(Japanische) Naturschleifsteine f. Handgeführte Systeme

Ni3mand

Mitglied
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Naturschleifsteinen, die auf einem Aluminiumträger aufgeklebt sind, für die Handgeführten Systeme.

Den Gelben und Blauen Belgier besitze ich bereits. Ein Guixin ist auf dem Weg zu mir. Den Thüringer oder einen Jaspis hätte ich auch gern, aber ich finde keine bereits geklebten.

Kennt jemand von euch Shops, die sowas anbieten? Muss nicht unbedingt im Inland sein, Ausland und Import kein Problem. Hapstone hat einiges im Angebot, suche aber eher etwas in Richtung japanische Steine.

FYI bzgl Jnats.
Jnats werden nach Level (LV 1-5) eingestuft (Härte, Schleifgeschwindigkeit etc) und nicht nach Grit (kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem aus welcher Steinschicht dieser kommt).
Hier meine Erfahrung mit folgenden Steinen, die ich aber im großen Format hatte.
Steine bei Hapstone:
Tsushima Black (Abbau am Meeresboden nahe der Insel Tsushima/Nagasaki) > idR ein guter Stein. Sollte an den Seiten, auch wenn nicht so dick, zB mit Nagallack stabilisiert werden, da Rissneigungen.
Meine Erfahrung (ca.): Härte LV 4 v. 5, Schleifgeschwindigkeit 3/3,5 v. 5, Grit geschätzt 3k, max 5k je nach Steinquali.

Steine bei Gritomatic:
Hindostan (kein Jnat) sind idR etwas porös, neigt zum zusetzen. Anreiben lohnt sich, dann entsteht feiner Schlamm, der sehr schnell dick wird und den Stein zusetzt.
Ohira Tomae sind sehr populäre Steine aus der Region Kyoto.
Tomae ist Steinschicht. Hart LV 4 v. 5, Korngrösse 4-5 v. 5 (fein), Schleifgeschwindigkeit ca. 4-5 v. 5. Allgemein wird ein Ohira um die 8-10k eingestuft. Ist halt immer die Frage, ob das ein echter Ohira ist und wenn ja, aus welchem Restbrocken der verarbeitet ist.

Jnats kaufen ist Vertrauenssache. Manchmal kann man Glück haben.
Nur mal so.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal müssen die Natursteine nicht aufgeklebt sein, dann kannst Du beide Seiten nacheinander benutzen.
Nur wenn die Steine nah zu dünn werden, nur dann kann man die auf die Platten befestigen.

Sinn machen due Steine vor allem beim Vorfinish- Finish. Da braucht man eun System mindestens mit Möglichkeit von Druck- Verringerung.
Wenns mit Schlamm arbeiten will, dann wirds schwierig mit dieser Variante.

Zurück