Wollte nur kurz Feedback geben. Das Tosa Ichi Wa Gyuto 21cm mit Aogami Super Schneidlage kam gut verpackt schon nach 4 Tagen an.
DHL + Zoll lässt sich mittlerweile per Paypal im Voraus zahlen, sodass man kein Bargeld mehr bereithalten muss.
Das Messer ist ordentlich verarbeitet, und mit dem schwarzem Horn sehr klassisch gehalten.
Es liegt mit dem octagonalen Wa-Griff überraschend gut in meiner verhältnismäßig großen Hand, Schwerpunkt befindet sich etwa 2cm vor dem Griff.
Interessanterweise ist der Klingenrücken vom Onyx Messer über den gesamten Klingenbereich schmäler (soweit ich das optisch beurteilen kann),
die Schneide vom Tosa aber deutlich aggressiver und gleitet ohne Mühe durch alles, was mir bisher vors Messer kam. Die Schneidlage bildete zügig eine Patina, als ich die ersten Äpfel zerkleinert hatte. Probleme mit Zwiebeln etc. habe ich bereits keine mehr. Nur der Griff wurde die letzten 2 Tage noch mit Leinöl behandelt.
Das gesamte Messer wirkt stabiler als ich es erwartet hatte. Ich denke mal das Thema Mikrofase werde ich nicht weiter aufgreifen, wenn keine Ausbrüche auftreten.
Insgesamt also genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Nun wird fleißig geschnibbelt und die Schneidetechnik verbessert
Danke nochmal an alle für die Beratung. Falls Bilder etc. gewünscht sind, kann ich diese gerne noch nachliefern.