Japanisches Santoku für Linkshänder

Limasha

Mitglied
Liebe Messerenthusiasten :)

Ich bin auf der Suche nach einem Santoku, bevorzugt japanischer Herkunft, und wäre froh um eure Ratschläge.
Zunächst eine Grundsatzfrage: Ich habe mal gelesen, viele japanische Messer seien aufgrund ihres Schliffs für Linkshänder weniger gut geeignet. Stimmt das? Bei dem Messer, das ich im Auge habe, steht "Anschliff beidseitig 50/50", verstehe ich das richtig, dass es sich dann theoretisch für Links- und Rechtshänder gleichermassen eignen müsste?

Dann zum Fragenkatalog:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung, was hochwertige & japanische Messer angeht. Bisher habe ich einige günstige Messer im Gebrauch, nutze aber fast immer ein altes (und auch billiges...) Keramikmesser, weil dieses als einziges eine Santokuform hat und die mir einfach sehr gut liegt. Nun möchte ich mit einem (vergleichsweise) preiswerten, aber guten japanischen Messer erste Erfahrungen in der Richtung sammeln (auch was schleifen angeht).

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ja, es soll aber beidhändig nutzbar sein, zwischendurch arbeite ich auch gerne mal mit rechts.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanisches Santoku (also auch in Japan hergestellt, europäisches Fabrikat in Santokuform lieber nicht), eher mit europäischer Griffform (Wa-bocho gefallen mir zwar, das kommt dann aber vielleicht in einem nächsten Schritt...).

*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku, ca. 17cm, möglichst leicht und der Griff sollte sich für eher kleine, filigrane Hände eignen

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Am liebsten rostfrei oder zumindest träge. Damast/Monostahl/Dreilagig spielt eine untergeordnete Rolle.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis ca. CHF 150.- (zusätzliches Budget für Schleifmaterial), allerdings für dieses erste Messer gerne auch noch etwas weniger.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Am liebsten in der Schweiz, Laden oder Versand beides möglich.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Mir schwebt dieses vor: Masutani VG-1 Nashiji Santoku 170mm
Allzweckmesser Masutani VG-1 Nashiji Santoku 170mm - Japanische-Kochmesser (https://www.japanische-kochmesser.ch/Messer-Suchfilter/Masutani-VG-1-Nashiji-Santoku-170mm::4305.html)
Soweit ich das verstanden habe, ist der VG-1 Stahl noch relativ "Anfängerfreundlich" und trotzdem schön hart (bitte korrigieren, falls dem nicht so ist). Ausserdem ist das noch ein Preis, bei dem ich nicht gerade Tränen vergiessen würde, falls ich doch etwas gröberes falsch mache :)

Was meint ihr dazu? Ist das eine solide Wahl für ein erstes echt japanisches Santoku, oder gäbe es bessere/schönere Alternativen zu ähnlichem Preis?

Bin für jede Rückmeldung Dankbar!

Beste Grüsse
Limasha

Bei dem Messer, das ich im Auge habe, steht "Anschliff beidseitig 50/50", verstehe ich das richtig, dass es sich dann theoretisch für Links- und Rechtshänder gleichermassen eignen müsste?
Hallo Limasha,
Bezieht sich normalerweise nur auf den Anschliff der Schneide, also Sekundärfase. Es gibt Messer wie zum Beispiel Misono die sind 70/30 geschliffen, eher etwas mehr. Gibt auch etliche Händler die werden dir verzählen, dass ein Messer sowohl für Links- als auch Rechtshänder geeignt ist. Stimmt aber zumeist nicht. Sekundärschliff mag gleich sein, der Primärschliff ist oftmals jedoch nicht symmetrisch. Also wie das Messer vom Rücken zur Schneide geschliffen ist. Manchmal sieht mans wenn man auf den Kehl blickt, manchmal merkt man es aber erst beim Schneiden. Das Leid der Linkshänder. Kenne selber einen Linkshänder und der beschwert sich immer. Wir finden ein Messer super und er dann naja, nicht für Linkshänder. Hab gerade auch eines wieder bekommen, da ist der Schliff links flacher und rechts konvexer, also für Rechtshänder ausgelegt

Ich finde Masutanis ziemlich gut, gerade für den Preis eine Empfehlung von mir. Würde dir raten Jap Kochmesser entweder anzuschreiben oder bei Marco und Team anzurufen und nachzufragen, wie´s aussieht und ob sie eventuell noch einen anderen Tipp haben.

Grüße,
Julian

Hab gerade auch eines wieder bekommen, da ist der Schliff links flacher und rechts konvexer, also für Rechtshänder ausgelegt
Oft spielt da der Zufall eine Rolle, also ob der Schleifer rechts- oder linkshändisch arbeitet, welche Maschine benutzt wird usw.

Da kann es von Vorteil sein, ein Messer mit weniger Handarbeit zu wählen.

Warum in die Ferne schweifen? Top-Messer für den Einstieg und darüber hinaus:

Unbedingt anschauen:Swiss Modern Santokumesser (https://www.victorinox.com/de/de/Produkte/Haushalts--und-Berufsmesser/Kochmesser/Swiss-Modern-Santokumesser/p/6.9050.17KG?gclid=EAIaIQobChMIj-GU-I77-wIVCPlRCh10hg3pEAQYASABEgKHwPD_BwE&gclsrc=aw.ds)

Dazu einen guten Wetzstahl, eine Konditorsäge und einen Schnibbler und gut ist.

Oft spielt da der Zufall eine Rolle, also ob der Schleifer rechts- oder linkshändisch arbeitet, welche Maschine benutzt wird usw.
Absolut.
Meines kam von einem australischen Macher, the9. Problem, also nicht für mich aber generell, da stand nirgends bei der Beschreibung was von Asymmetrie. In der Mail zum Messer hat er mir dann aber erklärt, dass es so geschliffen ist.

Die Victorinox sind ordentlich und ich denke auch mit dem Modern Griff bequemer. Gibt ja auch noch mit Palisander. Hab aber gelesen, dass die jetzt auf Ahorm umschwingen. Gut mit Wetzstahl auf jeden Fall. Aber da gefällt mir Burgvogel zum Beispiel besser. Auch mein Arcos Atlantico ist besser als ein Victorinox imo. Das Masutani wird auf jeden Fall angenhmer schneiden. Wenn du willst kannst es auch wetzen, ist nicht ideal, aber geht. Beim Vitorinox ist der Wetzstahl der bessere Freund, muss aber auch ab und zu geschliffen werden. Konditorsäge macht man nichts falsch. Mit Palisander auch noch ganz schön anzusehen.

Gibt auch etliche Händler die werden dir verzählen, dass ein Messer sowohl für Links- als auch Rechtshänder geeignt ist. Stimmt aber zumeist nicht. Sekundärschliff mag gleich sein, der Primärschliff ist oftmals jedoch nicht symmetrisch.

Vielen Dank für die Ausführlichen Infos. Marco Röllin meinte, das sollte beim Masutani grundsätzlich kein Problem sein, ich werd's wohl einfach mal probieren. Könnte ich das im Notfall auch umschleifen lassen?

Warum in die Ferne schweifen? Top-Messer für den Einstieg und darüber hinaus:
Naja, mir sind die japanischen Messer einfach sehr sympathisch. Habe selber früher mal in Japan gelebt und mag Produkte, bei denen viel Handarbeit drin steckt (auch wenn das in meinem Fall ein Nachteil sein könnte). Ausserdem sind sie für mich optisch um Welten attraktiver als alle europäischen Fabrikate, die ich bisher gesehen habe. Das Victorinox ist zwar schlicht, aber kann für mich trotzdem nicht mal ansatzweise mithalten...

Das Masutani wird auf jeden Fall angenhmer schneiden. Wenn du willst kannst es auch wetzen, ist nicht ideal, aber geht.
Ich würde lieber das Schleifen mit Stein lernen. Wie geht man das als Anfänger am besten an? Youtube und ausprobieren? :) Komplett unbekannt ist mir das zwar nicht, gewisse Meissel zum Bildhauen schleife ich auch auf Schleifsteinen mit verschiedenen Körnungen, ist aber von der Klinge her natürlich etwas ganz anderes...

Hey,
Wie geht man das als Anfänger am besten an? Youtube und ausprobieren? :)
Genau - so habe ichs auch gemacht. Hast Du zufällig schon Banksteine, wenn ja welche?
Ich stell mir zumindest spontan den Bewegungsablauf ähnlich vor - bequeme Ausgangshaltung finden, manche stehen dabei, manche sitzen. Wichtig ist, dass es ansatzweiße reproduzierbar ist. Als Tipp: markiere die Schneide mit Edding, dann hast Du direkt einen optischen Effekt, wo du genau geschliffen und ob Du die Fase getroffen hast.
Videos gibts bei Youtube extrem viele, oft wird auch über den Druck beim schleifen gesprochen - am Anfang einfach nur führen und den Stein die Arbeit machen lassen. Ausprobieren und für Dich übernehmen was passt.
Guck bei Youtube mal nach Besserbissen, Burrfection, Messermachen oder Neveradullmoment. Die Videos sind teilweise in englisch aber die Anleitungen/Tutorials finde ich echt mehr als brauchbar :)

Gruß

Könnte ich das im Notfall auch umschleifen lassen?
Theoretisch ja, aber ich glaub auch nicht, dass dies beim Masutani von Nöten ist. Deutlich schwieriger wird sowas wenn die Schneide auch nicht ganz zentirert ist sonder leicht in ein Richtung versetzt ist. Aber bei dem Messer kein Problem.

Meine Lieblingsplaylist ist immer noch von JKI
Viel Spaß mit dem Messer und auch beim Schleifen.

Grüße,
Julian

Zurück