Japanisch angehauchter Schweinebratenkiller

G

gast

Gast
Hallo zusammen,

Ich wollte euch mein erstes fast selbstgebautes Küchenmesser präsentieren!

Der Ursprung war ein Stahlstück :glgl: aus 1.2562 aus dem ich die grobe Form geflext habe und dann mittels Feilen und Schleifscheiben in schier endloser Arbeit eine halbwegs brauchbare Klinge gezimmert habe die mir von Koorat noch "etwas" (soll heissen ziemlich) feiner ausgeschliffen und gehärtet wurde.

Den Griff habe ich aber ganz allein gebaut. Leider weiss ich nicht mehr was dass für ein Holz ist! die Zwinge ist aus Japanischer Kirsche.

Geplanter Einsatz beschränkt sich auf dass schneiden von Fleisch :hehe: ist aber auch für Gemüse geeignet.

http://www.messerforum.net/fotoalbum/showphoto.php?photo=24843&ppuser=21283

http://www.messerforum.net/fotoalbum/showphoto.php?photo=24842&ppuser=21283

Hoffe es gefällt euch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

ich kann nur sagen, das Messer ist richtig schön geworden. :super:
Auf den neuen Fotos sieht man das sogar noch besser

Es freut mich, dass ich meinen kleinen Teil zu diesem tollen Bratenkiller beitragen konnte!
Jetzt erwarte ich aber öfter Eigenbauten von dir zu sehen ;)

mfg
Ulrik

Zuletzt bearbeitet:
Hi gast
Na, wenn das kein gutes Küchenmesser ist!
Gefällt mir sehr gut.
Der Griff schaut super aus und passt ganz hervorragend zur Klinge.
Das Holz könnte Nuss oder Palisander sein.
Wie groß ist denn der Bratenkiller? Haste ein paar Maße?

Danke Koorat!

Fürn Peter die Maße, und danke fürs Lob!

Gesamtlänge: 43cm
Klingenlänge: 27,5cm
Klingenhöhe:4,5cm
Breite am Griff: 4mm, Mitte:3mm bis 0,5mm an der Spitze

Ist ein feines Messer! Gratuliere:super:
Bin auch gerade am Feilen u. Schleifen mit einfachsten Mitteln, daher kann ich das in "schier endloser Arbeit" sehr gut nachvollziehen und meins hat nur 15cm Klingenlänge:irre:

LG Dr.Pille

Ein wirklich sehr schönes Messer haste da gebaut. :super:

Allerdings ist das aber nicht für den "kleinen" Sonntagsbraten zwischendurch gedacht, oder? Bei der Länge von deinem Küchenschwert kannste ja schon ganze Spanferkel in einem zerteilen. :haemisch::steirer:

Oh nö..nu bekomm ich Hunger...Schweinebraten...Spanferkel....ich muss weg :glgl:

Hallo,

Schön dass es euch gefällt!

Ich habs jetzt mal versucht mit Kaffee zu ätzen um es etwas unempfindlicher gegen Säurehaltige "Schweinesauerbraten" zu machen:hehe:

Lieber HolyWookie es können Sonntags schon mal 10 Schweinebraten werden die Geschnitten werden wollen da nervt einfach das Rumsäbeln mit Zahnstochern:jammer:
Dr.Pille ich fühle mit dir!

Sieht fies aus:teuflisch

DSC00287.JPG

und ist höllisch unscharf (das Foto)

DSC00286.JPG

hallo
ja da hast du dir ein schönes küchen messer zusammen gezimmert.:super:
und die klingen länge ist durchaus in einem sehr angenehmen bereich um damit zu arbeiten.:steirer:
wie man in deinem fotoalbum sehen kann,hast du ja eine ganz nette auswahl an schönen küchen messern.:steirer:
grüsse
hano

Nachdem Du mich nun schon mit der Nase auf diesen Thread gestoßen hast muß ich nun natürlich auch noch meinen Senf dazu abgeben :steirer:

Ist echt gut geworden Dein erstes! Und ich kann auch noch mit Dir fühlen. Meine ersten beiden hab ich auch nur mit der Feile und ein paar Schrubsteinen gemacht und das dauert wirklich...
Allerdings mag ich mein erstes kaum mehr herzeigen :rolleyes:
Da ist Deines schon ein ganz anderes Kaliber! Vor allem die schöne und ziemlich perfekt angepasste Zwinge hat es mir angetan! Zu dem Stahl und der meisterlich geschliffenen Klinge muß man ja wohl nix mehr sagen! :super:

schöne Grüße Steffen

Zurück