Japanisches Kochmesser - günstiger Allrounder gesucht

stuhli

Mitglied
Ich suche aktuell ein Messer als 18. Geburstagsgeschenk für meinen Neffen. Normalerweise kenne ich ja ein paar Messermarken, aber beim Blick auf japanische Messer bin ich überwältigt. Das ist ja eine komplett andere Welt...
Eigentlich gibt es wenige Rahmenbedingungen. Es sollte vor allem aus Japan kommen. Ein Santoku eher nicht (aber geht auch), so eins hat er m.W. schon.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung, er wird gerade erst 18.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Verwendung.

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho).
Es sollte ein japanischer Hersteller sein. Santoku ist nicht unbedingt nötig, so eins hat er schon.
Stilistisch fände ich etwas schlichtes am schönsten.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Es soll ein Allrounder werden, für alles, was so anfällt. Fleisch ist natürlich schön, aber das braucht man ja doch nicht so oft.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Ist egal. Ein schönes Messer, danach kann er sich drumherum andere holen.

*Welcher Stahl?
Damast ist für den Preis unwahrscheinlich, aber wenn es das gibt...
Ansonsten ist es egal, ob rostfrei oder Carbonstahl.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
100 Euro +/- 10 Euro

*Bezugsquelle?
Bevorzugt wäre ein Versandhandel, da Ladengeschäfte mit Covid gerade schwer zu erreichen sind.
Auch bevorzugt aus der EU oder Inland, denn ich würde es gerne in wenigen Wochen verschenken..

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Wir haben uns schon KAI-Messer angeguckt, aber etwas von einer kleineren Schmiede wäre auch schön. Das KAI Shun Allround-Messer ist die Fallbackoption, falls wir kein besseres finden.

Und schonmal danke im Voraus!

Für ca. 100 € bekommst du kein neues Kai Shun Kochmesser. Bei dem Budget wird es sowieso nicht so leicht bei guten Japanern.

Ich verstehe auch die Unterscheidung zwischen europäischen und japanischen Küchenmessern nicht, die hier oft die Basis der Suche bindet. Da gibt es weitaus wichtigere Eigenschaften:
rostend oder nicht, wetzbar, Klingenhöhe, Verlauf der Schneide usw.
Es gibt gute und schlechte Messer. Überall auf der Welt.
Ein guter Einstieg in die Welt der guten Messer ist meiner Meinung nach ein ausgedünnter Solinger. Dann kommst du auch mit deinem Budget hin.

Ist natürlich mit den Infos, die du uns gibst nicht sooo einfach was zu finden ...

Dennoch könntest du dir vielleicht das Yoshimitsu Bunka hier mal angucken. Einfacher Griff mit Kunststoffzwinge, aber die Klinge an sich ist eigentlich gar nicht schlecht.

Yoshimitsu White#1 Bunka 175mm - Silverback Knives - Japanische Messer

edit: einfache Griffe, rostempfindlich, aber gute "Arbeitstiere" mMn, guter Einstieg
Tojiro Yasuki Shirogami Allzweckmesser 150mm Zunder (F-692) - ScharfesJapan.de
Tojiro Yasuki Shirogami Kochmesser 210mm Zunder (F-694) - ScharfesJapan.de
primär Gemüsemesser:
TOJIRO Yasuki Shirogami Japan Messer Nakiri
TOJIRO Yasuki Shirogami Japan Messer Nakiri poliert

@kreisl
Es ist schon auffällig wie oft du dieses "kaputt lachen/lol" Emoji benutzt...findest du die Beiträge dann immer lachhaft, oder freust du dich einfach was zu lesen? Es wirkt oft ziemlich unpassend, es sei denn du machst dich bewusst über User hier im Forum lustig...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch allen für die Hilfe! Es ist am Ende das Tojiro Yasuki Shirogami 210mm geworden. Ich werde mir das demnächst genauer angucken und mir dann evtl. auch eins bestellen, es sieht jedenfalls erstmal sehr schick aus...

Es ging halt nicht nur um das beste Messer für den Zweck, sondern um ein schönes Geschenk. Daher wollte ich gerne eines aus Japan haben und nicht eins aus Deutschland.
Die Kai Shun gibt es übrigens schon um 100 Euro, z.B. das hier für 110 Euro. Das "Büromesser" kostet nur 100 im gleichen Shop.
Danke nochmal allen für die Hilfe!

Zurück