Japanisches Schwert von Metin Kaplan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xanthos schrieb:
Liebe Gemeinde,
während einer Diskussion kam ich auf die Frage was für eine Blankwaffe der nette Herr in seiner Hand hat:
http://www.ftd.de/pw/de/4143879.html?nv=rs

Für meine ungeübten Augen sieht es recht japanisch aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe

na, da hat der doch ein paar millionen und kann sich nicht mal ein anständiges jap. schwert leisten (siehr ja recht billig aus... aber zugegeben, das foto ist ja nicht sehr deteilreich).
:glgl:

Leider steht im Text der Nachricht nichts zum Bild, hätte mich noch interessiert, was der hintergrund fürs schwert-hochhalten ist...?

Hallo.

Ich hatte mal so was. Ein Katana und ein kürzeres Schwert. Habe ich damals im Set für 120 Mark gekauft. Am Griff sind so Rosenverzierungen aus Kupfer drauf. Der Griff ist aus sehr billigem Plastik und die Wicklung ist aus Baumwolle. Die Klinge ist aus 420er denke ich. Aber verdammt scharf ist das Teil.

Kaplan mit KATANA?

xanthos schrieb:
...was für eine Blankwaffe der nette Herr (Metin Kaplan) in seiner Hand hat.... sieht recht japanisch aus.

Mir fiel die Klinge bei einer Fernsehsendung ebenfalls sofort auf; der starke Glanz lässt aber in der Tat vermuten, dass es sich um ein Deko-Stück oder ein IAITO (Übungsschwert mit stumpfer Klinge aus einer Alu-Zink-Legierung mit Verchromung) handelt. Möglicherweise hatte er keinen arabischen Säbel zur Verfügung und hat sich wohl gedacht, dass seine Gemeinde den Unterschied ohnehin nicht merkt. KATANA is sich auch Säbel!

Für den, der es nicht weiß: der Säbel ist ein islamisches Symbol und repräsentiert den Kampf Mohammeds um etwa 600 n.Chr. Der Halbmond auf den islamischen Flaggen ist ein leicht abstrahierter Säbel, mit dessen Hilfe (und Feuer!) nach dem Koran der Glaube in der Welt verbreitet werden soll. Muslime werden das sicher genauer wissen.

Gruß

sanjuro

Hallo,

das sieht mir nach einem billigen Wakizashi von United Cutlery oder Tomahawk etc. aus. Auch in Spanien wurden solche Dinger früher mal produziert.
Ich habe das Katana dazu eine ganze Weile als Trainingsschwert gehabt. 440er Stahl. War relativ scharf. Griff war aus Plastik mit einer Bandwicklung drüber. Die Scheide war da damals sogar aus Holz, was mir sehr gut im Training gefallen hat. Wir benutzen solche Dinger bei mir (abgestumpft) für Ziehübungen, Katatraining und Partnerübungen (nur Fortgeschrittene Schüler). Wenn die Scheide aus Holz ist, geht die nicht so leicht kaputt, wie die üblichen billigen Aluscheiden (die knicken leicht mal ein).

Vielen Dank für Eure schnellen und kompetenten Antworten.
Vielleicht hat der Guteste das Ding auch zum Geburtstag geschenkt bekommen und wollte es siener Gemeinde zeigen :rolleyes:

Schade eigentlich, da hat der Herr Kaplan eine schöne Gelegneheit verpaßt der Welt einen osfmanischen Säbel zu zeigen.

Vielen Dank nochmals

sanjuro schrieb:
Für den, der es nicht weiß: der Säbel ist ein islamisches Symbol und repräsentiert den Kampf Mohammeds um etwa 600 n.Chr. Der Halbmond auf den islamischen Flaggen ist ein leicht abstrahierter Säbel, mit dessen Hilfe (und Feuer!) nach dem Koran der Glaube in der Welt verbreitet werden soll. Muslime werden das sicher genauer wissen.
Ziemlich falsch.

mfg
Aqui

Katana = Säbel ?

Nennt mich einen Kleingeist : Ein Katana ist ein Schwert, aber kein Säbel. Soweitich mich erinnere besteht doch der Unterschied darin, das der Griff bei einem Säbel entgegengesetzt des restlichen Klingenkörpers gebogen ist. Wenn ich mich da irre : Klärt mich auf.
Gruß
Stefan ( der nicht schmollende ;) )

Schwert von Metin Kaplan

So weit meine bescheidene Kenntnisse reichen, waren zur Zeit des Propheten Mohammend im arabischen Raum zweischneidige Schwerter und keine Säbel in Gebrauch. In späteren Jahrhunderten haben dann Überlieferungen über das Schwert Mohammeds zu erheblichen Fehlinterpretationen geführt, weil man sich angesichts der absoluten Vorherrschaft des Säbels im orientalischen Raum ein zweischneidiges Schwert überhaupt nicht mehr vorstellen konnte. Auf Darstellungen findet man daher zweispitzige und sogar doppelklingige Fantasiewaffen ohne historischen Bezug. Ähnliches gilt wohl für das Schwert des Ali, das in der alevitischen Glaubensrichtung (in der Türkei verbreitet) eine Rolle spielt. Mit historischer oder gar waffentechnischer Genauigkeit ist man da nie vorgegangen. Metin Kaplan befindet sich also durchaus in schlechter Gesellschaft. Wir könnten uns jedenfalls freuen, wenn solche Figuren nur mit schlechten Schwertrepliken bewaffnet wären.

KATANA = Säbel

KAJIHEI schrieb:
Ein Katana ist ein Schwert, aber kein Säbel. Wenn ich mich da irre : Klärt mich auf. Gruß Stefan

Ein Säbel ist einschneidig und hat eine gebogene Klinge; Schwerter sind zweischneidig und meist gerade. Wenn diese Klassifizierung, die ich mal gelesen habe, stimmt, dann ist ein KATANA per definitionem ein Säbel.

[AQUILION] Habe ich Mist geschrieben? Ich bin kein Orientalist und habe das irgendwo aufgeschnappt. What's the true story behind it?

Gruß

sanjuro

.... was wird denn das hier jetzt wieder?

Fällt Euch zu diesem Mitmenschen wirklich nichts anderes ein, als hier über die Qualität seines symbolischen Schwertes zu labern?

Schaut Euch doch heute mal die Nachrichten an, was man im Irak mit Geiseln macht, alles natürlich auch nur symbolisch.

Ein Schwert, ob japanisch oder orientalisch ist hier völlig egal, hat bei diesem Menschen eine völlig andere Bedeutung, M.K. ruft damit symbolisch zum Kampf auf, und wie der aussieht, können wir eben täglich in den Nachrichten sehen.

Klärt mich auf, wenn ich falsch liege!

Danke!

Uli / Del Ray :mad:

Del Ray schrieb:
.... was wird denn das hier jetzt wieder?

Fällt Euch zu diesem Mitmenschen wirklich nichts anderes ein, als hier über die Qualität seines symbolischen Schwertes zu labern?

Schaut Euch doch heute mal die Nachrichten an, was man im Irak mit Geiseln macht, alles natürlich auch nur symbolisch.

Ein Schwert, ob japanisch oder orientalisch ist hier völlig egal, hat bei diesem Menschen eine völlig andere Bedeutung, M.K. ruft damit symbolisch zum Kampf auf, und wie der aussieht, können wir eben täglich in den Nachrichten sehen.

Klärt mich auf, wenn ich falsch liege!

Danke!

Uli / Del Ray :mad:
Hallo Del Ray,
deine Sätze sprechen mir aus der Seele. :super: :super: :super:
Dizzy

teachdair schrieb:
Behauptungen gelten nicht, dann bitte begruenden!
Gerne!

sanjuro schrieb:
Für den, der es nicht weiß: der Säbel ist ein islamisches Symbol und repräsentiert den Kampf Mohammeds um etwa 600 n.Chr.
Tut er nicht!
Hz. Mohammed (alihisselam) besaß einen Säbel, welchen er während einer seiner Eroberungen erhielt. Dieser Säbel hieß übersetzt Rückradbrecher und hatte zwei "Spitzen". In die Geschichte ging es ein als das Schwert von Hz. Ali (alihiselam), und die Schiiten (welche im Süden und Südosten der Türkei, im Norden des Irak und im Westen des Iran leben) tragen ihn als "Symbol" Hz. Alis (alihiselam).
Später verschwand der Säbel vom Angesicht der Welt.

Der Halbmond auf den islamischen Flaggen ist ein leicht abstrahierter Säbel,
Nein, ist er nicht. Der Mond hat eine besondere Rolle im Islam.
Z.B. richtet sich der islamische Kalender nach dem Mond, und manche behaupten, dass der schwarze Stein in der Kâba in Mekka ein Mondstein ist.

mit dessen Hilfe (und Feuer!) nach dem Koran der Glaube in der Welt verbreitet werden soll. Muslime werden das sicher genauer wissen.
Falsch. Im Gnadenreichen Koran steht, dass es in der Religion kein Zwang gibt, und in der islamischen Geschichte gab es nie solche Missionen wie im Christentum (nichts für Ungut!).
Außerdem richtete (oder richtet, wie mans sieht) sich der Heilige Krieg gegen die Feinde des Islam/der Muslime, also gegen die Leute, die Muslime töten usw., aber nicht gegen Andersgläubige! Toleranz ist eines der größten Tugenden, die ein Muslime besitzen soll/muss, und in der islamischen Geschichte ist zu sehen, dass Islam höchst tolerante
Staaten hervorbrachte.
Zudem ist zu beachten, dass Islam Unterwerfung vor Gott beteutet, aber die gleiche wortwurzel wie Frieden auf Arabisch hat!

mfg
Aqui

PS: In millionen von Bücher wird nur Scheiße (verzeiht den Ausdruck!) über den Islam erzählt. Dabei ist zu beachten, dass nur der Gnadenreiche Koran die Wahrheit enthält, und nur der Arabische Originaltext mit den gleichen Worten, die Hz. Mohammed (alihisselam) geoffenbart wurden, keine Übersetzung (eine Übersetzung oder das Ersetzen der original Wörter ist NICHT der Koran, sondern nur ein Interprätationsversuch!)
Nochwas zu Metin Kaplan:
Was der Versager erzählt und "predigt" hat gar nichts mit dem Islam zutun, er benutzt die Religion nur als Deckmantel für seine gestörten Pläne!

Entweder ihr bleibt beim Thema oder dieser Thread ist ganz schnell zu!!!!
rauch008.gif

Gut .... es scheint nicht anders zu gehen ..... 35 Minuten nach der Bitte, beim Thema zu bleiben, der nächste OT-Beitrag (den ich jetzt gelöscht habe). ....
sauer030.gif

Und bitte jetzt keine weiteren religösen Diskussionen hier im Forum ... sucht Euch dafür 'nen anderen Platz! Das heißt im Klartext (Für die, die es anders nicht verstehen wollen/können): Taucht jetzt irgendwo hier im Forum eine neue Diskussion über den Islam auf, wird der Beitrag auch zu gemacht und es gibt eine gelbe Karte ....

geschlossen.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück