision und Verarbeitung die ich möchte + ein Preisgefüge, bei dem ich mitmachen kann, sind selten bis nicht vorhanden. Zumindest hatte ich in den letzten zehn Jahren wenig in der Richtung in der Hand. Kann ja sein, dass es die Messer in dunklen Ecken gibt, weiss ich nicht. Ich kann nur von dem reden, was ich in der Hand hatte.

Also entweder, ich muss deutlich mehr Geld auf den Tisch legen, oder ich kann mit "Handarbeitsspuren" leben oder ich muss dem Messermacher zugestehen, dass er möglichst effizient fertigt.

Das ist wertfrei und einfach eine Folge wirtschaftlicher Notwendigkeiten.

Dazwischen gibts nix. Ich entscheinde mich für die effiziente Fertigung. Andere für die Handarbeitsspuren. Andere legen sehr viel Geld auf den Tisch.

Ich hab keinen Wilson, hast Du einen? Ok, anyway, ich hab ein bisserl CNC Gerödel. Ich kenn noch ein paar Jungs mit so CNC Gerödel. Also unter uns CNC Rödel Jungfrauen herrscht zumindest in dem Punkt traute Einigkeit, dass das Gerödel echt Charme hat. WHACK (was war das, ihr dürft raten :D).

Pitter

ist hier zwar eigentlich off-Topic, aber ich bin mal so frei:

der schon zwei "Werke" aus der gefühlten Uhrmacherwerkstatt in den Fingern hatte, die exakt zweimal am Tag die "richtige Uhrzeit" angezeigt haben
-

Das bezieht sich mal ganz wagemutig geschätzt auf die alte Weisheit, daß auch eine kaputte Uhr zweimal am Tag (=innerhalb von 24 Std.) die richtige Uhrzeit anzeigt.

Das würde dann im Umkehrschluss die Vermutung nahelegen, das chamenos wohl schon zwei Messer aus der (vermeintlichen) "Uhrmacherwerkstatt" hat(te), die wohl im Eimer oder sonstwie minderwertig waren.
...richtig?
Keine Ursache.

Ansonsten find ich die Hoback-Messer übrigens schon ganz nett.

Gerade mal schnell diese Messer aus der "Uhrmacherwerkstatt" angesehen - eigentlich ein sehr anschaulicher Vergleich zum "Motorblockfräsen", was im verlinkten Video gezeigt wird. Wenn ich CNC-gefräste Messer/Messerbauteile lese oder höre, denke ich spontan an "Messerlabor". Dieser Bursche macht CNC im luftigen Schuppen - hammerhart... :glgl:

Er setzt seine CNC-Maschine da ein, wo es sinnvoll ist. Er macht, wie man sieht, auch noch genug gewöhliche Handarbeit mit Maschinen-/Geräteunterstützung. Und wenn man die Lautstärke nicht ganz so weit runtergeregelt hat, die gelegentlichen Harleys oder Trucks vom Highway mal kurz ausblendet (wohnt der über, unter oder direkt am Fahrbahnrand zu einem Highway...??), erfährt man auch noch einige andere interessante Dinge, die er zu seiner Arbeit sagt. Ist ein Beleg dafür, dass es immer noch auf die Person an der Maschine und nicht auf die Maschine ankommt...

Gruß Andreas

Falls wer interesse am Kwaiback hat, aber kein vermögen ausgeben möchte, Jake produziert gerade den ersten run Kwaiback-Midtechs. Die Liste für den zweiten run könnte noch offen sein.

Sach mal, seh ich das richtig. Der erste Run startete Anfang Dezember, der zweite läuft noch. Jeweils 400 Stück, vom zweiten sind schon 300 weg. Das heißt der Jung hat seit Anfang Dezember 700 Messer verkauft, das Stück für 400USD. Das nenn ich mal nen Run :steirer:

Pitter

der zweite läuft noch. Jeweils 400 Stück, vom zweiten sind schon 300 weg

Da kann sich doch noch jeder Liebhaber einen bestellen. Besser geht´s doch gar nicht.

Das heißt der Jung hat seit Anfang Dezember 700 Messer verkauft, das Stück für 400USD. Das nenn ich mal nen Run

Genau: 280.000,- USD (über ne viertel Million:staun:) Ich nehm alles zurück. Ich will auch ne CNC.

yaammoo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück