Alex Gilmore hat ein
Buch darĂŒber geschrieben. Habs aber nicht gelesen. Auf seiner Seite japanstones.com gibt's aber einiges zu lesen dazu.
Zur chemischen und mineralogischen Zusammensetzung ists halt schwierig, weil die Gruppe der Silikatminerale so riesig ist. AuĂerdem unterscheiden sich Naturprodukte halt voneinander. Bei Stahl und synthetischen Schleifsteinen weiĂ man halt, was drin ist, weil das drin ist, was man reingetan hat.
ja, ich meinte das eher so, dass: wenn man bei verschiedenen Steinen (Arkansas, Belgier blau, gelb usw.) mal gute Tabellen hÀtte was genau drin ist und in welcher Verteilung/Kristallgrösse/Körnung) dann könnte man seine Schleiferfahrung besser ins VerhÀltnis setzen, insofern man dann von anderen Steinen auch diese Daten hat.
So schaue ich halt mit meinem Mikroskop auf den belgischen Brocken und sehe da irgendwie diese gar nicht so kleinen GranÀtchen und wundere mich. dass das trotzdem so poliert (und verstehs auch nicht). Viele Mineralien hin und her: die MohshÀrte derer ist ja durchaus vergleichbar, ebenso die Kristallformen, insofern sollten dann auch evtl. Steine unterschiedlicher minerale (also die die das abrasive Moment erzeugen) so in etwa vorstellbar sein (?)
Und Naturprodukte unterscheiden sich, aber innerhalb der LagerstÀtten /Zonen sollte es doch Àhnlich sein, bzw. auch dieses könnte man angeben: LagerstÀtte sowieso, Zone 4 hat Zusammensetzung xvc, mit ungefÀhrer Korngrösse xcs usw. ? Also mich deucht halt, dass diese Daten gar nicht gross erhoben wurden (?).
Mein das jetzt auch eher generell auf Natursteine, die japanischen sind sicher seehr verschieden und unterschiedlich, bei der Wissenschaft die die da draus machen (und es ja auch ist...)
Edith sagt: ich hab mich jetzt mal durch die Links gearbeitet- sehr schön! und dann hat mir YT dieses Video hier vorgeschlagen, was mir die Augen öffnete, daà leider keine echten Standards existieren, um Vergleichbarkeit herzustellen. Insofern hatte ich da etwas illusorisches visioniert;-) (und das Video bezieht sich ja niocht mal auf Natursteine!)