Japanisches Bunka Messer gesucht

Jut

Mitglied
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung, aber gerne ein Messer, wo es noch andere passende für die Zukunft gibt.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Allrounder, Fleisch schneiden, Beilagen schneiden, etc,

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Würde sagen eher Druckschnitt

*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechts

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holz, 60x40cm

*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Bunka Messer mit gerne runden bzw rundlichen Griff, kein eckiger. Angenehm hat sich ein Nesmuk angefühlt.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

160-190mm Klingenlänge

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Damast wäre super.

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
500€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Aus DE bestellen oder Shop. der Rest ist egal.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
-
Yoshimi Kato R2 Schwarz Damascus RS8R - Yoshimi Kato R2 Schwarz Damascus RS8R Japanisches Kochmesser Bunka 170mm mit Rot-Ring Achteckig Honduranischem Palisander Griff (https://de.hocho-knife.com/brands/yoshimi-kato-kintaro/yoshimi-kato-r2-black-damascus-rs8r/yoshimi-kato-r2-black-damascus-rs8r-japanese-chefs-bunka-knife-170mm-with-red-ring-ebony-handle/?gclid=CjwKCAiA-8SdBhBGEiwAWdgtcJQShmfP2ggJOjLxo5krZ0D0SdN7bPZY1dhiGQMQf2QxfIW7E8zOwxoC4l4QAvD_BwE)

- Kanetsugu Zuiun Kiritsuke 180mm - Kanetsugu Zuiun Kiritsuke 180mm (TK-KS-9303) - ScharfesJapan.de (https://www.scharfesjapan.de/kanetsugu-zuiun-kiritsuke-180mm?gclid=CjwKCAiA-8SdBhBGEiwAWdgtcM3Lt62urNrH1X7Xs9txBUrm47TA2QUvzcAKPOfrWAG_ndh0KwcrBxoCNIcQAvD_BwE)

- Yoshimi Kato Kurosome - Santokumesser Damast, 30 Lagen. Yoshimi Kato (https://oryoki.de/damastmesser-santoku-165-yoshimi-kato-kurosome-30-lagen?gclid=CjwKCAiA-8SdBhBGEiwAWdgtcALTcswBHxsx9mMZ3amnu-_4YCP0h4Qo2npWdvdCkhBwmPfghzA5gRoCB8kQAvD_BwE)

- Nesmuk Janus 180 - JANUS Kochmesser 180 (https://www.nesmuk.com/products/nesmuk-janus-kochmesser-180?variant=16026593132593)

Gerne aber ich andere in dieser Form. Wichtig ist mir hohe Qualität, hohe Schärfe. Ein Messer fürs Leben.

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Ich habe an eine Ermak 5 oder Ermak 10 gedacht.

Moin

- 3 X Nein zu Nesmuk...einfach zu teuer für das was man bekommt.
- Schärfe ist ein Pflegezustand , den du aber mit einer Ermak hinbekommen kannst
- Japaner mit Wa Griff sind mir selten zu 100% in der Qualität untergekommen

Hier gibt es noch ne schöne Auswahl. WICHTIG Damastoptik hat keinerlei Vorteile....sieht nur schick aus
Ich würde sowas immer nach der Schneidige empfehlen...SG2 Stahl wäre da aus Japan mein Favorit.
Besser schneiden als die meisten deutschen tun sie fast alle

Marken : Yu Kurosaki , Nigara , Yoshmi Kato

Japanse Messen - De beste merken en de grootste collectie (https://www.meesterslijpers.nl/de-beste-japanse-messen?mfp=5-soort-mes%5BBunka%5D)

Aber bei 500.- Budget würde ich mir schon eins bauen lassen ! Dauert halt

Gruss

Micha

Moin,

also Damast kann ich leider nicht helfen, weil einfach immer sehr teuer und auch nicht so meins. Dazu halt nur Optik, wie @knifeaddict schon schrieb.

Ich kann die Nigara SG2 empfehlen. Das Kiritsuke ist top. Offiziell zwar 21er aber 20cm scharf, da die ab Griff messen.
Mal hier abgelichtet (2. v.O.) und da sieht man auch, dass es kürzer ist als die beiden 21er drüber und drunter. Gibt es auch als 17er Bunka.
Gruß,

Dirk

Servus,

das von dir erwähnte ...
... Yoshimi Kato > bei diesem Preis wird es sicher nicht bleiben. Da kommt vllt noch Steuer hinzu.
... Kanetsugo ... findest hier eine kurze Beurteilung, die aussagekräftig ist Kanetsugu Zuiun Kiritsuke - Reviews gesucht (https://messerforum.net/threads/kanetsugu-zuiun-kiritsuke-reviews-gesucht.145269/#post-1127717)
... das Yoshimi Kato bei Oryoki ist ein Santoku, gibts auch als Bunka.

Damast ist optisch schön anzusehen, doch schneidtechnisch nicht unbedingt gut. Wenn die Damastoberfläche etwas grob ausfällt, dann kann/wird das beim Schneiden eine Art Bremswirkung geben (das Messer gleitet nicht leicht durch das Schnittgut). Ob eine Damastlage nun glatt/ rau ist, ist auf Bildern nicht immer gut zu erkennen.
Von Yoshimi Kato kommen gute Messer, doch die Damast sind mE überteuert. Ich würde von Damast absehen.

Interessanter sind Messer mit ein einer sog. Nashiji-Oberfläche. @Dirk_H hat hier Nigara ... empfohlen.
Sehr gute Messer, tolle Verarbeitung, ... P/L toll.

Das Thema Schleifen hat Micha ja schon erwähnt.

Gruß, Peter

PS Muss es unbedingt ein Bunka sein? I Oder könntest du dich mit einem Gyuto (von Nigara) anfreunden?
Wenn ja, dann erlaube ich mir einen Hinweis auf mein Verkaufsangebot.

Danke euch.

Kann mir jemand einen Link zu dem empfohlenen Nigara Messer geben?
Da gibt es so viele verschiedene Varianten…

Zuletzt bearbeitet:
Bunkas sind idR max. 170mm lang. Es gibt aber Ausnahmen (wie im richtigen Leben auch). Kiritsukes sind traditionell einseitig geschliffen. Beidseitig geschliffene sind Kiritsuke Gyutos. Klingenlängen dann, ein-/beidseitig geschliffen, dann traditionell so ab 210mm bis ca. 270mm. Auch hier gibts Ausnahmen je nach Anwendung. Auch die Form der Spitze ist in Japan je nach Region unterschiedlich geprägt. Auch bei der Klingenschneide gibts Unterschiede. Usw., usw usw .....
Sorry für ausschweifende Erklärung, Kiritsuke Gyutos sind mein Lieblingsthema :cool::

Spricht was dagegen? Meinungen?
Richtig dagegen? Nein
Aber bist du sicher, dass du nicht die 20cm Kiritsuke/Gyuto Version nehmen willst?
300€ für ein 17cm Messer ist schon eine Ansage. Was ich also vom Damast halte, muß ich dann wohl nicht sagen.

Aber wenn du 17cm willst und der Preis für dich passt, dann spricht nichts dagegen. Ich hab zwei Nigara, beides sehr schöne und gute Messer.

• Like
Reaktionen: Jut
Zurück