Jankowsky Chute-Knife

D

Del Ray

Gast
Hier ein neues wahres Prachtstück in meiner Sammlung:

Michael Jankowsky (DMG-Mitglied)

CHUTE KNIFE
Modell UZ-1
Integral

Elmax Stahl
58 RHC
Klingenlänge 9,3cm
Klingenstärke 4mm
Gesamtlänge 20,5cm
Griffschalen aus 'Maroon' Canvass-Micarta
handgravierte Fingerriffelung
Steckscheide

Danke für Euer Interesse und Viele Grüsse,

Uli Zerdick

jankowsky_chute_1a.jpg

jankowsky_chute_5a.jpg

jankowsky_chute_6a.jpg

jankowsky_chute_4a.jpg

jankowsky_chute_3a.jpg

Sehr schönes Messer, Michael macht schon tolle Sachen. Vor allem die kunstvolle "Riffelung" ist ein nettes Detail. Glückwunsch dem neuen Eigentümer :super:

Modell "UZ-1" heisst wohl, daß der Entwurf von Dir ist, Uli? ;)

Was mich noch interessieren würde, ist das Gewicht des Messers.

Tolles Messer! Tolle Details! Neben den gravierten Fingerriffelungen, gefallen mir die seitlichen Daumen-/Fingerauflagen(?) und die Art, wie die Scheide daran angepasst wurde, besonders.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein: Welche Griffschalen hat den letztendlich dieses Messer erhalten?

Oooohhhh jaaaaa

Ein ganz tolles design... :super:

Die Art wie sich deine Griffgestalltung so entwickelt hat, finde ich auch sehr elegant :super:

Gruß Murat

crashlander schrieb:
...

Modell "UZ-1" heisst wohl, daß der Entwurf von Dir ist, Uli? ;)

Was mich noch interessieren würde, ist das Gewicht des Messers.

... das Gewicht beträgt 155g.

Ja, der Entwurf ist von mir, und Michael hatte vorher noch kein Chute gebaut, deshalb *Modell UZ-1*

Das Muster des CHUTE KNIFE geht allerdings auf BOB LOVELESS zurück, der wiederum hatte es nach einer Idee von HARRY ARCHER gebaut; das Chute Knife (eigentlich PARACHUTE Knife) sollte ein Fallschirmspringer-Messer sein, das im Notfall sowohl als Werkzeug als auch als Survival-Knife in jeder denkbaren Beziehung hilfreich wäre.
Features wir die recht schmale Silhouette, die scharfe 'False Edge' auf dem Klingenrücken, der 'Double-Guard', und schliesslich das Loch für eine Schlaufe (Lanyard Hole) haben in dieser Grund-Idee für ein Messer ihren Ursprung.
Das Chute Knife von Loveless/Archer erschien Anfang der 70er Jahre.
Der grosse Bruder des Chute-Survival war übrigens das WILDERNESS KNIFE mit 6" Klinge.

Gruss,

Uli Zerdick

Sehr schönes Messer Uli;interessante Hintergrundgeschichte :super:

Viele Grüsse,
walter

HI,ein wirklich schönes messer,sieht aus wie aus einem Guss.Die Fingerriffelung ist Extra klasse!
Gr.P

Del Ray,

Ein wirklich sehr schoenes Messer. Viel Spass damit.
Bitte nicht nach Holland mitbringen wird bei Kontrolle von Polizei oder Zoll abgenommen und es wird Anzeige erstattet :haemisch:

MfG

Wim ( NL )

:)
Wollte früher eigentlich nie diesen Typ von Messer fertigen,
"sage niemals nie". Dieses Modell macht richtig spass.

gruß
mic

Zurück