Japanisches Küchenmesser recomen

West Senkovec

Mitglied
Hi!
Ich will einen ordentlichen Küchenmesser kaufen, ~€150 max.
Am besten traditionell Japanisch, dünn geschliffen.
Ich wollte den Eden Kanso Gyuto 230mm kaufen als der auf Sale war aber Ich war zu langsam. Jetzt ist die kürzere, 200 mm Version auf Sale für €90.
Im letzen Moment hab ich rausgefunden das die 230 mm eigentlich 210mm und 200mm nur 185 mm lang is. Das ist schon fünf Centimeter kürzer als gewünscht. Ich habe die Befürchtung das die Klinge zu kurz sei. Was denk ihr?
Gibt es etwas besseres in der Preisklasse?
Neben dem Messer hate ich vor noch Schleifsteine zu kaufen. Shapton Pro 320/1000/5000. Mit Paket Deals gibt's noch ein bisschen extra Nachlass.
Alle Ratschläge sind willkommen!

shiro-kamo-black-dragon
Ist meines Wissens der selbe Hersteller. Mit Versand genau im Preisrahmen. Habe aber weder Eden Kanso noch ein Shiro Kamo Black Dragon. Letztere wurden mir aber empfohlen.

Im Unterforum der Kaufberatung für Küchenmesser gibt es einen Fragenkatalog. Wenn du den ausfüllst, dann wird es leichter mit den Empfehlungen.

Woher kommt die Info, dass die Messer kürzer sind?

Das Eden Kanso im Angebot ist für Linkshänder. Bist du Linkshänder? Wie gesagt, vielleicht nochmal eben den Fragenkatalog zur Kaufberatung ausfüllen.

shiro-kamo-black-dragon
Ist meines Wissens der selbe Hersteller. Mit Versand genau im Preisrahmen. Habe aber weder Eden Kanso noch ein Shiro Kamo Black Dragon. Letztere wurden mir aber empfohlen.

Im Unterforum der Kaufberatung für Küchenmesser gibt es einen Fragenkatalog. Wenn du den ausfüllst, dann wird es leichter mit den Empfehlungen.

Woher kommt die Info, dass die Messer kürzer sind?

Das Eden Kanso im Angebot ist für Linkshänder. Bist du Linkshänder? Wie gesagt, vielleicht nochmal eben den Fragenkatalog zur Kaufberatung ausfüllen.
Ich habe in Forums gesehen das sie kürzer sind

Ja, den Black Dragon hab ich gesehen aber der Preis ist dasselbe und bei knives and tools kann ich auch Schleifsteine gleichzeitig bestellen. Da war der Preis €110 während des Sales.

Ja, ich bin Linkshänder. Ich will einen japanischen Messer, Gyuto, V Schliff, dünn, Karbonstahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Black Dragon hab ich gesehen aber der Preis ist dasselbe und bei knives and tools kann ich auch Schleifsteine gleichzeitig bestellen. Da war der Preis €110 während des Sales.
Naja, du fragst ja nach Messern in dem Preisbereich.
Die gleichen Messer sind es nicht, auch wenn es vom Finish natürlich klare Ähnlichkeiten gibt, was beim selben Hersteller und gleicherweise günstigen Serien aber wohl nicht verwunderlich ist.

Wie gesagt, füll einfach mal den nun auch verlinkten Fragebogen aus, dann wird sich sicherlich was finden.
Bei mir klappt das meist zu gut. :ROFLMAO:

Ich habe ein Black Dragon, kenne aber keine anderen Shiro Kamos.

Die black Dragon Serie von Cleancut ist aber wohl deutlich dünner ausgeschliffen als typische "Standart" Messer von Kamo.
Mein Nakiri ist sehr schneidfreudig und erfreut mich nach 5 Jahren noch jedesmal.

Vielen Dank!
Ich habe ein Black Dragon, kenne aber keine anderen Shiro Kamos.

Die black Dragon Serie von Cleancut ist aber wohl deutlich dünner ausgeschliffen als typische "Standart" Messer von Kamo.
Mein Nakiri ist sehr schneidfreudig und erfreut mich nach 5 Jahren noch jedesmal.
Danke!

Also, hier is der Fragebogen:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erster guter Küchenmesser

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ja, ich bin Linkshänder aber wenn das Griff und Schliff symmetrisch sind ist es egal.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Gyuto, 20-24 cm
Dünn, Performance über Optik
.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
*Welches Budget steht zur Verfügung?

Aogami Blue #2 €150 oder mehr (€200?) für Super blue. Wie teuer ist etwas mehr exotisches wie HAP-40?

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Innerhalb EU, Webshop.

Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

1. Sakon Aogami Super Wa Gyuto 21cm
2.Eden Kanso Aogami 23 cm
3. Fukushima 素晴らしい Subarashī, Aogami Super, Gyuto 240 mm
4. Shiro Kamo Black Dragon
5. Akifusa Gyuto 210 oder 240 mm
6. Ogata Gyuto

Zuletzt bearbeitet:
Hm,

über 50 Euro darf keine Plastikzwinge sein. Das Messer zu dick am Rücken. Wofür zu dick? Shapton Pro Set, das mehr kostet als die Preisobergrenze für das Messer?

Da scheint mir ein richtig gscheites Messer plus dem berühmten Kombistein im genannten Kostenrahmen die deutlich vernünftigere Lösung.

grüsse, pebe

• Like
Reaktionen: UE1
Zu dem Fokus auf den Stahl findest du hier einen sehr guten Beitrag.

Da du schreibst: Performance>Optik, vielleicht ist das was.
Aus der Serie hatte mir @Besserbissen mal was empfohlen, aber ich konnte mit der Optik nicht.

Hey,

Die Klinge is auch zu dick für mein Geschmack.
Das Dich die Plastik Zwinge stört okay - aber dick?

4fc416862-36e2d5d50a943a0e0d6861686.jpg

Hier mal ein Bild vom Kehl zur Einordnung. Ich habe das "gleiche" Messer mit einem anderen Griff vorgestellt... dick wäre jetzt nicht unbedingt das erste Wort, was mir dazu einfällt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück