jap. Mehrlagenstahl

RenoRulez

Mitglied
Hallo Leute!

Ich bin neulich endlich in meine neue Wohnung gezogen und kann mir jetzt endlich mal meine Küche nach meinem Geschmack einrichten.

Dazu sollten entsprechende Messer nicht fehlen.

Da ich selber baue, suche ich nach einem guten Stahl, nicht extrem pflegeauswendig, der auch schön aussieht.

Beim Schmökern in Dick-Katalog ist mir der japanische Mehrlagenstahl (Takefu Suminagashi) in´s Auge gefallen. Hat an beiden Seiten 11 Lagen kohlenstoffarmen Stahl, der nicht härtet, und in der Mitte weißen Stahl.

Wie´s auf den Bildern aussieht, bekommt man nen schönes Muster damit hin.
Wärmebehandlungsanleitung ist auch dabei.

5,5*33, 1m lang kostet 48€

Denkt ihr, der Stahl macht Sinn? Habt ihr Erfahrungen damit? Kann ein normler Messermacher den Stahl härten?

Bin aber auch für alles Andre offen :)

Danke euch vielmals und gruß,
reno

Ich glaube, als alter Messermacherhase hast Du doch schon von der Suchfunktion gehört, oder?

Nachdem Du ja schon dezent auf die SuFu hingewiesen wurdest, nur mal die Frage, ob Du mit 5,5 mm Stahlstärke wirklich in der Küche arbeiten willst? Ich weiß ja nicht, was und wie Du kochst, aber das klingt eher nach sehr deftiger Hausmannskost als nach feiner Küche...

Stimmt - die 5,5mm sind echt nen Problem.
Mich wundert nur, dass Dick da offensichtlich ein Kochmesser abgebildet hat...?
Sufu hatte ich verwendet, weil das jedes mal kommt. "Jap. Mehrlagenstahl" war nicht sonderlich erfolgreich.

Gibt´s denn dazu irgendwie (Mustermäßig) günstige Alternativen?

Vielleicht wäre ein Link zu nem Tutorial "wie suche ich richtig" gut für mich :lechz:

Danke in jedem Falle...

reno

@fenrir

Danke dir - da steht ja genug drinnen.
Werde mir den Stahl dann mal eher für nen paar edle Jagdmesser holen - und schauen, aus was ich meine Küchenmesser mache...:)

Danke dir, wirklich!

Gruß,
reno

Zurück