Japanischer Griff

CEO of Hell

Mitglied
Hallo zusammen,

ich lese schon viele Monate bei euch mit und habe mir wegen der tollen Berichte einige Messer gekauft. Ein Schanz Gyuto und Petty und ein Ashi Ginga Gyuto.

Weil hier immer wieder sehr schöne Ebenholzgriffe gezeigt werden, möchte ich dem Ashi Ginga einen neuen Ebenholzgriff verpassen.

Ich würde gerne einen originalen japanischen Griff bestellen und montieren.

Ich habe Seiten auf Hawaii und den USA gefunden.

Habt ihr Erfahrungen, wo man Griffe bestellen kann? Gibt es vielleicht bei Ashi Hamono als Zubehör Griffe zu kaufen oder eine andere Bezugsquelle in Japan oder der EU? USA ist wegen der Portokosten und der Preise etwas teuer.

Grüße aus dem Schwarzwald

Boah Günef!!! Top Link mal wieder.. die Seite hab ich zwar auch immer "daueroffen", aber das mit den Griffen hatte ich noch nicht entdeckt.. sehr interessant !

LG Daniel

Boah Günef!!! Top Link mal wieder.. die Seite hab ich zwar auch immer "daueroffen", aber das mit den Griffen hatte ich noch nicht entdeckt.. sehr interessant !

LG Daniel

Auch von mir dickes Danke... den Fritten-Shop kenne die auch, das mit den Griffen hab ich bisher ebenfalls irgendwie immer übersehen und der Preis für den kastaniengriff ist ja gar nicht mal so schlecht.

PS: Krassi, das mit dem Dauer-auf liegt nur daran das die Seite auf der von Köln aus gesehen richtigen Rheinseite liegt...:p (sagt der Düsseldorfer, der gerade in Köln vor nem Rechner sitzt).

Habe zu dem Thema was auf der Ashi-Seite unter dem Punkt Service (runter scrollen) gefunden:

Maintenance, including sharpening, fixing and replacing handles. Ashi provides these services not only for knives made by them, but also for any of the knives sitting at your home!

Keine Ahnung wie schwer es ist so nen Griff gut selber dranzubasteln.
Aber das Ginga einzuschicken wäre vermutlich die einfachste Variante (ok wahrscheinlich auch die gleichzeitig teuerste :D)

Könntest ja auch mal anfragen, ob sie den Griff für dein Ginga einzeln schicken, wenn du ihn selber anbringen willst.

haha!! Hallo Karnstein, ich wohne tatsächlich linksrheinisch inner Südstadt aber es waren nur "geöffnete Browsertabs" gemeint.. ich bin so ein TabMessi der immer so viele auf hat bis man die Symbole nicht mehr erkennen kann hmmm sind so 50 Stück wohl grad.. ach wer Brauch schon Lesezeichen oder wie sich das nennt..

Der Kastaniengriff von der Fritur gefällt mir wirklich sehr gut und ich glaub den hol ich mir Für meine Machete oder halt einfach mal für ein Spontankaufmesser.. falls es nicht so ein Mini-Winzgriff für zierliche Messerchen ist.

LG Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal bei meiner Aktuellen Bestellung bei Ashi mal angeregt ob Sie nicht einfach auch Griffe so verkaufen sollten auf Anfrage.. da würden sicher einige von weggehen, da ja viele direkt bei denen bestellen..Es gibt ja wirklich kaum eine Adresse wo man so etwas bekommen.. also was schönes!
So einen burnt Chestnut werd ich mir mal testweise holen.. keine Frage und dazu noch einmal Frikandel Spezial, Bamiballen und ne Vleeskroket...

Lg Daniel

Hallo CEO of Hell

die Ebenholzgriffe bei Tosa Hocho sind ausverkauft. Hr. Okamura wird vorerst auch keine mehr bestellen.
Ich hab auch noch eine Seite, leider auch in den USA:
http://www.epicedge.com/shopdisplayproducts.asp?id=1004&cat=Replacement+Handles
Messer-Unikat macht auch komplette Griffe nach Wunsch auch z.B. Ebenholz Wa Griffe.
Den Ebenholzgriff habe ich zusammen mit dem Messer zu Messer-Unikat geschickt. Die Montage ist gut bis sehr gut und für den Preis empfehlenswert.

LG :)

Achja kleiner Nachtrag zu den ASHI HAMONO EXTRA Griffen:

Extra Griffe verkaufen Sie NICHT EINZELN und ich muss wohl auch bei meiner Bestellung von dem neuen Petty etwas verpeilt haben.. denn von einem extra Griff zusätzlich war wohl nicht die Rede halt das übliche super geniale Aussuchen von dem extra blonde handle mit ner schönen Auswahl und Quwal der Wahl wieder..
Oha man sollte nicht 2 Tage lang wach sein (viel Arbeit grad) und dann sich die Mails nich genauer anschaun ;)))

naja auf Jedenfall machen die nix mit extraWürsten dieser Art und ich hol mir mindestens einen von den burnt chestnut Dingern..

LG Daniel

Danke für die Tipps!

So wie es aussieht ist es nicht ganz einfach einen Ebenholzgriff fertig und günstig zu bekommen.
Bei den USA Importpreisen kann man sich gleich einen Griff beim Messermacher anfertigen lassen. Mal sehen ob ich nicht doch noch einen Händler für Ebenholzgriffe in der EU oder Japan finde.

Grüße C.H.

Nabend,

ich klinke mich hier mal ein wenn das in Ordnung geht :)

Ich suche auch nach einer vernünftigen Möglichkeit, den ein oder anderen Griff gegen ansprechende klassisch oktagonale Griffe zu tauschen (Ebenholz kann, muss aber nicht zwingend. Oktagonale Magnolie mit Büffelhorn alla Ashi oder anderes dunkleres Holz würde mir vermutlich auch schon fürs erste genügen).

Mein jetziger Stand der Recherche:
- Herr Okamura hat weiterhin keine Ebenholzgriffe.
- Japansemessen hat genau einen hellen oktagonalen Griff, den ich nicht schön finde.
- Dictum bietet Griffe an, aber es ist kein oktagonaler dabei.
- Ich habe gestern irgendwo hier einen Kommentar eines Users von vor 2 Monaten gelesen, dass Cleancut wohl Griffe geordert hätte und diese bald anbieten wolle. Auf der Seite habe ich dazu noch nichts gelesen (mit dem Google Übersetzer ;) ), wollte aber erst hier nachfragen, bevor ich den Shop mal anschreibe.

Weiterhin bleiben natürlich teurer Import der in den USA recht günstigen Griffe oder ein Kauf bei Privatpersonen.

Gibt es zu dem Thema neue Erkenntnisse von eurer Seite?

Grüße,
Mathias

Danke Gabriel:super:

Die mit Abstand schönsten, die ich bisher gesehen habe. Wobei diese eher was für die ganz edlen Messer sind, wie ich finde. Die Griffe passen ja auch sehr gut zu den höherpreisigen Messern, die dort im Shop angeboten werden.

Was ich zur zeit suche, muss ich mir wohl selber schnitzen oder auf Tosa und Cleancut hoffen. Mir würden normale oktagonale Griffe wie die der Kotetsu Iron Clad Serie, Kamo To oder Ashi Standardgriffe genügen. Ich bin auch schon drauf und dran, mir ein Gyuto und Nakiri nach dem Griff auszusuchen. Aber soweit kommts noch, da mein Budget nicht auf Bäumen wächst :irre:

Habe gerade beim Stöbern nach meinem Traum-Gyuto folgendes gesehen:

Auf Cleancut gibt es nun hier Griffe zu kaufen.

D-/Kastanien-Förmig (Leider keine oktagonalen Griffe)
Länge 128mm
Holz: "Red Ebony"
Zwinge/Bolster: Schwarzes Pakkaholz
Preis: 299 kr ~ 32€ (ohne Versand)

Mit dem Begriff Red Ebony kann ich nichts anfangen, da es meines Wissens nach kein solch bezeichnetes Holz gibt.
Es kann der Maserung nach entweder (sollte es wirklich eine Art des Ebenholz sein) das von Jürgen Schanz bei der Lucidus Serie verwendete Makassar-Ebenholz sein oder das klassische Sandelholz, das auch bei den Eden Kanso/Kamo-to Kuro Messern Verwendung findet. Ich halte eher Zweiteres für wahrscheinlich, da die Griffe exakt so aussehen wie bei meinem Eden Kanso und die Preisgestaltung doch eher auf ein günstiges Holz schließen lässt.

Falls es doch ein "Rotes Ebenholz" gibt, das genau diesen Namen trägt, dann Entschuldige ich mich für mein Unwissen :steirer:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück