Japanische KA-BAR-Kopie aus der Vietnamkriegszeit

Ookami

Mitglied
Soweit ich herausfinden konnte, wurde dieses und ähnliche Messer zur Zeit des Vietnamkriegs in PX-Stores auf den US-Stützpunkten in Japan verkauft.

Das Messer sieht einem KA-BAR recht ähnlich, die falsche Schneide fehlt und die Scheide ist recht rustikal und hat eine Schleifsteintasche mit einem kleinen Naturstein. Die Klinge ist aus gebläuten Kohlenstoffstahl.

Messer:
jbar1_zps7b4c1889.jpg

mit Scheide:
jbar2_zps4602cb37.jpg

Vielleicht hat ja jmd noch weitere Infos - würde ich mich freuen.

Ookami

Genau so eins hatte ich auch mal als Jugendlicher in den 70ern.
Es wurde gröblichst mißhandelt, viel geworfen, hatte eine kaum nennenswerte Härte und war dadurch sehr flexibel und so gut wie unkaputtbar. Ist die Knaufplatte hinten mit der durchgesteckten Angel vernietet?

Ich hab das Messer für eine Freundin geschärft und dabei auch gemerkt, dass der Stahl recht weich ist, aber das muss ja bei so einem Messer nichts Schlechtes sein.

Knauf und Angel sind lediglich verstemmt, einen Querniet wie bei den alten Modellen von Camillus gibt es nicht. Ich habe die Verstemmung auch ein wenig nachgearbeitet, aber bei normalem Gebrauch sollte es da keine Probleme geben.

Ookami

Knauf und Angel sind lediglich verstemmt, einen Querniet wie bei den alten Modellen von Camillus gibt es nicht. Ich habe die Verstemmung auch ein wenig nachgearbeitet, aber bei normalem Gebrauch sollte es da keine Probleme geben.
Aha, so nennt sich das. Ja, so war meins auch, und ich habe da auch ein wenig nachgearbeitet, nachdem sich beim Werfen die Platte etwas verschoben hatte.
Ich glaube, meins hatte ich noch zur Dienstzeit bei der Bundeswehr, bekam ein paarmal Anschnauzer, weil ich es auf Manövern zum Kampfanzug trug (durfte es dann aber trotzdem). Ich glaube, gegen Ende der Dienstzeit habe ich es einem Kameraden überlassen und mir dann ein echtes KaBar gekauft.

Moin, Moin,

so ein Messer hatte ich in den frühen 70ern. Hat damals in einem Army-Shop ca. 17,00 DM gekostet.

Gruß: R.

Zurück