Japanbesuch bevorstehend

hohesC111

Mitglied
Hallo Leute,

in Kürze bin ich in Japan unterwegs und bin schon ganz aufgeregt :)

Ich werde von Tokyo über Yokohama nach Osaka reisen.
Gerne möchte ich währenddessen ein wenig Messer shoppen/besichtigen.

Gibt es eurerseits Erfahrungen in dieser Hinsicht?
Um Transportunbequemlichkeiten zu überwinden überlege bereits mir Messer vorab nach Hause zu senden...

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

Tobi

Hallo Tobi,

das wird eine interessante reise, Japan ist ein faszinierendes Land und ein clash of cultures..

Hinsichtlich Messer gibt es in Tokyo ein sagenhaftes Museum mit allen möglichen Samurai Schwertern und Klingen..liegt etwas versteckt..http://www.touken.or.jp/english/

Der Transport ist problemlos im Koffer möglich, so lange die Freigrenze zolltechnisch eingehalten wird..:hehe:..Achtung..regulär sind Gepäckstücke nur bis 1.000 euro gegen Verlust versichert.

Im allgemeinen findest Du gut sortierte messerläden eher selten, Japaner empfehlen meist deutsche Hersteller..kein Witz.. man muss explizit nach japanischen Fragen, dann sind Sie meist sehr stolz darauf und oft kommt der Meister persönlich aus der Werkstatt um das gute Stück zu erklären.
Es ist schon eine Zeit her dass ich dort gewesen bin, die Adressen der shops habe ich leider nicht, einfach googeln oder wenn die Gelegenheit besteht Natives dazu befragen..

Ich wünche Dir viel Spaß und einen interessanten Trip

cool runnings

Christoph

Hallo,

bezüglich des Transports würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Ich reise viel und habe immer Messer im Koffer dabei.

Bis zur Freigrenze ist eh kein Problem, und günstiger als per Post. Da die Freigrenze auf dem Postweg deutlich niedriger liegt und die Gefahr das ein Packet dauerhaft verloren geht größer ist, als dass dein Koffer verschwindet und nicht wieder auftaucht.

Davon abgesehen bin ich noch nie am Zoll kontrolliert worden, und würde es im Zweifelsfall vielleicht sogar drauf ankommen lassen, und die Überschreitung des Freibetrags nicht anmelden.

folgende Shop in Tokio kann ich empfehlen:
http://www.kap-kam.com/index_english.html

Gruss Lars

Lars, Christoph,
vielen Dank für eure Antworten.

Zum Versand muss ich ergänzend erwähnen, dass ich anschließend nich 3 weitere Monate reise und deshalb davon absehe Messer mit zu transportieren :).

Ich habe zwar selbst keine Shops welche ich empfehlen kann, aber vllt einen brauchbaren Tipp:

Murray Carter von Carter Cutlery hat einen tollen YT-Kanal. Den meisten dürfte er was sagen. Aber trotzdem: Murray ist ein amerikanischer Messerschmied, welcher in Japan eine traditionelle Ausbildung gemacht hat.
Er hat jedes Jahr ein Event, bei dem er mit einer Gruppe eine Reise nach Japan macht um dort verschiedene Stationen anzulaufen. Darüber gibt es auch einige sehr interessante YT-Videos.
Vllt. schaust du dir diese mal an und findest evtl. Anreize für dich.
Ansonsten würde ich ganz frech Murray eine eMail schreiben und ihn fragen ob er dir ein paar Anlaufpunkte nennen kann.
Ich bin sicher du bekommst eine Antwort.

Grüße,

Smocky

Im Tempelbereich von Asakusa (ohnehin sehr sehenswert) gibt es in einer kleinen Seitengasse (Rücken zum Tempel) rechts eine kleine Messerschmiede, die damals (letztes Jahr) nur japanische Produkte hatten.
Viel Spass in Japan, ist ein faszinierendes Land!

Im Tempelbereich von Asakusa (ohnehin sehr sehenswert) gibt es in einer kleinen Seitengasse (Rücken zum Tempel) rechts eine kleine Messerschmiede, die damals (letztes Jahr) nur japanische Produkte hatten.
Viel Spass in Japan, ist ein faszinierendes Land!

Hi Herbert,

auf deinen Rat war ich heute dort, bedauerlicherweise erfolglos.
Wenn du mir mit weiteren Richtungsangaben oder Koordinaten helfen könntest,
würde ich es gerne nochmal versuchen.

Dank dir!
Tobi

ich versuchs mal, tobi. Ist nicht ganz einfach, aber mal sehen. Du stehst also mit dem Rücken zum Eingang, hast rechts die japanische Losbude (die mit den Losen aus Holzstäbchen) und vor Dir die Strasse mit den ganzen Verkaufsständen. Hinter den Verkaufsständen auf der rechten Seite ein winziger Laden, gleich zu Anfang.
Mehr weiß ich leider auch nicht mehr, der hatte nämlich geschlossen, als ich da war.
Viel Glück!
Vielleicht machst Du im Erfogsfalle ein Foto?
Ich habe noch eine Chance dieses Jahr, nach Tokio zu kommen, vielleicht klappt ja mal was.
Viel Spass noch
und denk dran: Junmai muß auf der Sake-Flasche stehen, dann ist es ein echt durch herkömmliche Methoden gewonnener Stoff. Und der schmeckt sogar.

Herbert,
guck doch einfach wie Google bzw. google street view.
Setze einen Marker und poste entweder die Koordinaten oder den link...

Gruß Lars

Hallo Lars, hallo Herbert,

heute habe ich es geschafft beide Läden aufzusuchen und habe viele neue und interessante Eindrücke gewonnen.

Sollte es weitere Interessenten an dem Shop "ein schöner Rücken" geben hier die vermeintlichen Koordinaten
35°42'46.5"N 139°47'47.2"E.
Sehr empfehlenswert ist Kamate -wie von Lars erwähnt und verlinkt-.

Viele Grüße und gute Nach!
Tobi

Zurück