Japan Messer: Kireha Oberflächenbehandlung

Shinogi

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe ein Zakuri Küchenmesser geschenkt bekommen und wundere mich über die "feine" Struktur der Kireha (bzw. Jigane). Ich frage mich wie man diese Oberfläche erreicht, es sieht mir nicht nach Schleifspuren aus? Gehe ich richtig in der Annahme dass hier ein Pulver zum polieren verwendet wurde oder extrem feine (Natur-)Steine? Wer kann mir weiterhelfen?!

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Besten Dank!

euz3g3m7cjzp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, so fein scheint mir der Schliff gar nicht. Ich denke das Messer wurde mit einem Ätzmittel behandelt.

Das scheint die Oberfläche von kaltgezogenem Rohling (Stock removel ) zu sein. Keine vom Hersteller besondere Bearbeitung.

Grüße

DHO

ich hatte ein haiku kurouchi,das ist in dem gleichen finish. einen schleifkratzer,war nur die oberfläche , hab ich nur mit pinsel und eisen3chlorid behandelt. 2-3 behandlungen und es war nichts mehr vom kratzer zu sehen.
anwendungsdauer waren vielleicht 30 sekunden pro durchgang.
norbert

Die Japaner holen da ganz traditionell ihren Sandstrahler raus, um den Übergang zwischen den Stählen zu betonen. Das hat nix mit Pülverchen, jigane oder Säure zu tun.

Ookami

Ich habe ein Kurouchi Messer vom Japan Messer Shop und bei dem sah die Oberfläche genauso gesandstrahlt aus.
Irgendwie hat mir das nicht gefallen und da ich sowieso gerne schleife wollte ich die vermeintliche Sandstrahlung herausschleifen.
Dabei hat sich herausgestellt, dass das eine Schutzlackierung ist um das Eisen darunter vor Rost zu schützen.
Könnte alo auch ein Rostschutz sein ;-)

Zurück